Heckklappe 850 Volvo rostet. Wer kann helfen?

  • Liebe Volvo-Fans,


    ich bin jetzt ganz neu im Forum. Wir fahren seit nun mehr 20 Jahren einen 850 Volvo (unser Hochzeitsauto), den wir gerne bis zum Status "Oldtimer" gebracht hätten. Nun beginnt leider die Heckklappe zu rosten (an mehren Stellen) und wir wissen nicht mehr was wir tun sollen.
    Wir haben verschieden Fachwerkstätten in und um München angefragt und alle habe nur eine Lösung abschleifen, Rostumwandler drauf und neu lackieren. Kosten dafür ca. 900 EUR


    Aus meiner Sicht hilft das immer nur sehr kurzfristig, weil nie alle Rostpunkte gefunden werden, rostet so etwas nach 2 Jahren wieder. Hat jemand von euch einen Tipp was wir machen können.
    Aus meiner Sicht:
    Entweder komplett Sandstrahlen und neu verzinken, aber wer macht so etwas??.
    Oder eine neue Heckklappe, weil nur dann hält es wieder 20 Jahre. Aber wo bekommt man so etwas?
    Eine gebrauchte vom Schrott hilft nicht viel, weil die alle genauso rostig sind wie meine.
    Wer hat eine Idee, wäre doch eine Schande wenn der wunderschöne Elch wegen einer Heckklappe auf den Schrott muss.
    Danke für eure Hilfe.


    Liebe Grüße aus dem sonnigen München


    Frank

  • Grüße hier im Forum,


    erstmal texte diese Frage mal im Technik Bereich, deiner is ja noch kein Oldi, demnach hier falsche Rubrik.


    Es sind ja nicht alle Heckklappen, die man als Austausch bekommt schlecht. Hol dir eine gebrauchte gut erhaltene ohne Rost & laß diese dann schön neu lackieren in deiner Wagenfarbe. Soll die dann wieder 20 Jahre halten, dann sind 900,- net wirklich so die große Summe, oder?
    Ich find den Preis sogar schon echt human.
    Als ich meine linke Türblattseite vom Koti vorn angefangen bis hinter zum Heckkoti von der Versicherung hab ausdellen lassen, konservieren mit Zinklack & zum Schluß mit dem richtigen Farblack in Metallic Optik hab ich immerhin schlappe 2500 EUR bezahlen dürfen, bekommen durch einen Schadenfall von der Versicherung hab ich gute 2600 EUR bekommen.
    Dachte erst auch, dass ich max. die Hälfte dafür brauch, aber Pustekuchen. Und mit fetter Delle & Lackabplatzungen an der Fahrertür wollte ich auch nicht rum fahren, also hab ich eben halt investiert.


    Muß aber jeder selber für sich entscheiden, wieviel man in sein Gefährt hinein steckt, ob sich`s noch lohnt oder nicht.


    Viel Spaß

  • Hallo Frank.
    Das Preis könnte etwas von Ort abhängen, oder? Mal ein paar km weiter aus München heraus könnte den Preis senken.
    Um nicht ohne Klappe zu fahren wäre die zweite vom Schrott nicht schlecht...


    Warum nicht die alte Haube ("ist ja Teil der Ehe") bearbeiten.
    Stahlen und spritzverzinken gibt es - müssest dich in der Gegend mal durchfragen.
    Natürlich geht auch abschleifen/bürsten und verzinnen (siehe Oldtimerrestauration) als Selbstbausatz oder Elektrolyt verzinnen (einfach).
    Auch wenn der Scheibenrand nicht betroffen ist, sollte die ausgebaut werden und vielleicht später, eine neue eingeklebt werden (Teilkasko :whistling: ).
    Neu Dichtungen gibt es ja wohl noch und dann hast du deine 20 Jahre.


    Allgemein: Nur weil die Heckklappe rostet ist der Wagen noch nicht auf dem Weg zum Schrott.


    Ich dachte die ist wie beim 7/9er aus Alu.
    Gruß
    Jörn
    Als erste Maßnahme habe ich gute Erfolge mit aufkratzen der Blasen und einstreichen mit Leinöl gemacht. Reich durch den Winter oder bis zur Findung der teuren Neulackierung. Das Restleinöl stört dann nur etwas beim Verzinnen.

  • Hallo


    Der Schuldige dafür ist diese dumme Leiste zw. Scheibe und Karosse. Leider ist die am 8er weder aus Alu noch aus GFK wie dann am v70II. Wer die Leiste nicht früh genug entfernt hat das Problem nun. Eines sei gesagt - WENN du es machst dann richtig.
    Hab an meinem Diesel schnell schnell machen lassen, also punktuell gestrahlt, chemisch umgewandelt und gelackt. 2 Jahre ist das her - nun kommt´s wieder...


    Für mein 850R hab ich nun einen sehr hohen Anspruch - das ist eine Komplettrestauration. Ich hab eine Heckklappe aus Norddeutschland eines V70 organisiert - die war KOMPLETT rostfrei (glück gehabt) - scheint so, dass im Süden mehr Rostprobleme vorhanden sind - vor allem hier in den Bergen!?


    Die muss dann KOMPLETT zerlegt werden, also wichtig - SCHEIBE raus. Das ist schon ein enormer Aufwand, mein Freund hat selbst eine VOLVO-Werkstatt und macht das seit 30 Jahren, waren zu zweit 2 Stunden mit der Scheibe beschäftigt. Dann schleifen grundieren lacken.... und dann wieder alles auf/einbauen.
    Wenn man das als Dienstleistung bezahlen muss wird´s sicher nicht billig :(


    Es hilft aber nichts - wegen so einer Heckklappe kann man doch nicht einen VOLVO entsorgen, auch wenn er schon 520000km runter hat - und, der ROST auf der Heckklappe war bei mir auch das Einzige, was beim TÜV/Pickerl bemängelt (leichter Mangel) wurde.


    Gruß


    PS: die Leiste kommt mir an meinen Alltagsfahrzeugen nicht mehr rein. Am R werde ich das wegen meines Originalitätswahn an dem Projekt wieder montieren, das Auto hat aber auch einen anderen Verwendungszweck - wenn man damit nicht jeden Tag und schon gar nicht im Winter fährt...
    Am TDI hatte der Lacker damals Karosseriekleber/Silikon gefüllt - passt auch ganz gut!

  • Moin,


    ich denke auf jeden Fall ist Schwitzwasser von innen ein Problem, weil es von innen in die Falze läuft! Auf jeden Fall würde ich die von Innen mit Mike Sanders oder Fluidfilm AS-R einsprühen! Das Fett kriecht dann in die Falze nach! Hab bei meinen Mercedessen die Schweller mit einer Druckbecherpistole, gefüllt mit heißen Mike Sanders Konservierungsfett ausgeblasen und kam zum Teil bis in die Säulen hoch! Wenn das heiß ist entsteht erst richtig Nebel im ganzen Auto, setz sich aber nicht im Innenraum ab! Die Radläufe beim 850 hab ich auch damit voll gesabbert, hinter den Radhausschalen! Gab schon Rostspuren im Bereich des Innenkotflügels und Rahmenteile, weil die Radhausschalen, da durch Vibration wohl den Lack zerkratzt haben! Den Unterboden hab ich mit Fluid Film Perma Schwarz einmal gestrichen! Man sollte die Kunststoffmuttern, der Wärmeschutzbleche über dem Auspuff komplett lösen und deren Schweißpunkte an der Karosserie auch behandeln! Die rosten!


    Sportliche Grüße aus Zentralostfriesland Heiko xgrin

  • Nein, Wasser ist sicher kein Problem. Wenn überhaupt dann Salz. ABER - die Heckklappe ist zwar nicht gut konserviert - kein Hohlraumschutz etc. - aber es ist bei dem Material so, dass es meiner Ansicht nach sicher nicht anfängt zu rosten, wenn nicht beschädigt. Entweder es wird mal schlecht repariert, wie an meinem Wagen - das ist dann ein Drama - da rostet es an mehreren Stellen die normal kein Thema sind - oder eben die Leiste, die rostet von innen und beschädigt den Lack - wenn der Lackaufbau/Grund beschädigt ist dann rostet es recht schnell - und genau da ist es eine gemeine Stelle, da dies dann meist unter den Scheibenkleber geht.
    Wenn das mit der Leiste aber früh genug erledigt wurde (hab an meinem v70 schon vor 10 Jahren entfernt) - dann ist die Heckklappe auch soweit ohne Probleme. Innen hatte ich noch nie Rost etc. gesehen - auch wenn ungenügend geschützt.

  • Hallo Frank
    München ist von Bamberg nicht so weit weg.Ich hab eine absolut rostfreie Heckklappe von einem V70 I hier in der Farbe schwarz. Mein Sohn arbeitet in Ingolstadt das wäre ein Katzensprung für dich.Du hast ne Mail von mir.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Ich hatte nur Rost unten in den Falzen, aber dieser Deckel ist ja nur ein Krater xeek


    Sieht fast aus, als wenn das mal ein Schußloch war vor längerer Zeit, der jetzt wieder heraus gealtert ist. (Achtung, Ironie) _g

    Wie gesagt, der wurde irgendwann mal schlecht repariert. Bevor ich da mit dem Dampfstrahler ran war sah man "noch" nicht viel...


    Die Klappe kommt natürlich auf den Müll - selbst schlechter Ersatz aus Ö ist besser, klar.


    Gruß