Ölfilter B230 Mahle vs. Original

  • Moin Gemeinde,


    ich breche an dieser Stelle nochmal eine Lanze für die originalen Ölfilter. Der 245, den ich letztes Jahr gekauft habe, hatte bis gestern einen Mahle-Filter. Was mir die ganze Zeit aufgefallen war, dass der Wagen nach dem Anlassen ziemlich lange brauchte, bis die Öldruck-Leuchte ausging. Gestern hab ich dann beim Ölwechsel - wie ich es immer tue - einen Originalfilter verwendet, und siehe da, der Öldruck ist sofort nach dem Anlassen da. Aufgefallen ist mir außerdem, dass beim Losschrauben vom Mahle-Filter überhaupt kein Öl aus dem Filter lief.


    Ergo: Besser original nehmen.

  • hat er ja schon selbst geschrieben,
    dass er hiermit nur einen uralten Hut wieder mal in den Ring wirft.


    Aber ich finde das Thema unter einem anderen Blickwinkel doch recht interessant:
    Warum bekommt der - ohnehin sehr robuste - B230 einen Filter mit Stau-ventil;
    aber modernere, eigentlich hochgezüchtetere Motoren brauchen das nicht mehr ?

  • der Filter wo Bosch drauf steht, ist auch der selbe
    .
    Den Mahle OC204 hatte ich auch schon mal vor ewigen Zeiten. Der hatte früher auch mal ein Rückschlagventil (in schwarz anstelle in weiß - wie original).
    Filterwirkung ist ja gut..blöd, dass das ventil eingespart wurde.
    Ich nehme nur noch den MANN W917
    der kost 3,76 eur
    https://www.motointegrator.de/…0CRQcnEAQYBCABEgJoePD_BwE


    .
    warum die neuen sowas nicht mehr haben?!
    Ist doch klar: die sollen keine 500T km mehr laufen

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Der Filter (und Öl) ist jetzt neu, berichtest du auch wenn es wieder länger wird bis der Öldruck aufgebaut ist?


    Ein Winkelanbau - damit der Filter hängt - hätte dann zwei Vorteile: Läuft nicht leer und der Wechsel ist sauberer.


    Und Rudi: Vielleicht haben moderne Motore alle hängende Filter?


    Ne Frage: Füllt ihr den neue Filter bevor ihn anbaut, oder trocken?
    Eine 80% Füllung bekommen meine immer dann ist auch gleich Öl auf der Dichtung.

  • Warum bekommt der - ohnehin sehr robuste - B230 einen Filter mit Stau-ventil;aber modernere, eigentlich hochgezüchtetere Motoren brauchen das nicht mehr ?


    Fast alle diese Schraubfilter, egal ob die vom OE oder die von den führenden Filterherstellern, haben dieses Rücklaufsperrventil eingebaut, egal ob beim BMW E30 mit M20, VW Polo, Golf, Passat…


    Nur bei Volvo wird da so ein Wirbel drum gemacht.


    Bei Motoren (auch modernen) mit einer Papierfilter-Patrone ist das Rücklaufsperrventil an anderer Stelle im Ölkreislauf fest verbaut.


    Viele Grüße, Jörg

  • Volvo war wahrscheinlich einer der ersten Hersteller der einen solchen Ölfilter mit integrierten Rücklaufsperrventil (beim B16A und B18A im Amazon?) verwendete. Deshalb ist vermutlich auch der explizite Aufdruck bis heute auf dem Filter. Später wurden diese integrierten Rücklaufsperrventile in den Schraubfiltern bei vielen Fahrzeug-Herstellern verwendet.


    Heute ist dieses angeblich ganz besondere Rücklaufsperrventil beim Volvo-Ölfilter ein schönes Beispiel dafür, wie völlig falsche Aussagen durch das Internet "wahr" werden und sich hartnäckig halten (warum auch immer).


    Der technische/mechanische Aufbau der Filter von Mann, Mahle und ähnlichen Herstellern dürfte 100% identisch mit dem vom von Volvo verkauften Ölfilter sein (der von Ölfiltern vieler anderer Autos, bis auf andere Abmessungen, übrigens auch). Aber es könnten (wer weiß das schon) natürlich durchaus unterschiedliche Materialien oder Federn mit minimal anderen Eigenschaften verbaut sein, die z.B. den Öffnungsdruck des Rücklaufsperrventils beeinflussen.


    Beobachtungen mit relativ spätem Öldruck beim Starten des Motors (Öldruckkontrolleuchte geht später als gewohnt aus) habe ich persönlich (an Fahrzeugen anderer Fabrikate aus den 80er Jahren) gemacht, als ich einmal das (damals noch vollsynthetische) "Mobil 1 0W-40" in 2 Fahrzeugen testete - und deshalb für ungeeignet befand. Meine Vermutung: Im kalten Zustand besonders dünnes Öl läuft offensichtlich auch besser zurück. Altes verbrauchtes Öl könnte Ähnliches bewirken.


    Viele Grüße, Jörg

  • ich hatte einmal - nur einmal - einen Nonamefilter verbaut, der hatte das Ventil ganz offensichtlich nicht.
    3-4 Sekunden Warnlampe :-( bei jedem Start.
    Den zweiten habe ich neu weggeschmissen und seitdem nur Mann+Hummel oder Bosch.





    Muss jeder selber wissen, ob er ein paar tausend km opfert und dafür 1 oder 2 Euro spart...

  • Den Mahle OC204 hatte ich auch schon mal vor ewigen Zeiten. Der hatte früher auch mal ein Rückschlagventil (in schwarz anstelle in weiß - wie original).Filterwirkung ist ja gut..blöd, dass das ventil eingespart wurde.

    Wie kommst Du darauf? ?( Laut aktuellen Angaben von Mahle hat auch der OC 204 ein Rückschlagventil:


    https://catalog.mahle-aftermar…il.xhtml?filterId=675&d=t

  • Ich hab den Mahle ja noch hier liegen. Vielleicht nehm ich den mal auseinander. Fakt ist jedenfalls, dass beim Losdrehen kein bißchen Öl mehr drin war. Bei den Originalfiltern läuft doch immer noch reichlich Öl nach beim Wechseln.


    Hej meepmeep,


    ein Rücklaufsperrventil in einem Ölfilter, der von Haus aus auf begrenzte Nutzungsdauer ausgelegt ist, ist sicher kein allzu aufwendiges Bauelement, und sein Öffnungsdruck (damit auch der Federdruck) ist relativ gering. Das kann auch mal hängen oder auch durch Ölkohle oder eine andere Verschmutzung undicht werden. Wie alt waren denn der Ölfilter und das Öl bevor Du gewechselt hast?


    Auch für Fälscher sind Ölfilter recht lukrativ. Es waren (sind?) m.E. auch schon gefälschte „Volvo-Originalfilter“ im Umlauf, andere vielleicht auch. Da sollte man (wenn das Rücklaufsperrventil fehlt) evtl. eher die Einkaufsquelle kritisch betrachten als die renommierten Ölfilterhersteller.


    Ich gehe auch einfach den „Weg des geringsten Widerstandes“ und verwende den Volvo-Originalfilter, da der Preisunterschied zu anderen Filtern einmal im Jahr einfach lächerlich ist.


    Trotzdem wundere ich mich immer wieder über die völlig unsachliche Diskussion um das Rücklaufsperrventil bei den Ölfiltern für Volvo. Ein kurzer Blick (über den Volvo-Tellerrand hinaus) z.B. in die Online Kataloge der Filterhersteller genügt, um zu sehen, dass dieses Rücklaufsperrventil seit den 70er/80er Jahren absolut nichts Besonderes mehr ist (z.B. der Golf I hat es auch), sondern Teil der Motorenkonstruktion. Wieso sollten Hersteller wie Mann oder Mahle dieses dann ausgerechnet bei den Filtern für Volvo weglassen, wenn sie es bei den Filtern für BMW, VW usw. sowieso fast immer verbauen?


    Viele Grüße, Jörg

  • Wie alt waren denn der Ölfilter und das Öl bevor Du gewechselt hast?

    Öl und Filter waren 8.000 Kilometer/9 Monate alt. Ölkohle glaub ich nicht, der lief zuletzt immer mit Vollsynthetik-Öl und unter dem Ventildeckel war alles sauber.


    Ich wollte jetzt hier auch keine große Diskussion lostreten. Für mich stellt sich die Frage nach anderen Ölfitern sowieso nicht, weil ich die originalen immer ausreichend auf Lager habe. Das war jetzt halt so, dass an einem gekauften Wagen so ein Mahle-Filter dran war.

  • es gibt auch im Jahr 2017 noch reichlich Hersteller OHNE Rückschlagventil.
    wie Jörg schriebt, "..FAST alle..." haben das Ding und etwas besonderes ist es in der Tat keineswegs,..sind Ledersitze auch nicht xroll x_wink
    .
    Ein Amerikaner hatte vor ein paar Jahren mal ALLE auf dem US-Markt verfügbaren Ölfilter für sein Auto gekauft und zersägt.
    Da gibts (aus der Erinnerung) ca 5 Hersteller von Filtern verteilt auf ca 25 "Markennamen"
    Mit etwas Google.Suche findet man es bestimmt wieder. Ha ich nun um 3.30 keine Bock mehr zu..
    Jedenfalls gab es da auch welche ohne Ventil, ich hatte selbst schon welche für den B230 und D24
    .
    meepmeep ist auf die Idee gekommen, dass der OC 204 keins hat. daher meine Bemerkung .."schade.."
    .
    Die "Fälschung" gibts bei Skandix als "Hausmarke" filter. Ist definitiv ein anderer, steht alles an der selben Stelle, wie bei beim originalen, nur der Name "Volvo" fehlt. und ein Rückschlagventil fehlt definitiv auch.
    ich hatte damals 3 bestellt, mich auch gewundert, dass es ewig dauert, bis die Lampe aus geht.. und dann 2 zurück geschickt.
    Wenn man einen Volvo hat, spielt es in der Tat keine Rolle, ob man 3,76 oder 8,99 ausgibt. Es soll auch Leute geben, die haben mehr von der Sorte Fahrzeug xgrin
    .
    Da der Mann W917 definitiv 100% der gleiche ist, sehe ich nicht ein, die 5,23 eur zum Fenster raus zu werfen..muss halt jeder selbst wissen..siehe -->Thomas - Fred 8

  • Hej


    also MAHLE ist jetzt sicher kein schlechter Filterhersteller und stellt auch für VOLVO her. Das sag ich jetzt nicht weil der Betrieb hier bei mir ganz in der Nähe ist - ich kenne da auch Leute die da arbeiten - unabhängig voneinander hab ich mit einigen gesprochen. Die Filter OE und Aftermarket sind gleich - es wäre viel teurer, die Produktionslinie umzustellen!


    Ich weiß auch, was ein Filter in der Produktion kostet. Das ist der Preis für den dort Mitarbeiter einkaufen können (seit kurzem nur mehr 2Stk. pro Jahr und nur mit vorgezeigter Zulassung - warum nur ;) )


    gruß

  • Hallo Zusammen
    kram hervor,
    habe eben beim Lieferanten (Marcos Tip) die Daten und damit die Bestätigung gefunden (dabei wollte ich nur Ersatzteile bestellen)


    Für den Bosch wird ein Druck von 0,12bar angeben
    Edit: 3/4 -16UNF


    Hersteller BOSCH
    Index 0 451 103 219
    Durchmesser [mm] 96
    Höhe [mm] 85
    Gewindemaß 3/4-16 UNF
    Filterausführung Anschraubfilter
    Öffnungsdruck Rücklaufsperre bar 0,12
    Öffnungsdruck umgehungsventil [bar] 1,1
    Herstellernummer 0 451 103 219




    der Mann W 917
    Edit nicht von dem Händler lieferbar, darum nicht die "schöne" Tabelle.


    Außendurchmesser [mm]: 93
    Höhe [mm]: 85
    Gewindemaß: 3/4-16 UNF
    Innendurchmesser 1 [mm]: 62
    Innendurchmesser 2 [mm]: 71
    Öffnungsdruck Umgehungsventil [bar]: 1,1
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit einem Rücklaufsperrventil
    MANN-FILTER: Ölfilter
    Artikelnummer: W 917
    Unser Preis: 6,28 €
    ZustandBrandneu
    Hersteller Artikelnummer: W 917
    Hersteller: MANN-FILTER


    und der Mahle/Knecht
    Edit


    Hersteller KNECHT
    Index OC204
    Innendurchmesser [mm] 62
    Aussendurchmesser [mm] 93,2
    Gehäusedurchmesser [mm] 93.2
    Dichtringdurchmesser [mm] 72
    Höhe [mm] 81
    Anzugsdrehmoment [Nm] 20
    Gewindemaß 3/4"-16UNF-2B
    Filterausführung Anschraubfilter
    Öffnungsdruck umgehungsventil [bar] 1,2
    Herstellernummer OC 204





    es wird also ein Rücklaufsperrventil beim MANN angegeben oder beim Bosch ein Druck vom 0,12bar für die Rücklaufsperre, wobei der Mahle für einen B230/B21 ohne motorseitiges Rückschlagventil nicht so geeignet ist.


    Ich bin froh das ich bis jetzt immer den W 917 eingesetzt habe, da ich ja mit der Rückwärts gegen den Filter arbeitenden E-Pumpe den Druck (kalt 6bar) gegen die Pumpe und damit gegen den O-Ring am Pumpenrohr drücken würde.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo...
    Soweit ich weiß haben Rotblöcke aber 16 3/4 unf Gewinde.


    mfG Rohwi

    Ja, Jörn hat fälschlicher Weise die Variante für die Renault-Motoren in der 300er und 400er Serie erwischt - diese Filter sind gleich bis auf das metrische Gewinde.


    Die Richtigen für den Rotblock sind Mann W917, Bosch 0451103219, Knecht OC 204 und Mahle OC 204.


    Viele Grüße,


    Jörg