Motoridentifikation - B20 statt wie gedacht B18?

  • Hallo zusammen,
    mir ist gerade bei der Suche nach den passenden Vergasernadeln für meinen Amazon aufgefallen, dass ich vermutlich einen anderen Motor habe, als gedacht. Beim Kauf hatte ich wenig Ahnung und der Händler hat ihn als B18 mit 86PS angeboten, eingetragen im Fahrzeugbrief und Schein sind 90PS bei 1767 ccm. Aber jetzt kommts: Der Motorblock hat folgende Nummer:


    Volvo 4969 (gegossen) 18 (geprägt)
    und weiter unten:
    1-410302 (gegossen)


    Ich meine nun, dass ich einen B20A habe statt wie gedacht einem B18D?! Ich bin völlig verwirrt.


    Dazu kommt, dass ich einen BJ 1966er Amazon habe (das passt laut Typenschild im Motorraum auch), es den Motor 1966 aber wohl noch gar nicht gab.
    Auf dem Motor sitzt ein SU HS6 Doppelvergaser, ich habe aber gelesen, dass der Motor nur im 142, 144 und 145 mit Stromberg Vergaser verbaut wurde.


    Vielleicht kann mir jemand beim Rätselraten helfen :-)


    Danke!


    Fabian

  • Hallo,


    ein B20A hat einen Stromberg-Einzelvergaser und nur als Taxiversion einen SU-Einfachvergaser. Du hast keine Doppelvergaser, sondern zwei Einfachvergaser, die Leistungsangabe stimmt schon für den B18D. Den B20A gabs da noch gar nicht. Wäre einer verbaut, würdest du das unzweifelhaft daran erkennen, dass B20 im Block eingegossen ist.
    Wie kommst du also auf B20A?
    Gruß,
    Leon

    Die Volvofamilie: `87 745 B230F M46 |`72 142 B22 M41 | `11 C70 II D4 Automatik | `01 V70 II D5252 T M56 | '09 C30 D2 drivE | `89 244 B230F M47 | `90 745 GLT B234F M46 |

  • Hallo Leon,
    ich habe die Motorennummer 496918 gegoogelt und bin dabei auf einen Auszug aus einem Dokument von einem Volvo Club gestoßen:
    http://www.vcoa.org/forum/98-T…0-a-discussion-april-2015


    Diese Zeile:
    Nr. Typ Ausf. DIN SAE NW Verg./Inj. Fahrzeug V / H Anm.
    496918 B20A 82 90 A Stromberg 142, 144, 145 V


    Dass es den B20A nur als Taxi-Version mit SU HS6 (allerdings mit einem einzelnen) gab habe ich auch ergoogelt, allerdings scheint mit dem 496918 eigentlich ein Stromberg Vergaser auf den Motor zu gehören. Ich nehme also an, dass der B20A Motor von einem P140 genommen wurde und die Vergaseranlage vom alten Motor übernommen oder aus irgendeinem anderen Grund eine andere eingebaut wurde. Da in allen Dokumenten 1,8 liter steht (allerdings sind das nur Dokumente ab 2010) denke ich mal, dass vorher ein B18 drin war.


    Ich habe jetzt also eigentlich nur die Möglichkeit: SU Vergaser drauflassen oder originale Stromberg Anlage zusammenkaufen (inkl. Krümmer und allem was dazu gehört) und den Motor auf den korrekten Vergaser zurückrüsten... Was würdet ihr machen?


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    noch mal: steht auf dem Block eingegossen B20? Denn wenn nicht, ist es auch keiner. Ich würde da Gusseisen mehr vertrauen als irgendwelchen Pixeln im Netz ;-) Und ein Foto wäre gut!


    Läuft der Motor denn gut? Hat Leistung? Dann würde ich nichts ändern, weil sich 1 und 2-Vergaseranlagen nur wenig unterscheiden (Nockenwelle und Zündung im wesentlichen) - ist die getauscht, läuft der gleich Basismotor in beiden Konfigurationen.


    Komplette Vergaseranlagen, in beide Richtungen mit allen Teilen findest du am besten auf den Teilemärkten. Der größte ist im September in Rosmalen/Holland, aber auch Schweden nach wie vor, oder Essenheim im März und Münster im Sommer. Solltest du damit experimentieren wollen, würde ich zuerst einen 123-Verteiler kaufen. Der hat die entsprechenden Zündkurven digital hinterlegt, dann spart man sich zumindest die Fummelei und das zukünftige nachstellen/Wartung.


    Gruß,
    Leon

    Die Volvofamilie: `87 745 B230F M46 |`72 142 B22 M41 | `11 C70 II D4 Automatik | `01 V70 II D5252 T M56 | '09 C30 D2 drivE | `89 244 B230F M47 | `90 745 GLT B234F M46 |

  • Hallo Leon,
    gute Idee, hier mal zwei Fotos vom Block, dem Typenschild und dem Gesamtkunstwerk.


    Mich wundert aber auch schon die 4969 (die ist ja gegossen), denn das müsste doch anscheinend immer ein B20 sein?
    Zu meiner Theorie würde passen, dass die Muttern an der Befestigung des Ansaugkrümmers am Motorblock sehr neu aussehen.


    Der Motor läuft im Großen und Ganzen schon gut, Leistung hat er auch gefühlt um die 80-90PS, allerdings ist die Vergasereinstellung schwierig - kann aber auch an mir liegen.


    Grüße
    Fabian

  • Moin, etwas weiter rechts neben dem Zündverteiler steht normalerweise B XX. Leider nicht auf dem Foto. Gängige Praxis war diese Nummer abzuschleifen und überlackieren, fällt kaum einem Graukittel auf. Und schon haste mehr Leistung.
    Anhand der Kurbelgehäuseentlüftung könnte es vermutlich weitausmfenstergelehnt ein B20 sein.
    Es grüßt der Thomas

  • Hallo,


    Hier ist die relevante Stelle zu sehen:


    https://en.wikipedia.org/wiki/…a/File:VolvoB18engine.jpg


    Ich glaube aufgrund der Position des Öleinfülldeckels, dass es ein B18 ist, passt auch am besten zu den Modelljahren.


    Mehr Infos und Expertise:


    http://www.networksvolvoniacs.…mazon_in_den_Modelljahren


    http://www.networksvolvoniacs.…ergaser_SU_HS6_einstellen


    http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Motordaten_B18


    Damit sollte es sich schlussendlich klären lassen! ;)


    Gruß
    Leon

    Die Volvofamilie: `87 745 B230F M46 |`72 142 B22 M41 | `11 C70 II D4 Automatik | `01 V70 II D5252 T M56 | '09 C30 D2 drivE | `89 244 B230F M47 | `90 745 GLT B234F M46 |

  • Ha! Das was Thomas da sagt scheint zu stimmen. Ich habe mir die Stelle unter dem "VOLVO" Schriftzug mal genauer angesehen und siehe da - da war jemand dran. Auch der B18 Zug hinter dem Verteiler ist nicht da. Ich bin also schlimmer als jeder Graukittel - dass ich das nicht gleich gesehen habe...


    Also wahrscheinlich doch ein B20A aus einem P140 und damit die falsche Vergaseranlage.


    Ich werde jetzt aber trotzdem die beiden SUs drauflassen und die Fehlerquelle für die schlechte Einstellbarkeit suchen... Für den Stromberg Vergaser braucht man anscheinend 4 Spezialwerkzeuge zur Einstellung und das klingt für mich gar nicht sexy.


    Danke fürs Miträtseln Leon und Thomas!

  • Hallo nochmal,


    das sieht tatsächlich nach Schleifspuren aus. Warum man sich am Amazon aber den Aufwand macht - wo doch die Leistungsausbeute fast gleich ist, und das noch dazu alles legal geht - ist mir schleierhaft. Der verbaute B20A kann auch aus einer späteren Zone sein, gabs dort zuletzt auch.


    Für den Strombergvergaser braucht man genau ein "Spezialwerkzeug", was sich als ziemlich primitives Flacheisen herausstellt ;) Die SUs zu synchronisieren ist schwieriger, aber gewinnbringender --> Leistung.


    Eigentlich sollten an einen B18-Kopf keine B20-Vergaser passen, das kann also auch alles seine Richtigkeit haben. Mit Gefummel geht natürlich einiges. Erfährt man aber schlussendlich erst, wenn man ALLE Komponenten abgleicht. Also Verteiler, Nocke, Zylinderkopf, Ventile usw.


    Gruß
    Leon

    Die Volvofamilie: `87 745 B230F M46 |`72 142 B22 M41 | `11 C70 II D4 Automatik | `01 V70 II D5252 T M56 | '09 C30 D2 drivE | `89 244 B230F M47 | `90 745 GLT B234F M46 |

  • Moin einer noch, beim 2ltr. ist der Aufguss "B20" vorne unter dem "Volvo" Schriftzug zu sehen, da wo bei Fabians Motor das Geflexe zu sehen ist, beim 1,8 findet man das hinten am Verteiler.
    Der Einfülldeckel bei meinem B18 ist eher vorne, beim B2o (Zone) war er mittig.
    Sollte also ein B20 sein. Ansaugkrümmer, Vergaser etc kann man fröhlich zusammenbasteln, bzw untereinander tauschen. Kann mich daran Erinnern das Uli Rennelch öfters dazu was gepostet hat.
    Schleif das man ordentlich bei und mach ne Schelle auf den Schlauch am Filter, Zackzack ! _g _g
    Gruß Thomas

  • Vielen Dank, ich werde jetzt versuchen die beiden SUs zu überholen und hoffe, der Elch fährt bald wieder. Jetzt weiß ich immerhin, dass es ein B20 ist, die Einstellwerte sind aber weitestgehend die selben, d.h. ich habe bei früheren Einstellungen nichts falsch gemacht *puh* - ab sofort suche ich bei Ersatzteilen für den Motor aber wohl eher in der P140 Abteilung.


    Thomas: den geschliffenen Teil finde ich ganz sympathisch - zählt als Patina würde ich sagen :-P Aber mit dem Filter hast du natürlich recht. Wird erledigt!


    Grüße
    Fabian