95er 960 2,5: Fehlercodes

  • Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinem 95er 960 II 2,5, bei dem ich Hilfe brauche.




    Folgendes passiert: Immer mal wieder, ohne irgendeine erkennbare Reproduzierbarkeit wie Wetter, Betriebstemperatur, Drehzahl o.ä., bei konstanter Gaspedalstellung läuft das Auto plötzlich nicht mehr auf allen Zylindern, hat nur noch ca. 500 / min Leerlauf, kaum Leistung. Wenn ich ihn ausmache, geht er danach sofort wieder an als sei nichts geschehen, läuft ohne Probleme. Wenn ich ihn ausgehen lasse, also nicht die Zündung auf Null stelle und nicht per Gaspedal die Drehzahl hoch halte, startet er nicht mehr. Ich muss ihn erst per Zündschlüssel stromlos machen, damit er wieder anspringt. Das Ganze passierte zunächst alle 3-4 Monate, zuletzt mehrmals täglich. Nach dem Vorfall leuchtet die Lambdaleuchte im Armaturenbrett.






    Gemacht habe ich: Lambdasonde neu, Benzinfilter neu, und so ein Additiv, um die Injektoren zu reinigen. Alles wirkungslos.


    OBD sagt: Modul1, Stecker2: 1-1-3 und 1-1-5. Alle anderen fehlerfrei. Bemerkenswert: Ich kann den Fehler nur löschen, indem ich die Batterie mehr als 24h abklemme. Das Löschen per OBD (1s, 6s, 6s) klappt nicht.


    Hier gibt es eine Liste mit den Fehlercodes:


    http://wolfram.schlich.org/volvo/volvo-fehlercodes.txt




    So, wie ich die Liste der verstehe, ist es entscheidend, welche Motorelektronik (oder welches Steuergerät?) verbaut ist, also eins von diesen hier:




    FENIX 5.2, LH 3.2


    LH 2.4, REGINA


    Motronik 1.8




    Abhängig davon, welches dieser System ich habe, bedeutet der Fehlercode etwas anderes, oder?




    Wie kann ich herausfinden, welches System ich habe und welcher Fehler für mich relevant ist? Hat jemand einen anderen Vorschlag, was zu tun ist?




    Video zu meinen Blinkcodes: https://youtu.be/HDzurEazP18




    Besten Dank und schönen Gruß!

  • Moin
    Löschen 1s 10s 10s


    Motorelektronik: Motronic 4.3


    Bei den Fehlercodes 113, 115 passen der Motronic die Widerstände der Einspritzventile nicht.
    Hast du ne Gasanlage verbaut? Wenn ja ist der Emulator defekt. Falls noch die Version mit 2 Emulatoren KANN man das umbauen auf einen, würde ich aber nicht machen.
    Wenn zwei Emulatoren dann beide tauschen.


    Falls keine Gasanlage: Mal die Injektorenwiderstände messen. Jeden einzeln, sollten ALLE gleich sein. Tanzt einer aus der Reihe, mach neu!


    Die Motronic misst am Steuergerät den Widerstand nicht einzeln, sondern pro Bank parallel. Sprich Injektor 1,3,5 parallel, also 1/Widerstand Injektor 1, plus 1/Widerstand Injektor 3, plus 1/Widerstand Injektor 5.
    Wenn du also beispielsweise an den Injektoren 1,3 und 5 jeweils 3kOhm (nur ein Beispiel) misst, dann kommen am Steuergerät nicht 9kOhm an, sondern 0,111kOhm.


    Wenn keine Gasanlage und alle Injektoren die selben Widerstände haben, dann gehts wohl ans Steckerputzen...


    Gruß
    Fredy
    Ps. Frag nicht welche Stecker, gemeint sind A L L E Steckverbindungen im Motorraum!

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo, danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort!


    Eine Gasanlage ist nicht verbaut.


    Injektorwiderstände werden bei nächster Gelegenheit gemessen.


    Seltsam bleibt: die Fehler lassen sich nicht per OBD löschen. Auch nicht mit 1s, 10s, 10s. Habe ich mehrfach versucht, um sicher zu gehen, weil es zwei Fehler im Speicher sind.


    Allerdings sind bei der Löschprozedur mehrere Varianten denkbar, bin nicht sicher, ob ich es richtig mache, in dieser Reihenfolge:


    1. Stecker im OBD in Steckplatz 2, dem mit dem Fehler
    2. Zündung an, Motor bleibt aus
    3. Knopf drücken: 1s, 10s, 10s, LED leuchtet entsprechend auf
    4. Stecker aus dem Steckplatz 2 entfernen
    5. Starten, ohne vorher den Zündschlüssel auf Null zu drehen


    Alles korrekt?


    p.s.: oben funktioniert der Fehlercode-Link nicht, so ist er richtig:


    http://wolfram.schlich.org/volvo/volvo-fehlercodes.txt

  • nein.
    Zündung an, am besten motor auch
    ALLE fehler auf einem pin auslesen, wenn der erste sich wiederholt waren das alle.
    Dann 10 sek drücken, loslassen. Sobald die led dauerleuchtet nochmal 10 sek drücken. Wenn man JETZT loslässt hustet der motor einmal, dann weiß man das die fehler und alle ernwerte gelöscht sind.
    Steht so auch in der anleitung im a-z.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • So, und jetzt gibt´s Feedback zum Messer der Widerstände der Injektoren. Alle gleich, alle zwischen 17,3 & 17,6. Daraus ergibt sich für mich kein Grund, die Dinger auszutauschen. Was nun? Steuergerät der Einspritzanlage? Bin für jeden Tipp dankbar....

  • Hallo...
    Im Relaiskasten ist ein Relais das die Injektoren mit Batterieplus versorgt. Dieses mal austauschen.
    113 und 115 heißt dass eine Ungleichheit beide Injektorstränge vorliegt oder nicht genügend Strom gezogen wird.


    Wenn beide gleichzeitig kommen kann es nur ein zu geringer Gesamtstrom sein , also ist die Plusversorgung unzulänglich.
    mfG Rohwi

  • Hallo...
    Kann sein das das so eines ist. Wenn das so ist tauscht man das Relais der Kraftstoffeinspritzung mal mit dem der Sekundrluftpumpe , dann ist im Defektfall die Auswirkung nicht mehr groß.


    mfG Rohwi

  • Hallo...
    Das dort gezeigte ist das Benzinpumpenrelais.
    Das Gemeinte entspricht dem Entstörrelais bei der LH 2.4 .
    Das müsste im Motorraum im Relaiskasten sein.


    mfG Rohwi

  • Also, unter der Haube hab ich diese Relais auf den Bildern. Wie ich das verstehe, kommt das in Frage, das auf dem Schaubild im Deckel des Kastens mit C gekennzeichnet ist, Fuel System. Das in der mittleren Reihe rechts, mit dem gelben Aufkleber. Das müsste aber eigentlich das für die Benzinpumpe sein, so verstehe ich "Fuel System". Das für die Injektoren ist rechts unter der Mittelkonsole - nach den mir zur Verfügung stehenden Informationen, wie man so schön sagt. :-) Ein Entstörrelais finde ich weder unter der Haube noch irgendwo sonst. Wo soll das sein, und was genau ist das? Ich gehe davon aus, das in meinem Auto eine Motronic 1.8 steckt, weil´s ein 95er Modelljahr ist. https://sv.wikipedia.org/wiki/B6254

  • Also J = Zündung (Ignition), C= Benzimpumpe (Fuel System). Und dann doch nicht Einspritzung, und auch nicht Entstörrelais? Aber 1-1-3 und 1-1-5 sagen eigentlich nichts über Zündung und Benzinpumpe bei Motronic 1.8. Kosten ja nicht die Welt, die Dinger, ich probiere jetzt mal ein bisschen damit rum und gebe Feedback.

  • Hallo....
    Hauptsächlich hätte ich C in Verdacht (Fuel System).
    Das ist die Einspritzung. Wenn du es rausziehst müsste die Batterieplus an den Benzininjektoren weg sein.
    Das Relais C entspricht dem Entstörrelais der LH 2.4 .


    mfG Rohwi

  • Mal so der Vollständigkeit halber, und falls es jemanden interessiert außer mir selbst: Er läuft ohne Mucken! Leider ist nicht ganz eindeutig klar, warum. Getauscht haben wir nichts, auch das bestellte Relais liegt jetzt ungenutzt im Handschuhfach, aber beim Durchmessen der Injektoren haben wir alle Kontakte gründlich gereinigt. Was mich an diesen Post vom Anfang der Story erinnert:

    Und jetzt gilt erst mal: never touch a running system und ich drück mir selbst die Daumen, das es damit erledigt ist. Noch mal vielen Dank an alle Tippgeber und Mitdenker!!!