Neu hier und einige Fragen

  • Moin,
    Willkommen on Board.
    .
    Mit dem 440 kennst sich kaum noch jemand richtig gut aus..oder will sich nicht erinnern xroll x_wink ..
    ich kenne mich mit dem 440 auich nicht soo gut aus..nur etwas mit dem bau-ähnlichen 480. Da hab ich noch einen.
    Der Leerlaufsteller sitzt am Zentraleinnspritzmodul, was die meisten 440er haben. Die schwarze Kiste an der Seite. die ist bekannt dafür, dass die mit zunehmendem Alter muckt.
    Tauschen auf Verdacht ist relativ teuer, gebrauchte sind auch meist kaputt.
    Die Lambda-Lampe sagt dir nur, dass ein Fehler im Speicher ist. muttdu auslesen/ausblinken. Die Sonde selbst hat da meist nix...wobei die beim 300T durchaus auch kaputt sein kann. Die Lampe ist nur als Anzeige für einen gespeicherten Fehler.


    bei 2cm über max öl passiert da gar nix. Der Motor kam vor 1987 im Renault. Die sind nich so empfindlich.
    erstmal fehler auslesen

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Der 4xx ist kein Geheimnis.
    Öl schäumt und dann Luft über die Nockenwelle.... Blödsinn.
    Fehlerspeicher ausblinken.
    Anleitung ist im Tech a-z. Funzt bei den vierern wie bei allen anderen, einzig, die Fehlercode-Liste ist etwas anderes.
    Es gab die Vierer mit relativ vielen verschiedenen einspritzsystemen.
    Deiner düüüürfte ne Fenix haben. Zur Sicherheit kannst du mir gern ein Übersichts-Foto von deinem Motorraum schicken.
    Mit dem Fehlercode meldest du dich, und dann kriegen wir die Lampe schon aus!


    Viele Grüße. -das alex-

  • Versuche mich grad, zu erinnern! War an dem Motor vom LLS nicht auch so ein Schaltkontakt dran, welcher sagt "DK zu" und gern mal zickt? An der Stelle würde ich zumindest bei Single-Point-Einspritzung mal ansetzen. Ansonsten wie schon gesagt Fehler auslesen und mal hier posten! Ein Bild vom Motorraum wäre in der Tat recht hilfreich - da geb ich Alex völlig Recht!


    CU - Tris

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Hej Alex - nun ist der Themenersteller erstmal in der Pflicht! ;) - Das mit der Glaskugel ist halt immer so eine Sache - bei Dir sicher auch! :)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Wackler in der Elektrik sind nichts unnatürliches bei dem Dampfer! Mach Dich mal auf die Suche nach einem Plan über die Masseanschlüsse (PN mit Mailadresse an mich!) und schau Dir die mal alle genau an! Wirst vermutlich erschrecken!
    Was mir grad noch so einfällt:
    - Fahrerseite neben der Batterie geht das Band an die Karosse - könnte unerfreulich aussehen!
    - Dann ging glaub ich oberhalb Zylinder 4 ein braunes Kabel an den Motorblock bzw. Zylinderkopf - war glaub ich die Masse vom Steuergerät? - Alex bitte bestätigen oder revidieren!


    Auf jeden Fall würde ich nicht am Gasseilzug experimentieren! Das wäre Murks aber definitiv nicht die Beseitigung der Ursache!


    Auch noch ein Kandidat für schlechten Leerlauf ist der Aktivkohlefilter unter dem rechten Kotflügel - die zwei Schläuche dorthin werden keine wirklichen Schläuche mehr sein! Falschluft!


    CU - Tris


    P.S. - Bin mal gespannt auf Bilder!

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Tris,


    Völlig korrekt.
    Masseband ist neben Polklemme immer gerne genommen, und ja, die Referenzmasse sitzt Höhe vierter Zylinder am Kopf. Gemeinerweise, je nach Einspritzung liegt etwa 30 cm tief im Kabelbaum ein fetter Quetschverbinder mit fünf oder sechs Massekabeln. Der kann ALLES, und nur Scheisse.
    Der Aktivkohlefilter für die Kraftstoffdämpfe ist auch ein Arsch, seine Schläuche sowieso.
    Foddo wär toll. Je nach Ansaugbrücke gibt's da ne zweite gemeine Dichtung.

  • Ich sehe..... Die verlauste Einzelpunkteinspritzung. "Elektrovergaser" sozusagen.
    Nix Leerlaufsteller. Saugrohrdruckgeführte Krücke.
    Heißer Kandidat: Drosselklappe. Verdreckt, verrotzt und/oder undicht.
    Tun: zu allererst Fehlercodes ausblinken. Der schwarze kleine Kasten am linken Dom... Hinterm Luftfilter. Anleitung steht im A-Z, Fehlercodes hier schreiben.
    Dann: bei laufendem Motor den dicken schwarzen Luftanschluss am Drosselklappeneinspritzmistklotz packen und hin und her schieben/biegen. Ändert sich der Motorlauf? Dann undicht. Ändert sich nix? Selbigen ausbauen, den Drosselklappeneinspritzmistklotz abbauen, Saubermachen, wieder einbauen. In dem Ding ist die Bypassbohrung für den Leerlauf, die könnte dicht sein. Ansonsten: ALLE Schläuche und ALLE Stecker überprüfen. Stecker bei Bedarf reinigen. Bei Grünspan im Stecker: Kabel öffnen, und alles rausschneiden, was grün und schwarz ist. Und erst im Sauber kupferfarbenen wieder anlöten. So. Das (vor allem die Fehlercodes) mal bitte vollständig abarbeiten. Dann sind wir entweder schlauer, oder haben den Fehler.
    Viele Grüße. -das alex-

  • @ Alex - da muss ich Dich leider mal korrigieren! Klar hat das Teil einen Leerlaufsteller - in Form eines Elektromotors, der "Gas gibt" - von vorn gesehen links neben dem DK-Gehäuse! Und genau der hat den neuralgischen Schaltkontakt, der ansagt, ob der LLS regeln soll oder nicht! Wenn der Kontakt vergnaddelt ist - schit Leerlauf! Passt zum Fehlerbild!


    @hb440i - Du hast aber nicht wirklich vermutet, einen intakten 4er erstanden zu haben?
    - Das Ölleck wird weder die Kopfdichtung noch ein Simmering sein! Bekannter Kandidat: Deckelabdichtung Ölpumpe! Ein kleiner O-Ring, bei Volvo nicht mehr lieferbar! (Renault 77 03 065 157) ist das Zauberwort!


    - Querlenkerbuchsen - völlig klar - die werden porös sein wie Teufel - aber auch kein Thema. Kann man wechseln oder komplette neue Lenker


    - Auspuff Loch - hmmm - Nachbauanlage für den 4er kostet nicht die Welt oder halt zubraten


    - Auto zieht nach links - na klar, wenn die Querlenkerbuchsen im Eimer sind, stimmt u.U. mit der Geometrie nicht mehr viel


    - Auspuffgummi - Pillepalle!


    - Motor wird nicht richtig warm: Zeiger steht beim 4er selten auf 3 Uhr! Vermutlich spinnt auch die Tankanzeige! ;-) - bekanntes Problem - Spannungsregler im KI schlechter Kontakt oder Masseproblem wie bereits erwähnt


    - Der Rost am Schweller wird sich mit Sicherheit auf den Radlauf erweitern! Und die andere Seite wird nicht viel besser sein - will Dir keine Angst machen - das sind einfach Erfahrungswerte!


    - Handbremse - da wird die sch... Konstruktion an einem Sattel festgegammelt sein - dadurch zieht er nur noch einseitíg - entweder neue Sättel (Dauerlösung, aber nicht ganz billig) oder gangbar machen (temporäre Lösung)


    Die Frage ist: Was hast Du für den Dampfer gezahlt und was bist Du bereit an Finanzen (Nerven und Freizeit lassen wir jetzt mal weg!) zu investieren?


    Schau mal hier http://www.heggen-leipzig.de/440/440_start.htm


    Das ist aber ein paar Jahre her! ;-)


    CU - Tris ;)


    P.S. - hab grad das Inserat gesehen - schöne Farbe!!!

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Blue.bird ()

  • Du magst recht haben - der Rost und andere Sachen waren nicht so sehr schön! Aber ich bin meinen gern gefahren! War schon nicht schlecht das Teil! Mittlerweile wird er im Straßenbild zur Rarität. Ist aber definitiv ein Auto, um das man sich ständig kümmern muss! Und da mir dieses Zeitfenster nicht mehr gegeben ist, hab ich mich letztes Jahr mit Schmerzen von dem Käseelch getrennt! Hab ich aber zum Glück in liebevolle Hände mit etwas mehr Zeit losbekommen!


    @hb440i - was Du in Deiner Auflistung noch nicht erwähnt hattest: mich würde es in der Tat wundern, wenn die LWR noch ihren Dienst tut! Aber auch kein Problem - kann man auf elektrisch umbauen! ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Die 4er sind keine qualitativen Wunderwerke. Das ist leider so...
    Die Liste der Mängel klingt nicht berauschend.
    Trotzdem noch mal eine zweitmeinung einholen.


    Leerlauf: das Elektromotörchen macht die Regelung des Leerlaufes. Also Luftkorrektur.
    Der läuft aber grundsätzlich auch ohne. Im drosselklappenteil ist eine kalibrierte Bohrung
    Für die grundsätzliche Leerlaufluftmenge...