Klima / Lüftung heizt anstelle zu kühlen. Volvo S40 (2004)

  • Hallo zusammen,


    habe ein merkwürdiges Problem mit meinem geschätzten S40, und ich vermute, es hängt mit einem Temperatursensor zusammen. Anstelle zu kühlen heizt die Klimaanlage - aber auch die ganz normale Lüftung bläst heiße Luft rein. Selbst bei diesem Wetter. Ich denke mir, es muss ein Temperatursensor sein. Laut Volvo-Werkstatt gibt es nur einen Sensor für alles und der ist im linken Außenspiegel. Der versorgt auch die Cokpit-Anzeige mit den Daten, die aber soweit stimmt.


    Frage: Gibt es weitere Temperatursensoren, wo finde ich diese und wie kann ich die prüfen / tauschen.


    Alle anderen Möglichkeiten wurde bei der Klimaanlage schon getauscht oder überprüft. Oft kühlt sie für ca. 1 Minute, bevor sie auf heizen umstellt.


    Es gibt ein zweites ungelöstes Problem, dass ich auf die selbe Quelle zurückführe. Die Motorleuchte geht an, Fehlercode sagt, dass der Luftmassenmessfühler defekt ist. Ist definitiv nicht defekt und sogar auch schon ohne Wirkung getauscht worden. Die Werkstatt sagt, es könne auch dann passieren, wenn er denkt, dass die Außentemperatur bei minus 100° liegt, weil er einen falschen Messwert bekommtn. Also wieder Temperaturfühler. Welcher Fühler regelt BEIDES - also Klima sowie Luftmassenberechnung - aber NICHT die Anzeige der Temperatur im Armaturenbrett.


    Freue mich sehr auf Ideen und Lösungsvorschläge.


    Vielen Dank


    Peter

  • Moin,
    Dein Auto hat Läuse und Flöhe. Gibt keinen Sensor für beides.
    Motor: bitte genauen Fehlercode angeben. "Luftmassenmesser defekt" gibt es nämlich nicht.
    Es gibt mehrere Codes zum Luftmassenmesser, die sein Signal und seine elektrische Funktion beschreiben. Oft liegt der Fehler in der Peripherie.


    Klimaanlage: ist ebenfalls Diagnosefähig. Man kann auch verschiedene Funktionswerte und Ansteuerungen vornehmen. Wenn bei ausgeschalteter Klima auch "Heizungsluft" eingeblasen wird, kann eigentlich nur ein Problem in der Klappensteuerung vorliegen.


    Viele Grüße. -das alex-