Ein Neuer mit einem alten......

  • Hallo liebes Forum!


    Bevor ich Euch mit Fragen löchere,möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Mario,bin kurz vor 44 und schraube an alten Autos. Zu meiner ständigen "Sammlung" gehören ein VW T2B Baujahr 1976,ein Cadillac de ville Baujahr 1972,eine Moto Guzzi 850T Baujahr 1974 und ein Eriba Pan Baujahr 1966.
    Bis jetzt waren meine Alltagsautos immer Mercedes.W126,W124,W201.
    Nun hatte ich aber keine Lust mehr auf die Sternezerstörer und habe mir einen Volvo Kombi 740 GLT 16 V mit B234F Motor gekauft.
    Hier meine Fragen dazu:
    Ich möchte/muß den Zahnriemen(mit manuellen Riemenspanner) tauschen und bin erschrocken,wieviel die Umlenkrollen dazu kosten .Bei Skandix das Stück 49€. Gibt es die irgendwo günstiger oder passen dort evtl. andere Rollen?
    Und: Ist der B234F ein Freiläufer oder nicht?


    Bin gespannt auf die Antworten :D


    Munter bleiben,
    Mario

  • Hallo,


    die Umlenkrollen sind einer der Gründe, warum der B234F nicht zu den
    beliebtesten Motoren beim ZR-Wechsel zählt... xgrin


    Und nein, der B234F ist die Ausnahme, er ist kein Freiläufer.
    Rechtzeitiger Wechsel ist hier wirklich anzuraten.


    Ich kenne jetzt die Preise für Riemen und Rollen beim B234x nicht auswendig,
    telefonier oder guck mal bei Wagner & Günther in Hamburg, und - manchmal
    auch möglich - frag mal bei Volvo nach, auch die sind manchmal ein paar
    Euro günstiger.


    Gruß
    Ralf

  • Ich würde auch nicht auf die günstigten Teile setzen, sondern bei JuTu (Richard Junghans) die besten verfügbaren Teile für den Vierventiler kaufen. Ist eben die eine teure, aufwendige Wartung an dem Motor. Vergleich das mal mit einem Steuerkettenwechsel beim Benz ;-)


    Dass der Motor kein Drehmomentwunder ist, wird gerne kolportiert. Richtiger wird es dadurch aber nicht.


    Man schaue sich diese Kurve an und stellt fest: Gleiches Drehmoment wie der B230F bei 2500u/min (sogar etwas mehr), nur der Sattel danach irritiert, dann aber noch mal mehr Drehmoment, zwischen B230F und FT. Die Leistungskurve ist Nahe am Ideal. Die hohe Verdichtung nimmt guten Sprit dankend an.


    http://www.noch-mehr-hubraum.d…he_daten_motor_b234f.html


    Gruß,
    Leon

    Die Volvofamilie: `87 745 B230F M46 |`72 142 B22 M41 | `11 C70 II D4 Automatik | `01 V70 II D5252 T M56 | '09 C30 D2 drivE | `89 244 B230F M47 | `90 745 GLT B234F M46 |

  • Danke für Eure Antworten. Ich habe jetzt alles bis auf die Umlenkrollen bei Skandix bestellt. Die Rollen habe ich etwas günstiger woanders gefunden -sind aber auch von INA.
    Und was das Dehmoment betrifft:Meinem 7.7Liter V8 kann da niemand das Wasser reichen. Ich bin mit dem B234F zufrieden so wie er ist.

  • Ich gehe fast jede Wette ein: Hättest du die Teile komplett als Satz bei JuTu gekauft, wären es 100%-ig die passenden! Umlenkrollen von Fremdanbietern können dir Probleme bereiten, die Qualität entspricht auch gelegentlich nicht den VOLVO - Vorgaben....

  • Hallo!
    Eine Frage habe ich noch ;-)
    Ich muß die Wellendichtringe beider Nockenwellen wechseln. Die Wellen sind alle auf den Makierungen. Kann ich die Stirnräder jetzt so demontieren oder muß ich die Wellen irgendwie blockieren? Oder reicht es,sie bei einem eventuellen weiterdrehen wieder auf die Makierungen zurück zu stellen?
    Mario