Schlüssel für 850 BJ96

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 850er BJ96 habe ich leider nur einen Schlüssel beim Kauf bekommen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob das ein Schlüssel mit Chip oder ohne ist. Bei Skandix finde ich den Rohling nach Modell für ein paar Euronen... In meinem Fahrzeugschein steht aber irgendwas von Wegfahrsperre. Ich hatte im Aschenbecher beim Kauf eine Fernbedienung gefunden, die nicht funktionierte - hab sie raus aus dem Auto und eigentlich nix mehr mit ihr gemacht.
    Gibt es irgendeinen Weg herauszufinden, ob der Schlüssel nen Chip hat?
    Der örtliche Schlüsseldienst meinte dazu nur zwei Sachen:
    1) Bahnenschlüssel machen wir nicht
    2) Autos vor 2000 haben keine gechipten Schlüssel (halte ich ja für ein Gerücht)


    Wenn es tatsächlich ein gechipter Schlüssel ist, dann komme ich ja wohl nicht drum rum für einen Zweitschlüssel zum Freundlichen zu gehen und irgendwas zwischen 250 und 300 Euronen hinzublättern, oder? =O
    Aber wäre das überhaupt möglich, nen gechipten Schlüssel nachmachen zu lassen, wenn man diesen Schlüsselcode nicht hat?


    Bin für alle Infos dazu dankbar...


    Grüße aus dem Badischen

  • Hallo,


    wenn Dein Elch BJ96 ist, ist er mindestens MJ96 und sollte damit auch nicht mehr die Pinöpel-WFS haben.


    Im Bild unten siehst Du links einen Schlüssel ohne (MJ95; ein Teil des Pinöpels ragt links oben ins Bild) und rechts einen Schlüssel mit (MJ96) Chip.


    Gruß, Martin smile

  • Hej Martin, vielen Dank Dir!
    Mist, ich hatte es vermutet. Dann ist es wohl ein gechipter.
    Dann wird's wohl teuer, oder hat jemand ne preisgünstigere Lösung?
    Ach ja, und geht ein Nachmachen ohne diese Nummer (da gabs bei Auslieferung wohl mal so ein geprägtes Schildchen am Schlüsselring) überhaupt?

  • Hallo, ich hatte das gleiche Problem bei meinem 940 Bj/Mj 97. Es ist der gleiche Schlüssel mit Transponder. Bei Volvo Schmitz in Düren habe ich einen passenden Rohling mit Transponder bekommen (Fahrgestellnummer musste ich glaube ich angeben) für 70-80€. Beim Freundlichen vor Ort wurde dann noch der Transponder ans Auto angelernt (ca. 30€). Das wäre günstiger... Gruß Matthias

  • bei Volvo kann man fertige Schlüssel nach FIN bestellen. Kost aktuell 120 eur. soweit ich weiß inc codieren.
    Ich hab letztes Jahr beim freundlichen freien Schlüsseldienst im Einkaufszentrum (DEZ Kassel) einen vom 940 (NICHT-Bahnenschlüssel) nachgemacht bekommen für 80 inc "codieren".
    Der hat so ein Gerät, was den Code aus dem vorhandenen Schlüssel ausliest und in den Rohlng ein beamt. xgrin x_wink
    Ob der Bahnenschlüssel macht, weiß ich nicht.
    zuletzt hab ich ca 2012 bei Volvo 50 bezahlt. Leider wurde die Preis auf 120 "angeglichen" xmad
    .
    Den Schlüsselcode kann der freundliche Volvo-Händler online aus dem System in Göteborg auslesen. Meist sind die Anhänger nicht mehr da.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • 80 euro nimmt der in kassel dafür?????
    In holzminden kostet das codieren (alten schlüssel lesen, neuen schreiben) 35 euro...
    Schlüssel fräsen irgendwas um 12 euro.
    Rohling würde ich anderweitig besorgen, sieht sonst so unoriginal aus...


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • wenn man mit bedenkt, dass das Gerät vermutlich 300 kostet, hat es sich auch in Holzminden nach 10 mal amortisiert...Im nächste Leben hab ich einen Schlüsseldienst _b xroll x_wink
    .
    Ich war froh, dass es überhaupt jemand gemacht hat. Besser als 120 beim frown

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Das Steuergerät im VOLVO speichert bis zu drei Codes. Jeder Schlüssel hat einen Code.
    z.B. 1234 oder 9898 - die werden im Steuergerät hinterlegt.
    Das Programmieren des Steuergerätes ist nur mittels PIN für das Steuergerät möglich,
    diesen bekommt eine VOLVO Werkstatt direkt über die VIN bei VOLVOOnline.


    Wenn man einen neuen Schlüssel kauft hat der irgendeine Nummer, die kennt keiner.
    Diese muss dann natürlich in das Steuergerät programmiert werden. Das sollte
    als Dienstleistung inkl. CODE Suchen ca. 20min kosten.


    Gruß

  • wenn man den Schlüssel mit dem Schlüsseldienst-Gerät nachmacht, hat nicht jeder Schlüssel einen Code, sondern beide Schlüssel haben eben den selben Code - ist ja eine 100%-Kopie.
    geht ja auch nur bis 1996.
    ab V70 muss man den Code haben.
    Den Code bekommt man beim 940-Schlüssel -neu über Volvo auch mit dazu. Da gehts aber eben auch anders..

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Seit gestern bin ich nun stolzer Zweitschlüsselbesitzer xgrin
    Ergebnis:
    50€ für den Rohling
    30€ fürs Bahnenschlüssel fräsen
    30€ fürs Anlernen beim Freundlichen


    Letzterer hätte aber für die Komplettabwicklung tatsächlich ca. 250€ haben wollen. War also dann doch günstiger!


    Danke Euch für die Tipps!