Welches Batterieladegerät könnt Ihr empfehlen. Tiefenentladung sollte es für den Notfall auch bewältigen.

  • moin,


    welches batterieladegerät könnt Ihr empfehlen.


    es wird zeit schneewittchen wachzuküssen, d.h. die amazone darf wieder auf die strasse ;-)


    aktuell habe ich jenes hier auf der watchlist:


    CTEK MXS 5.0 Autobatterie-Ladegerät mit automatischem Temperaturausgleich, 12 V



    Technische Daten
    Spannung: 170-260 V AC; 50-60 Hz
    Ladespannung: 14,4 V oder 14,7 V; 15,8 V nominal 12 V
    Rückstrom: <1,3mA (das entspricht etwa 1 Ah/Monat, wenn das Gerät an der Batterie, aber nicht am Netz angeschlossen ist)
    Ladestrom: 0,8 oder wahlweise 5 A
    Ladegerätetyp: 8-stufig, vollautomatische IUoUp Kennlinie mit Impulsladung (Wiederbelebung von leeren Batterien) und automatischer Temperaturkompensation
    Batteriekapazität: 1,2-110 Ah ( Laden); 1,2-160 Ah (Erhalten)
    Abmessungen: 27,5 x 14,5 x 5 cm (LxBxH)
    Schutzart: IP 65
    Gewicht: 848 g
    Batteriearten: offen, wartungsfrei, AGM, GEL und Blei-Calcium
    Ladezeit: 12 Stunden (bei einer 60 Ah Batterie)
    Ladeschritte: 1 - Desulfatierung; 2 - Weichstart; 3 - Hauptladung 4 - Absorbtion 5 - Analyse 6 - Recond 7 - Float 8 - Pulsladeerhaltung


    da ich aktuell keinen strom am winterplatz liegen haben braucht eine erhaltung nicht denknotwendig sein.



    ps:baujahr 1968 d.h. 12 volt passt 3;o)

  • Eine gleichwertige Alternative zu „CTEK“ wären die Ladegeräte von „fritec“ (die verwende ich). Als Besonderheit gibt es dort die moderne Ladetechnik auch für 6V- und 12V-Akkus in einem Gerät:


    fritec-Ladegerät Ladeprofi Vario 6V / 12V:


    https://shop.fritec-ladegeraet…fuer-6v/12v-batterien?c=5


    oder nur 12V, Ladeprofi Vario 2.0 für 12V:


    https://shop.fritec-ladegeraet….0-fuer-12v-batterien?c=5


    Die haben auch eine Notstartfunktion für tiefentladene Batterien und eine Wiederbelebungsfunktion ab 0V.


    Viele Grüße, Jörg

  • wow die fritec köennen auch -Lithium Batterien


    hmm kosten halt schon nen euro mehr ;-( dafür made in germany ...


    @Rotbart_760 ist der taster ausgefallen, oder einfach nur unpraktisch?


    im teureren bereich gibt es auch nich die exide die wohl sehr sehr gut sein soll. hat mir gerade eine kumpel aus dem nautischen bereich empfohlen: https://www.autobatterienbilli…eladegeraet-12/15-12V-15A


    um ehrlich zu sein tendiere ich zur guenstigen ctek. wann laed man schon mal lithium?

  • Hallo Dirk,


    ich denke, Rotbart geht es mit dem Taster wie mir: ich bin noch nicht dahinter gekommen, ob das Teil (wie) lang oder kurz gedrückt werden muss um zwischen den Programmen zu switchen. Ansonsten kann ich das Ctek nur empfehlen. Ich habe damit schon mehrmals tiefenentladene Bakterien wiederbelebt.


    Gruß, Martin smile

    Kurze Strecken legen Vögel auch zu Fuß zurück. (Erwin Grosche) - Fotoalbum
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)
    Das Staatsverbrechen muss immer durch den Anschein der Rechtmäßigkeit gedeckt sein. (Maurice Druon)

  • Schön finde ich bei den genannten „fritec“ die ständige Anzeige der aktuellen Werte von Ladespannung, Ladestrom und Ladezustand (bis zum Schlafmodus). Da sieht man schön was passiert, und kann auch (mit etwas Wissen um Akkus) selbst Rückschlüsse auf den Zustand der Batterie ziehen, wenn man die Ladung über die Zeit etwas verfolgt. Das finde ich persönlich ganz interessant. Auch die Warnung vor Beginn einer Wiederbelebung, um die Batterie abklemmen zu können und evtl. Steuerteile etc. zu schützen, finde ich schön.


    Der gewählte Modus wird bei den „fritec“ natürlich auch im Klartext in der Anzeige angezeigt.


    Viele Grüße, Jörg

  • Nein, der dumme Taster fällt irgendwann aus weil ein extrem billiger Mikroschalter eingebaut worden ist ... kann man selber gegen einen anderen austauschen, aber sowas muß man ja nicht haben.


    Erste Anzeichen: man muß immer stärker drücken damit sich etwas rührt ...