Bremsen - gute taugliche Werkstatt oder Schrauber

  • Liebe Volvoianer/innen,


    riesen Problem:


    Bei mir hängt entweder ein Bremssattel- oder Zylinder. ;(


    Da ein guter Schrauber gesundheitsbedingt derzeit ausfällt, brauche ich schnellstmöglich, eine gute, taugliche Werkstatt oder Schrauber.
    Möglichst bitte Raum Dortmund.


    Einige Werkstätten wurden angefahren, jedoch erst in 3 Wochen einen Termin oder Inkompetenz pur!


    Leider ist eine Bremsscheibe schon heiss gelaufen.


    Daher bin ich für gute taugliche Tipps dankbar und verbleibe:


    LG


    Dortmunder


    PS: Ehe hier wieder Fragen aufkommen:
    Es handelt sich um einen 164er. ;)

  • Gruß,


    und selber mal dein Schätzchen auf die Bühne in einer Mietwerkstatt fahren & selber nachschauen geht da nicht? Da gibt es meistens auch immer noch Kfz`ler die du fragen kannst. Das ist kein Hexenwerk.
    Villeicht hast Glück, & musst lediglich nur die Bremsklötze wechseln. Sollteste Pech haben, dann hat sich dein Bremskolben von der Bremse verkantet, dann am besten gleich mal über Skandix oder WuG oder JuTu aus Hamburg dich beraten lassen, was alles benötigt wird, dies alles neu zu tauschen & auch gleich bestellen.
    Aber bitte laß dein Volvo jetzt stehen, sonst machst da noch mehr kaputt als nötig, um nicht zu sagen, Menschenleben könnten ebenso in Gefahr sein, wenn sich beim nächsten Fahren die Bremse in Wohlgefallen auflöst usw. usf.


    Is nur ein gut gemeinter Rat von mir.


    Ansonsten beiß in den sauren Apfel & fahre zum Volvo Autohaus & frag dort nach einem "älteren" Kfz Meister, der davon noch Ahnung hat.

  • Moin,
    in welcher Form hat sich die Inkometenz denn geäußert? Die Bremsen sind wirklich nichts besonderes und das sollte eigentlich jeder Kfzler hinbekommen.
    Ich würde es in einer freien Werkstatt probieren (keine Kette). Wenn du eine Stunde Anfahrt in Kauf nimmst, wüsste ich Adressen in Osnabrück.
    Mit fester Bremse würde ich die Anfahrt aber nicht auf eigener Achse unternehmen.
    Gruß,
    Erik

  • Liebe Volvoraner,


    leider gibt es Neuigkeiten:
    Anfang der Woche ist er dann nun seit 3 Wochen in der Werkstatt...


    Erst hiess es, wir brauchen deine Hilfe nicht, sind kompetent genug...
    Nach der 1. Woche Nachfrage:
    Wir brauchen Bremsschläuche, können Sie die besorgen?


    Besorgt.


    Nach der 2. WOCHE:
    Bestellen Sie bitte jeweils 3 Bremsleitungen /(Vorder) Rad!?!


    An bzw. zu dem Vorschlag mit der "freien Werkstatt":


    Gerne doch, dann aber bitte mit Volvoranern, die leider auch nicht mehr werden!


    Ich habe da angebliche Schrauber im Bekanntenkreis, die angeblich alles wissen und können, aber wehe das eigene Kfz ist dran, dann Werkstatt.


    Von denen habe ich auch den Hinweis bzw. die Weisheit:
    Die Volvo Werkstatt Handbücher seien hoffnungslos veraltert und nicht mehr tauglich.(?)
    >Solche "Manta Fahrer" Weisheiten, wage ich zu bezweifeln...


    Mich ärgert in dieser Stadt einfach, dass die Opel Fahrer, die Audi- und VW Fahrer und sogar die Reisbecher Liga, ect. eigene "Clubs" und Hallen haben, aber die Volvo Fahrer Eigenbrödler sind?


    Ich würde es sehr begrüßen, wenn wir hier einen eigenen Verein und/oder Liga gründen!


    Dortmund ist eine (Groß-) Stadt und eben kein Dorf.


    Dann nehme ich in einer (freien) Werkstatt gerne Tipps oder Ratschläge an, frei nach dem Motto: nehmen und geben!


    Denn: Bis vor wenigen Monaten hätten wir an einem Wochenende die Bremsanlage überholt, ohne uns Stress zu machen!


    Doch ein Todesfall läßt mich nun erstmal "alleine" arbeiten und zwar nun leider auch ohne Halle und/oder Ratschläge, Unterstützung...


    Ich bin doch bestimmt (noch) nicht alleine in Dortmund.


    Oder?


    (An den nett gemeinten Tipp, mit dem Herrn Hengstwerth:)
    (Fast) Nix wäre mir lieber gewesen, als auf einen älteren, erfahrenen, kompetenten Herrn zurück zu greifen!
    Doch wenn die Bremse anfängt zu qualmen, meide ich besser Autobahnen und weitere Strecken, auch wenn es ein Volvo ist...

  • Moin!


    Ich schlage Dir mal folgende Maßnahmen vor:

    • gibt es keinen Volvo Stammtisch mehr in Dortmund? Bis 2014 gab es einen...
    • dein Kfz hat (simple) Scheibenbremsen - schon mal bei Pitstop (3x in Dortmund) nachgefragt? Man(n) mag von Ketten halten was man(n) will, aber in der Regel kriegen die das mit etwas Vorlauf hin - hier in HH hätten die mir sogar neue Trommeln für den Buckel besorgt und verbaut. Bremsen gehören ja auch zu deren Kerngeschäft... Fragen hilft da oft.
    • wenn ich bei google "oldtimer Dortmund" eingebe, wirft mir die Maschine sofort 3 Werkstätten und div. Oldtimer Treffen aus. Schon mal auf einem Treffen gewesen und Volvo Besitzer angesprochen?

    wenn ich bei google "Volvo Oldtimer Dortmund" eingebe, wirft mir die Maschine übrigens sogar den
    1.VoIvo 164/140 Club e.V.
    Volker Voß Somborner Str. 18
    44388 Dortmund
    Deutschland
    Tel.: 0231 / 635277 ab 20.30 Uhr


    aus... schon mal geprüft ob die noch aktiv sind?


    Viel Erfolg und Gruß aus dem Norden
    Ben

  • Es gibt in Dortmund noch einen Stammtisch. Der tagt 1 mal im Monat im Depot.


    Auch den 164/140 Club gibt es noch (bin ja selbst Mitglied), aber nicht mehr in Dortmund. Volker Voß wohnt in Norddeutschland.


    Mir fällt aber gerade ein, dass ich in Dortmund noch einen Volvo-Schrauber alter Schule kenne, der hat ewig bei Niestendietrich gearbeitet und ist schon länger in Rente. Der könnte vermutlich helfen.


    @ Dortmunder: Schick mir mal Deine Mailadresse, dann stelle ich den Kontakt her.

  • Ich lach mich schlappp :D


    Die Bremse beim 164er ist wahrlich kein hexenwerk, ist eine normale Bremse, wenn die Werkstatt das nicht hin bekommt, Werkstatt wechseln!!

    cool Eisenbahner im Betriebsdienst/Fahrendes Personal/Wagenmeister. Ade Kfz Branche
    BR 159, 185, V490, V60, V160, V400, V246, V285, V295, V330, V400, V490 happy

  • Update:
    Seit gestern habe ich ihn dann wieder!


    Er bremst ja, einbremsen muss oder soll ich ihn ja auch noch, aber das Bremspedal läßt sich ziemlich tief durchtreten!


    Ich gehe davon aus, dass die Bremsen nicht oder nicht fachgerecht entlüftet wurden!(?)
    Der M(a)eister meinte, da die Kupferleitungen zu sitzen, sei ein entlüften nicht machbar.(?)
    Ich weiß aber, dass die Bremsanlage, je Rad, Entlüftungs-nippel bzw. Anschlüsse besitzt!


    Sicher, da brauchen wir gerade hier nicht debattieren, gehört Schneid dazu, gerade heutzutage einen alten Schweden zu fahren.
    Doch da wird auch mir ein bisschen Bange...


    Einen Tipp parat, wie ich das überprüfen kann?
    Bitte vorerst nicht mit "entlüfte" selber erneut antworten, da ich derzeit leider alleine bin!


    Am Dienstag wären dann ja auch die 4 Wochen voll geworden-;)

  • Hallo.
    Dann fahr doch einfach in die Werkstatt die ihn repariert hat und reklamiere das.
    Die haben ja schließlich Leitungen ,Sattel,und Schläuche erneuert.Einschleifen tut sich da garnichts,so ein gequatsche.eine reparierte Bremse ist entweder in Ordnung oder das Auto verlässt die Werkstatt nicht.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche