B18A Motor pfeift/heult seit kurzem

  • Hallo zusammen,


    ich weiss im Moment nicht mehr weiter, deshalb wende ich an diese Gemeinde.
    Meinen Amazon nehme ich seit ca 1,5 Jahren so nach und nach wieder in Betrieb. Ich habe ihn 97 vorübergehend stillgelegt , musste
    grössere schweisarbeiten durchführen. Der Motor war dazu ausgebaut, die ganze Karre entkernt.
    Am Motor habe ich nicht viel gemacht damals, er hat den Flansch am Kurbelgehäuse und den Stirnraddeckel mit Simmeringen bekommen.
    Oelwanne gesäubert neu Dichtung das wars dann.
    Irgendwann hatte ich bis auf die kaputten Türen alles wieder zusammen und dann habe ich knapp 20 Jahre nichts mehr gemacht.
    Seit letzten Jahr läuft der der Motor wieder ab und zu, Filter und Oel frisch gemacht. letzten Monat war ich soweit das ich schon mal mit
    roten Nummern in eine Werkstatt fahren wollte zum Spur Vergaser Zündung und Licht einstellen. Da hatte ich massive Probleme mit Zündung und Motorlauf, jetzt läuft er wieder springt gut an , habe alle Zündkabel, Kondensator und Panzerzündspule erneuert.
    Seit einiger Zeit macht der Motor kurz nach dem starten ein leises pfeifen was immer lauter wird zu einem nervenden Pfeifton der drehzahlabhängig ist. Als ich ne Runde gefahren bin war das irgenwann weg im Zeitraum von ca. 5 min.
    Ich habe vorhin 2 kleine Videos gemacht einer kurz nach dem starten ohne Keilriemen(20MB), da läuft er ganz prima ruhig und einer kurz danach als das pfeifen wieder los ging (40MB) die würde ich gern ranhängen zum höhren und sehen, weiss aber nicht ob das zu gross ist. (gerade gelesen zu groß wie und wo könnte mann die Viedeos hochladen vielleicht hilft das ja zur Ursachenfindung)


    Ja ich ware sehr Dankbar wenn jemannd ne Ahnung hätte wie das geräusch auf einmal auftaucht, ob es die Stirnräder sein könnten, ob die aus Metall oder Kunststoff sind kann ich nicht sagen.


    Vielen dank schon mal ich hoffe das die Frage hier richtig ist.


    Gruß Martin

  • Hallo Martin.
    Filme stellen einige über ihr Seite oder YouTube uns zum Hören "ein".


    Habe es nicht ganz verstanden,
    ohne Keilriemen: ruhe?


    mit Keilriemen: pfeifen? Ist es dann gleichmäßig laut oder bei höheren Drehzahlen leiser oder lauter?
    nach 5 min. weg - Es wird ein Lager oder die Kohlen der Lichtmaschine sein. Muss halt bewegt werden.
    Dreh mal die Riemenscheibe der Lichtmaschine ohne Riemen - keine Widerstand, kein Lager rucken/rattern?


    Ja, Kunststoff Stirnräder sind leiser aber pfeifen können die Stahlräder auch nicht.


    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    Ja erpfeit und jault auch ohne das Wasserpumpe und Lima mit laufen also ohne Keilriemen.
    Er läauft ganz ruhig und normal wenn Er kalt ist und nach ca. ner Minute fängt es leicht an zu pfeifen
    wird dann immer lauter und ist drehzahl abhänging.
    Gibt mann dan kurz Gas wird der Ton deutlich lauter.wenn Er dann warm ist und er ist ne Zeit aus
    kann das geräusch auch mal weg sein um beim kurzen Gas geben wieder zu kehren.
    Ich erde mal versuchen heute Abend bei You Tube was rein zu stellen.


    bis dahin


    Gruß Martin

  • "Ölwechsel" - was für ein Öl hat der Stoßstangenmotor bekommen? Schon einige Stunden mit dem Öl gelaufen?
    Wie stellt sich die Öldruck Kontrolle an (leuchte nach dem Starten noch etwas, flackert sie im Standgas).
    Ich teste gern nach dem Ölwechsel ohne Zündkerzen (mit etwas Öl auf den Kolben) die Schmierung. Wenn mit Anlasserdrehzahl die Ölkontrolllampe schnell ausgeht ist die Schmierung erst mal in Ordnung. Dann noch max. 10 sec. und das ÖL ist oben im Nockenwellen- / Kipphebelraum - durch den Einfülldeckel schauen.



    Versuch mal auch hinten (Kupplung) zu lauschen, ist das Geräusch auch wenn du die Kupplung trittst?

  • Hallo Jörn,


    Öl ist dies Jahr neu 15 W 40 ( weiss es nicht ganz genau) ist aber mit filter gewechselt und noch klar weil ich
    vor 20 jahren die Ölwanne gesäubert habe.
    Beim Kupplungstreten verändert es sich nicht und es scheint mehr von vorn zu kommen deshalb der Verdacht auf
    Stirnräder.
    Der Motor ist wunderbar dicht deshalb würde es mich schon zwicken wenn ich den Stirndeckel abnehemen muss
    aber das Pfeifen/jaulen ist unerträglich.
    Gibt es den Fälle wo die Stirnräder so heulen? ich find immer nur etwas wie klopfen und Rumpelgeräusche.


    Gruß Martin

  • Hallo zusammen, Hallo Jörn,


    Nachtrag zu vorhin, Öldruck schein O.K. die Lampe erlischt sehr schnell.
    Oel ist 10 W 40 Im Moment NGK Kerzen.


    Habe auf You tube 2 Videos hochgeladen, der erste wenn der Motor gestartet ist läuft er
    ruhig, Choke kann ich schnell reinschieben bei diesen Temperaturen.


    1. Video Motor gestartet, innerhalb der ersten Minute: B18Akalt1 Min

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2. Video schon mit Pfeifton, im Moment fängt der Motor nachca. ner Minute an, erst leise
    dann immer lauter und penetranter, gibt man ruckartig Gas wird das Pfeifen lauter, es
    ist Drehzahlabhängig: B18Awarm2 Min

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gab mal in einem Forum jemanden mit B18/B20 Maschiene da war der Stirnraddeckel mit Simmering modifiziert worden und da hat was vom Deckel an der Kurbelwelle geschliffen (neujustage Deckel). Merkwuerdig ist das mein Motor das erst dieses Jahr macht, Inbetriebnahme war letztes Frühjahr wo er immer mal sporadisch im Stand gelaufen ist ohne zu peifen.........


    O. K. das wars erst mal, vilen dank für Eure Aufmerksamkeit


    Gruß Martin

  • Oh - kein "normales" Stirnrad rattern, schnarren, klimpern, surren.


    klingt mechanisch - hochfrequentes Schleifen.
    Mach die Riemenscheibe dann den Deckel ab.


    Irgendwie hat ein Motor auch sein Eigenleben - warum soll dann nicht ein Span oder Stück "Dreck" zwischen Stirnrad und Deckel / Block, Riemenscheibe und Deckel klemmen - mehr wird es nicht sein.



    Deine Ventile klingen richtig gut.

  • Hallo Jörn,


    danke für deine Rückmeldung, ja ich glaube auch der Deckel muss runter. Vor ein paar Tagen habe ich einen alten Post aus diesem oder anderen Forum gefunden, so aus 2012 oder so. Ich hoffe den darf ich hier posten ohne "Urheberechtsverletzung" da scheint jemand bei einem Amazon ein ähnliches Problem gehabt zu haben.


    Text aus Forum:
    Hallo,
    dazu fällt mir die Frage ein: Wurde der Stirnraddeckel kürzlich neu
    montiert?

    Ich hatte nach einer Deckelmontage auch zeitweilig Pfeif-, bzw.

    Quietschgeräusche bei verschiedenen Betriebszuständen. Der Grund hierfür
    war eine unzureichende Zentrierung des Deckels zur Kurbelwelle. Somit
    konnte die Kurbelwelle an dem Deckel schleifen.

    Beim Anziehen der Deckelschrauben sollte man immer wieder die

    Zentrierung prüfen, da sich der Deckel während dem Verschrauben
    verziehen kann.


    vieleicht ist das ja auch hier das Problem, habe sonst noch an verstopften Oel Kanal gedacht oder die Düse die das Oel direkt an die Stirnräder spritzt, die soll beim Stirnraederwechsel gereinigt werden.


    Werde mal sehen wie es wietergeht, bis dann erst mal und Danke für Deine Einschätzung.
    Gruß Martin

  • Hallo zusammen, Hallo Jörn,


    so jetzt ist der Stirndeckel runter, die Stirnräder sehen unauffällig aus aber der Deckel hat am inneren Durchbruch
    einseitig leichte schleifspuren. Das könnte dafür sprechen das ich vor zig Jahren als der Stirndeckel mit Filzring gegen den mit Simmering von mit getauscht wurde nich richtig zentriert wurde.
    Der Stirndeckel ist ja mit Sicherheit ein umgearbeiteter der vorher einen Filzring hatte, da jetzt vorne ein Simmering dichtet, ist es möglich den innern Steg ein wenig ausarbeiten mit dem Dremel oder ähnlich, damit die Hülse mehr Spiel hat. Die Hülse ist auch ein wenig eingelaufen.
    Ich habe den Stirndeckel gut ausbauen können mit Kühler drin, die Russische Art der Kurbelwellenschraube lösen hat sehr gut funktioniert, siehe Foto.
    In der zwischezeit habe ich den Motor mit dem 123Ignition Verteiler ausgerüstet und die Panzerzündspule auf eine neue Hochleistungszündspule umgebaut, im Motorraum fällt das nicht sehr auf.


    Fragen hätte ich.


    kann ich die Öffnung des inneren Steges etwas vergrössern, damit die KW Hülse nicht schleift?
    Die Oelwannendichtung ist gut erhalten (Papdichtung) deshalb würde es mit dem zentrieren nicht gut klappen ich müsste den Deckel mit neuer Stirndeckeldichtung und Simmering wieder einbauen.


    Sollte ich die Hülse tauschen oder kann ich sie drehen falls die Rille im Dichtbereich des Simmering liegen würde?


    LG Martin


    angelegte Fotos:

  • Hallo Martin.
    Die gefälschte Panzerzündspule sieht klasse aus.


    Die Hülse tauschen wäre optimal, drehen müsste reichen.
    Ich frage mich nur wer hat an der Hülse so genagt? Ist der Deckel ist doch Alu.


    Ja den Steg kannst du etwas bearbeiten.
    Aber warum nicht die Hülse bearbeiten? Dann ist die Rille auch weg, natürlich nur den Bereich wo keine Dichtfunktion erforderlich ist (einen Rezess schaffen) - genau ausmessen wenn du die Hülse umdrehst, den Simmering dann entsprecht tief setzten.


    Zum Anziehen der Kurbelwellenschraube nimmst du aber eine Nuss und einen Drehmomentschlüssel, oder? Kraftverstärkung auf einen Gabelschlüssel mache ich sehr ungern, lieber einen Ringschlüssel, der bricht dann nicht auch noch.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Joern,


    ja an eine Rezess habe ich auch schon gedacht, dann bleibt der Deckel wie Er ist die Hülse ist
    ja tauschbar. Die Riefen waren, wenn ich mich recht entsinne schon zu sehen als noch der alte
    Deckel mit Filzring drauf war.
    Einen Simmering habe ich noch da und werde die Hülse nachher reinigen und anzeichnen und wenn unsere
    Werkstatt mitspielt drehen sie mir Morgen ne kleine Nut in die Hülse und dann ist es hoffentlich genug mit dem Pfeifen.
    Werde noch ne Deckel dichtung bei Skandix ordern und was ich sonst noch so brauch .
    Hier sind noch 2 Fotos von "making of Panzerzündspule light"


    schönen Rest Sonntg, werde berichten.


    Gruß Martin

  • Ratlosikeit macht sich breit,


    ich war 2 Wochen auf Reise und habe seit dieser Woche weitergesucht was denn da so pfeift in meinem Motor.
    Ich war überzeugt das es die Zentrierung des Stirndeckels ist und habe heute die Huelse nochmals im Bereich des inneren Steges des Stirdeckels abdrehen lassen.
    Ja und nach kurzem laufenlassen fängt er wieder an zu pfeifen als wenn nichts waere.
    Bevor ich die Hülse noch weiter abdrehe habe ich sie einfach wieder ausgebaut und den Motor kurz gestartet und nach kurzer Zeit war das quietschen und pfeifen wieder da.......
    Also es ist nicht die Hülse, nicht der Stirndeckel oder Simmering aber was kann es noch sein den Wasserpumpe und Lima kommen ja nicht in Frage.


    Hat noch jemand ne Idee was es sein kann ??? Ist es ein Lagerschaden und ich muss den Motor ausbauen / wechseln kurz vor dem Ziel..... heul


    Gruß Martin

  • Hallo Rohwi,


    das klingt ja unglaublich, Oelfilter ist bestellt, wird heute Abend ausprobiert.


    Vielen Dank schon mal für den Tipp, es kommt wieder Hoffnung auf.


    Hatte vor der Suche am Stirndeckel auch schon den Vergaserflansch in Verdacht,


    da gab es auch schon mal Berichte über abnormale Pfeifgeräusche aber zu lokaliesieren


    woher der Ton kommt war mir nicht möglich.


    Gruß Martin

  • Hallo Rohwi, Hallo Jörn,


    ja das waer ja auch zu schön gewesen, also der Filter bzw. das überströmventil ist es nicht.
    Kurz nach dem starten wenn er warm wird fängt die Nervensäge an. Ich weiss jetzt was es nicht ist
    -Stirndeckel/KW Hülse
    -Lima / Wasserpumpe
    -Oelfilter
    -Stirnräder sehen unauffälllig aus
    Lokalisieren ist schwierig,hört sich aber an als wenn es von vorn kommt bin aber nicht sicher.
    Helfen würde wohl ein Motorwechsel ?(
    Ich habe noch mal 2 Videos bei you tube hochgeladen.
    Video 1 etwas kürzer mit pentrantem pfeifen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Video 2 etwas länger fängt kalt an und bei warmwerden geht der tanz los
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee oder so ein gepfeife schon mal gehabt.


    Gruß Martin

  • Hallo Martin.
    Wenn dich das Geräusch so stört, sonst lass den Motor wo er ist. Der geht durch da durch nicht schlagartig kaputt.


    Mechanisch von Trieb vorn hast du alles durch
    Ölfilter auch


    Es ist bin ich sicher vorn:
    Kalt ist das Geräusch nicht da, richtig?
    Was ist mit deinen Thermostat? Pfeift das kleine Entlüftungsloch? Ich meine eine abschwingen beim Drehzahlabfall zu hören...
    Mehr gibt es an dem Motor vorn nicht.
    Lager können nicht hochfrequent pfeifen (eh sie können überhaupt nicht pfeifen :-)).


    Mit und ohne Riemen -fallen eben Lima, Wapu, Reimen und Scheibe selbst weg (kleine Zusammenfassung).


    Könntest du mal ohne Thermostat laufen lassen und den Kühler mit Pappe dicht halten damit er warm wird?


    Denk:
    Ehm - B18, Kurbelwellenlager Längsverschiebung - welches Lager mach die Abstützung axial? Die Welle etwas nach vorn oder hinten gezogen beim Arbeiten und schmiert leicht an, also einfach richtig warm fahren.
    Gruß
    Jörn

  • Moin Jörn,


    vielen Dank für deine Anteilnahme, hast recht es stört aber das Er kaputt geht ist nicht zu erwarten.
    Ich werde mal mit roten Nummer ne richtige runde drehen.
    Dann kann ich endlich mal volltanken.
    Was meinst Du für ein Löchlein beim thermostat?:
    Was ist mit deinen Thermostat? Pfeift das kleine Entlüftungsloch? Ich meine eine abschwingen beim Drehzahlabfall zu hören...


    Am Wochenende geht das elend weiter


    Gruß Martin

  • Im Thermostat ist ein Entlüftungsloch - damit die Luft durchkommt wenn der/das Thermostat noch zu ist.
    Dies kann leicht schnarren vielleicht diesen Pfeifton erzeugen.
    Da es immer noch zu hören ist wenn die Drehzahl zurück geht und kam beim Drehzahl anstieg - wäre von der Ferne mein letzte Idee.


    mach doch eine Tour an die Elbe - Elmshorn, dann horchen wir zusammen (warm ist er dann, nach ca.160km)

  • Hallo Jörn,


    Thermostat wird es wohl auch nicht sein können, wenn der Riemen runter ist strömt kein Kühlwasser durchs
    Thermostat und trotzdem erfolgt eine Ton Änderung analog zur Drehzaländerung.
    Ich denke ich werde nächste Woche mal mit roten Schildern fahren und sehen ob was platzt.
    Wir haben hier in Celle einen Volvo Dealer, ein Mitarbeiter hat auch ne Amazone. vielicht kan ich ja dann mal
    hinfahren und der hört rein. Dann mache ich erst mal Urlaub von der Kiste.......


    Vielen Dank für dein Besuchsangebot aber davor muss er erstmal HU und angemeldet sein.


    werde berichten ob und wie es weitergeht


    Gruß Martin xroll

  • Hallo Martin.
    - ja die pump ja nix ohne Antrieb ;-).


    So dann auf zur Tanke - den guten Aral Sprit zur innen Reinigung in den Tank und etwas 2 Taktöl als Zusatzschmierung und Konservierung der beweglichen Teile im Vergaser.
    Hast du eigentlich genau zuordnen können warum der Distanzring so angefressen war?


    Ich habe noch mehrfach die Filmchen durch ... echt fies.
    Kannst du die Kurbelwelle verschieben? Unten an der Riemenscheibe vor und zurück - Axialspiel B18 / B 20 0,017 -0,108mm kann man fühlen.
    Schieb sie doch mal ganz nach vorn oder hinten - ist nur so eine Idee.


    Gruß
    Jörn