Elektroprobleme am 740 GL Kombi

  • Infos zum Fahrzeug: 740 GL Kombi, Bj. 1990, SN 9101 und 467


    Problem:
    LM hatte nicht geladen, Fahrzeug bleibt irgendwann stehen. Nach Wechsel der LM war der Fehler der gleiche.


    Bei der Fehlersuche sind wir darauf gekommen, dass die LM kurz eine Drehzahl von mind. 4.000 benötigt - dann ist der Erregerstrom da und die LM lädt 14 Volt, auch im Lerlauf.
    Mit diesem "Trick" hatten wir jetzt auch keinen Ausfall mehr.


    Da es bei der alten (240.000km) und der neuen (0 km) LM der gleiche Fehler ist, schließe ich die LM als Fehlerquelle aus


    Durch weitere Recherchen im www stellte sich heraus, dass sich die LM ihren Erregerstrom über das Kontrolllämpchen im Amaturenbrett holt und genau das funktioniert nicht!
    Birnchen ist in Ordnung, es leuchtet aber nicht. confused


    Jetzt wird es kompliziert (sorry):
    Wenn ich das Kabel vom Erregerstrom an der LM abziehe und gegen Masse lege, leuchtet die Kontrolllampe - sehr seltsam :/ (natürlich gibt es dann keinen Erregerstrom)


    Ich bin mit meinem Latein jetzt wirklich am Ende und wenn ich keine Lösung finde, werde ich mich wohl oder übel von meinem "alten Schweden" trennen crying


    Er hat im Mai neuen TÜV bekommen und ich wollte ihn eigentlich noch eine Weile fahren, aber da er auch von der Family genutzt wird, ist es unsicher, ob Alle damit klar kommen.


    VIELLEICHT WEIß JEMAND RAT?


    Ich danke Euch vielmals . . . happy


    Gerhard

  • Hallo...
    Beim Limatausch hast du aber nicht den Regler von der alten Lima übernommen oder?
    So auf den ersten Blick sage ich mal Limaregler defekt oder die Lima hat keine Masseverbindung , dann lädt sie aber auch nicht.


    mfG Rohwi


    P.S.: Wenn du schreibst wo du her kommst kann sich das vieleicht ja Einer aus deiner Nähe ansehen.

  • Nimm mal ein Starthilfekabel oder ähnliches und lege eine Verbindung von der Karosserie zum Limagehäuse, dann mal starten und prüfen, ob Ladespannung an der Batterie ankommt. Dazu kannst du ein einfaches Multimeter aus dem Baumarkt verwenden! An den Polklemmen der Batterie anklemmen. Die Ladespannung sollte etwa 14 Volt betragen. Wenn da nur 12 Volt gemessen werden, lädt die Lima nicht. Dann KI ausbauen und die Rückseite auf der Platinenfolie genau untersuchen. Dort wird wohl eine Unterbrechnung vorliegen!

  • NEIN! Mit KI meine ich Kombiinstrument! Anscheinend ist dir die Funktion der Ladekontrolle nicht richtig bekannt! Wenn der Zündschlüssel gedreht wird, bekommt die Kontrollleuchte Spannung. Diese fliesst über die Erregerwicklung gegen Masse und leuchtet. Der Motor wird gestartet, die Lima beginnt zu arbeiten, die Erregerwicklung gibt Spannung ab. Plus gegen Plus hebt sich auuf, die Ladekontrolle verlischt. In deinem Fall tippe ich auf eine falsch angeschlossene Lima.... Langen bei Frankfurt ist für mich zu weit ab, da komm ich so schnell nicht hin, bin bei Bremen ansässig.

  • Hallo...
    Stimmt , so einen 940er habe ich mal gekauft. Da hatte eine Werkstatt die Lima getauscht und den Erregeranschluß an Klemme W angeschlossen. Klemme DF ist ganz in der Nähe der dicken Plusklemme , Klemme W sitzt deutlich weiter zur Mitte der Lima.
    mfG Rohwi

  • Ich nehm den Hirsch!!!
    Auf der Rückseite der Lima gehört ein Massekabel angeschlossen.
    Entweder ist das nicht dran, oder es ist im Kabelschuh abgegammelt.
    Die Lima selber ist in Gummi gelagert. Nix Gehäuse-Masse.
    Also mal wie beschrieben mit Starthilfekabel einen "Massebypass" legen, wenn's funzt, in der Richtung suchen.

  • Und wenns dann auch mit der neuen Masse nicht funktioniert und man sich die etwas heikle Rep.der Platine des KI sparen will,hilft es auch ,wenn man sich einen zündungsabhängigen (15) Strom am zündschloss hinten abgreift,ihn mit einer Kontrolllampe verbindet und den 2tenpol der Lampe mit der Lima anstelle des Erregerstrom verbindet.das funktioniert problemlos ist billig und schnell erledigt.das ist natürlich kein Tip für Perfektionisten .
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • In einfacher Darstellung: B- muss ordentlichen Masseanschluss haben, nicht erst einmal bis 4000 1/min...


    [Blockierte Grafik: http://eckhard.dr-mustang.com/images/picsoftheday/lichtmaschine_schaltplan_anschluss.JPG]


    Möglich ist auch das der Erregeranschluss falsch angeschlossen wurde (Kondensator vorhanden?)
    [Blockierte Grafik: http://www.microcharge.de/images/stories/bilder/negativ_erregt.gif]


    wenn von/über D+ nix gescheites kommt wird das mit der Erregung nichts.
    Aber das Lämpchen leuchte ja. Stecker säubern /nachbiegen an der Klemme D+.

  • schade.


    Die Masse an der Lichtmaschine ist auch "niederohmig"?
    - der Tip von Alex_gruml einfach mal probieren, Startkabel von der Batterie (- Pol) zum Lichtmaschinengehäuse


    Stecker an D+? Nachbiegen, Säubern - richtig stecken.
    Da du schon mit hohen Drehzahlen die Lichtmaschine überredet hast zu arbeiten...
    Regler, Gleichrichterdioden - so in der Reihenfolge prüfen.
    Der Regler kannst du ja von der alten Lichtmaschine einbauen (wenn die Kohlen nicht ganz weg waren)

  • Nachmal Hallo zusammen


    sorry - war krank und "out of order", wollte mich jetzt aber doch nochmal melden


    Wir haben jetzt alle Tipps soweit getestet, bzw. alles gemacht, was wir konnten, vielen Dank nochmal dafür. Masse und Alles ist in Ordnung.


    Das einzige, was wir nicht machen konnten, war direkt vom Zündschloss - 15er Kontakt - an die Kontrolllampe und von dort an die LiMa. Das haben wir nicht hinbekommen, da haben wir uns nicht rangedraut.


    Der Effekt ist immer noch der gleiche. Die LiMa Kontrolllampe leuchtet nicht und wir brauchen die 4.000 Umdrehungen, dann ist alles gut.



    Gruß, Gerhard

  • Na Gerhard ist doch gut seine Grenzen zu kennen.
    Dann lass doch oben beschriebene und von 245t-Jörn mit Schaltplan hinterlegte ersatzschaltung für den Erregerstrom einfach bei einem Profi machen.dauert 20 Minuten Teile kosten ein paar Euro und fertig.Voraussetzung ich hab dich richtig verstanden,dass deine ladekontrolllampe nicht funktioniert.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche