Kupplung quietscht beim Anfahren

  • Moin zusammen,


    Mein 245 (B230F, M47) hat seit einiger Zeit das Problem, dass meine Kupplung (glaube ich zumindest) beim Anfahren quietscht. Bei allen anderen Schaltvorgängen und dem Kupplung kommen lassen danach ist kein Quietschen zu hören.
    Wann das letzte mal das Öl vom Getriebe gewechselt wurde weiß ich nicht.


    Ich hoffe mir kann jmd. weiterhelfen.


    Beste Grüße


    volvomax

  • Hallo
    Nächste Woche kann ich es dir genaue sagen - dann ist meine Kupplung offen.
    Leichtes Quietschen beim Anfahren mit etwas zu viel Drehzahl.
    Es pfeift auch beim Gangwechsel, mit Drehzahlüberschuss- Pilotlager.
    Meine Kupplung ist sicher auf und das Pilotlager ist bekannt für ein Pfeifen. Da meine Kupplungsglocke ganz trocken ist (Rost und Staub kommt da heraus) wird es nicht nur das Lager sein.


    Öl nachschauen oder sogar wechseln solltest du wenn das Getriebe außen feucht ist, an der Ausgangswelle?


    115PS - wie schnell ist deiner? 180 nach Navi?
    Wenn ich meinen schon heraus habe (ja die ganze Einheit - unter dem Wagen die Kupplung...habe ich keine Lust) könnte ich ja gleich die Lager, Kolbenringen....um die Pferde wieder einzuhauchen.
    Gruß
    Jörn

  • Hi,


    dieses Kupplungsquietschen habe ich auch, wenn ich mal etwas zügiger (und nicht wie ein Rentner) fahre. Der Wagen hat erst 167tkm runter und die Kupplung wurde gemäß Vorbesitzer vor 27tkm erneuert. Allerdings weiß ich nicht, was da alles gemacht wurde.


    Gruß,
    Willi

  • Hallo Willi.
    Kannst du den Vorbesitzer noch "ausquetschen" oder die Rechnung erbeten?


    Wenn nur die Kupplungsscheibe getauscht wurde und die Druckplatte mit den erlahmten Federn und das Pilotlager nicht - ist ein Quietschen begründet.
    Komisch der Kupplungssatz ist wirklich nicht teuer.


    Gruß
    Jörn

  • Hallo
    Also ,das Geräusch beim Anfahren kommt nach meiner Erfahrung aus der Betätigung der Kupplung ,und da meist von der Lagerung der Ausrückgabel und den Punkten an denen die Ausrückgabel am Ausrücklager anpackt.ausserdem fehlt Schmiermittel am Lagerpunkt (Pilz)des umlenkhebels.wenn man das Kupplungsseil aushängt und die gummimanschette von der Gabel abzieht kann man mit Sprühfett und einem Schlauch auf der Düse diese Stellen gut erreichen,und auch gleich noch die Hülse auf der das Ausrücklager läuft fetten.
    Dies ist auf der Bühne oder Grube in 20 min zu machen und einen Versuch wert.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Als ich mein 240 mit 154tkm gekauft hab hat mein kupplung auch gequischt bzw gegnurrt beim ersten ganz.. gerutscht hat sie auch.. Und im Stand im 4 Gang mit Handbremse angezogen blieb das Auto an.. Es wurde der komplette Satz getauscht.. Alles war wieder gut

  • Hallo,


    @ Jörn, hab die Rechnung sogar noch gefunden, da stehen Kupplungssatz, Ausrücklager, Pilotlager und Kupplungsseil drauf. Für 740 Euro.


    @ werkstatt1/Richard, danke für den Tip! Werde ich mal probieren, wenn ich ihn wieder auf der Bühne habe.


    Gruß,
    Willi

  • ah - die Rechnung -
    Kupplungssatz von Sachs, Pilotlager, Simmering Motorseite Getriebeseite, Kupplungsseil habe ich für 160,- gekauft
    darum hatte ich nicht so teuer geschrieben.
    die 740,- ist natürlich mit Montage...

    Schon klar, hatte es auch nur so dazugeschrieben. ;) Vorbesitzer war Jahrgang um 1930, daher hat er es wohl nicht selbst gemacht.


    Gruß,
    Willi

  • die neue Kupplung in meinem 245: Meine Rückmeldung.
    Pilotlager war hin, Kupplungsbelag fast noch die 8mm wie die neue Scheibe, starke Einlaufspuren auf den Kupplungsfingern,
    alles schwer gängig (Verschiebung des Ausrücklagers), Gabellagerkopf.
    Gereinigt, gefettet neue Scheibe und Druckplatte:


    Jetzt geht die Kupplung mit einem Bruchteil der Kraft und das Einkuppeln erfolgt sofort.
    Kein Rutschen auch unter starkem Leistungseinsatz und kein Quieken.


    Das nächste Mal warte ich nicht so lange.