Immer wieder Kühlwasser im Fußraum vom 245

  • Guten Morgen,


    das Heizungsregulierungsventil an unserem 245 BJ.93 wird viel zu oft undicht. Alle paar Monate ein Austausch.
    Ich kaufe bisher immer den Umrüstsatz bei Scandix (Schläuche und Ventil) für den halben Preis des Volvo- Originalteils.
    Jetzt habe ich einige Fragen:

    • Ist bekannt, das das nichts taugt und man hier lieber original kauft?
    • Würde ein anderes von einem andern Modell (z.B. 740er passen)?
    • Kann man beim Einbau etwas falsch machen, vielleicht liegt die kurze Lebensdauer ja an uns? Wir entlüften nach dem Austausch nicht, ich wüßte nicht wie und wo, ist das korrekt? Wenn man das alte Ventil vom Schlauch abzieht, kommt ein kleiner Schwapp Kühlwasser mit, dann nichts mehr. Müßte nicht ohne das Ventil alles Kühlwasser nachlaufen? Kann mir jemand erklären, wie das System funktioniert?
    • Ist der Wärmetauscher zugesetzt und kann dadurch das Ventil schädigen? Das Auto heizt zwar ausreichend, aber für ein Schwedenauto düfte es schon wärmer werden.


    Danke, Mette

  • Hi Mette,
    weiß nicht mehr genau wie das beim 2er war, wird aber ähnlich sein wie beim 9er. Da ist das Nachbauteil ganz aus Kunsstoff und das Originale zumindest auf der einen Seite aus Metall. Das Nachbauteil was bei mir einst drinn war, ist mir regelrecht zerbröselt. War aber wesentlich älter. Bist du denn sicher das das Wasser nicht aus dem WT kommt. Oder ist er erstmal trocken mit dem neuen Ventil. Beim 9er kann man das Ventil auch weglassen. Evt. hast du ja auch zuviel Druck auf dem Kühlkreislauf. Das würdest du aber eigentlich an anderer Stelle auch merken. Spülung des Kühlkreislaufes ist generell sicher keine schlechte Idee. Das Kühlsystem ist selbstentlüftend. Mit laufendem Motor sprich Pumpe würde mehr als nur ein kleiner Schwab rauskommen.
    Beste Grüße
    Jan

  • Hi Jan, danke. Es liegt ganz sicher am Ventil, momentan ist statt eines Ventils ein Stück Heizungsrohr aus Kupfer drin und es bleibt trocken. Es ist also normal, daß ohne laufenden Motor eigentlich kein Wasser rauskommt, wenn man das Ventil wechselt?
    Viele Grüße Mette

  • Hallo Mette.
    Ja das ist richtig - der Durchmesser ist zu klein um die Luft hinein und Wasser heraus laufen zulassen.
    Die geringe Menge ist das was in den ersten paar Zentimeter steht. Wenn keiner die Schläuche drückt/walkt kommt eben nichts heraus gelaufen beim drucklosen System - kalter Motor = leichter Unterdruck im System!


    So dann ist es dein "günstiges" Heizungsventil - ja es ist günstiger und nur Vollkunststoff jedoch nicht als Problem bekannt - habe sogar das noch günstigere von PolarParts.
    Ist es wirklich das Ventil selbst? Kann mit einem Gartenschlauch angeschlossen auf Dichtheit geprüft werden...
    Ich tippe auf die Schlauchanschlüsse und dem bekannten Problem der Ausdehnungsbehälter- Überdruckventile


    Da du von einer subjektiv geringen Heizleistung sprichst ist es gut möglich (und auch sehr wahrscheinlich) das das Kühlsystem nicht sauber ist. Eine Reinigung ist nicht schwierig oder teuer und dann ist auch neben dem höheren Durchfluss der Druck geringer.


    Gruß
    Jörn

  • Moin, Moin,
    Was ist denn beim entkalken und reinigen nun ein erheblicher Aufwand?
    Alle paar Monate ein neues Heizventil einbauen, wäre für mich ein erheblich, wenn auch sinnloser, Aufwand.
    So etwas macht man einmal und gut ist. Materialqialität vorausgesetzt.
    Du fährst ein Auto, was über 20 Jahre alt ist und bei guter Pflege, Wartung und Vorsorge
    Nochmal so lange läuft.
    Wenn Du klares Wasser im Kühlsystem hast, ist kein Frost und Korrosionschutz im Kühlsystem. Dann musst Du Dich allerdings nicht wundern, wenn da was verschlammt.


    Grüße
    Bromsvätska

  • Hi Mette,
    ich kenne mehrere 9er Fahrer die ausschließlich mit dem stück Kupferrohr unterwegs sind. Heizung geht ja trotzdem. Liegt bei mir auch hinten in der Notfallkiste-sprich unter dem Laderaum bei dem ganzen anderem Kram. Korrosionsschutz ins Kühlwasser schütten ist tatsächlich eine gute Idee. xgrin Nicht mehr als 50%!
    Beste Grüße
    Jan

  • Hi, natürlich ist Kühlflüssigkeit und kein Wasser eingefüllt, aber das ist eben klar und nicht trübe und relativ frisch. Und ich finde auch, dass das dauernde Reglerwechseln viel zu viel Aufwand ist, deshalb suche ich ja nach der/ den Ursachen. Wenn es jedoch bei klarer Kühlflüssigkeit plausibel wäre, dass der Kreislauf sauber ist, würde es mir auch reichen, das Originalteil einzubauen. Thermostat ausbauen, mit entkalkender Flüssigkeit fahren, alle Schläuche spülen und Wasser wieder ablassen und... käme dann eben noch dazu.
    Gruß Mette

  • Die Nachbauten taugen nichts und ich habe nach dem 5. den Spass am Tauschen verloren.
    Dann habe ich ein altes gebrauchtes Ventil eingebaut und seit dem Ruhe. Ich verstehe allerdings nicht, warum du die Ventile immer gekauft hast, meine wurden kostenlos geschickt.

  • Hallo Mette
    Am Mittwoch ...klares Kühlwasser...


    Auch wenn das Kühlwasser klar und sauber aussieht, lässt dies noch keinen Rückschluss auf die zum Teil verstopften Kühlkanäle zu. Im Kühler oder Heizungswärmetauscher setzt sich der Dreck einfach unten ab und beleibt nicht in Schwebe.
    Dadurch wird ja auch die Kühl/Heizleistung geringer. Im Motorblock stören nur die festen Ablagerungen die Wärmeabfuhr - es bilden sich Wärmenester die dann schnell zu mehr und teuren Problemen führen.
    Eine Reinigen und Spülen (rückwärts) dauert nicht lange oder ist wahnsinnig kompliziert. Den Kühler ausbauen (mache ich dann immer) und schütteln/kippen ist doch schnell gemacht. Wenn da nicht nur Wasser kommt rate ich eine Systemreinigung zu machen.


    Frost/Korrosionsschutz ja - aber viel hilft viel ist auch nicht gut, einfach das angegeben Mischungsverhältnis einhalten. Nur Frostschutz ist ein schlechter Wärmeträger.
    Gruß
    Jörn