Getriebemutter

  • Hallo liebe Geweihten,


    ich habe bereits ein wenig gesucht, vielleicht nicht richtig, man möge mir verzeihen - aber nichts Passendes gefunden.


    Bei meinem v40, EZ 2002, 240.000 Km, Renaultgetriebe, pfeift der 5. Gang. Als ich ihn gekauft habe, stellte sich kurz darauf heraus, dass er kaum mehr Getriebeöl hat. Defekt behoben, Öl nachgefüllt, soweit, so gut. Das Pfeifen war wesentlich leiser, aber nicht weg. Die Frage ist nun, ob es noch daher rührt oder doch noch etwas anderes ist. Ich las in zahlreichen Foren, dass sich bei diesem Getriebe gern mal die Getriebemutter löst und dadurch besagtes Geräusch verursacht wird. Zudem soll es die Vorstufe sein zum Ausfall des 5. Ganges und somit anschließend dem Getriebetod.
    Das Geräusch tritt ausschließlich im 5. Gang auf, klingt wie der Dynamo an meinem Fahrrad oder wie eine leise Flugzeugturbine. Es ist zwischen 80 - 120 km/h am ehesten zu hören. Sonst habe ich keinerlei Auffälligkeiten. Alle Gänge lassen sich schalten, manchmal geht der erste etwas schwer rein, aber das hatte ich bei allen anderen Autos auch manchmal.
    Nun war ich bei Volvo, weil es oft hieß, die kennen das Problem und wissen Bescheid, es sei ein typischer Fehler dieses Getriebes. Die wollen jedoch 180-220 Euro dafür haben, nach der Mutter zu schauen.
    Was fällt euch dazu ein? Ich verstehe den Aufwand, aber es wäre so sehr ärgerlich, wenn die Mutter fest ist und ich 200 Euro dafür bezahle, nachdem ich innerhalb der letzten 3 Monate bereits fast 1800 Euro in andere Arbeiten investiert habe.


    Merci für eure Ideen, Rat- und Vorschläge,


    Mia

  • Hab ich auch nich nie gehört von. Scheint es tatsächlich zu geben. Die Suche liefert auf die Schnelle:
    http://www.autoplenum.de/forum…aesst-sich-nicht-einlegen
    .
    Ist wohl die Kontermutter von der Hauptwelle.
    Die Franzosen haben Getriebeprobleme seit mind 1985. Ging denn das ewig weiter oder halten die heutzutage wenigstens???

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.