Krieg der OBDs : VOLVO gegen HELLA / GUTMANN (auf spanisch übersetzt: wie zieht man dem Kunden viel Geld aus der Ferienkasse)

  • Guten abend zusammen,


    seit einer Woche bin ich Besitzer eins "alten" V 70 2,4 T Bj. 2000 automat / CC / Klima / Leder mit 240'000km und einem grossen Service im letzten Februar 2016 - soweit so gut.
    Vor meinem ersten Ausflug (2000km nach Südeuropa) habe ich beim CH-ADAC (genannt TCS-Prüfstelle) das Auto auf Herz und Nieren prüfen lassen.


    Dank dem OBD der Fa. HELLA / GUTMANN hat die TCS-Prüfstelle folgende Fehlermeldung rausgekitzelt:


    "Motor / Motor Benzin
    Fehlercode 25674: Nocken-kurbelwellenposition Bank 1 Sensor B: Verhältnis unplausibel.


    Ja Fredy, Du hast bereits Stellung dazu genommen i n meinem Post "Interpretation Fehlercode V 70, Danke Dir. ABER jetzt kommt's :


    die VOLVO Garage vor Ort am Mittelmeer schickt mir einen KV in Höhe von 3500 EUR - unter anderem um einen neuen Katalysator, eine neue Turbine, ein neues Endrohr, einen neuen "Rohrkrepierer" (das Teil was den Auspuff leise macht?) einbauen zu lassen ?! das alles nachdem ich denen von der leuchtenden Orange-Fehlermeldung in der Konsole erzählt habe.


    FRAGE an die Elch-Flüsterer:
    wie kann ein einziger Fehlercode soviel neue Teile verlangen, wenn:


    1) das Auto im Februar 2017 die Schweizer Expertise passiert hat und 2 Jahre Fahrterlaubnis - sozusagen Freibrief - erhalten hat inkl. Abgastest i.O ( Katalysator also i.O, oder nicht ?)
    2) das Endrohr leicht eingedrückt war vom monatelangen Herumstehen im Schnee im letzten Winter, aber der Sound vom 5Zyl. schön leise und kraftvoll ist (für meine unbescholtenen Ohren)
    3) ich 2000 km - Gott sei Dank - ohne Panne, ohne Motorerhitzung, ohne verdächtige Auspuffgeräusche von CH nach E gefahren habe !


    Fredy empfahl: "Tausch den Nockenwellen und Kurbelwellensensor aus, dann Fehler löschen und “mal sehen“" (Zitatende).
    Die VOLVO Garage vor Ort hat nichts von dem aufgelistet, warum wohl?


    Alex hat geschrieben: "Zuallererst: checken, ob der Zahnriemen im Intervall ist. Wenn nicht, sofort erneuern!" (Zitatende)



    Eine freie Garage in CH hatte Februar 2016 den grossen Service gemacht, u.a. WP erneuert/ Zahnriemen Kit + Keilrippenriemen inkl. Spannarm Nebentrieb / Stossdämpfer hinten inkl. Schraubfeder getauscht / Bremsflüssigkeit / Frostschutz / Zündkerzen / Öl- und Luftfilter (das alles durch den vorherigen Besitzer).



    Also Alex, der Zahnriemen ist Ok, weil neu, korrekt?




    Meine Antwort zum o.g. Kostenvoranschlag: ein VOLVO-fahrender Tourist ist ein dämliches Huhn, was gerupft werden muss ...


    Im Ernst: sind OBD Geräte der Firma VOLVO anders programmiert wie diejenigen der Fa. HELLA / GUTMANN, damit eine Menge mehr Aufwand ausgelesen werden kann?


    Zum Schluss noch eine Frage: wie soll ich mich dem VOLVO-Spezi vor Ort gegenüber verhalten, wenn er mir sein OBD - Befund auf glänzenbem VOLVO Papier unter die Nase reibt ?


    Liebe Grüsse aus der Service-Wüste
    Hanspeter

  • Die Geräte der Hersteller könnne IMMER mehr aus dem System herauskitzeln, als die auf dem freien Markt (Gutmann...)
    Allerdings stehen die Fehlercodes in keinem Zusammenhang mit dem, was man dir andrehen will.
    .
    wenn DIE Fehlermeldung kommt, ist entweder
    1. der Zahnriemen einen Zahn über gesprungen. Das macht sich bei modernen Motoren aber durch akuten Leistungsmangel und "komisches Laufverhalten" unschön bemerkbar.
    oder
    2. entweder KW oder NW Sensor verreckt.
    Tausch den KW-Sensor, Fehler löschen, Probefahrt, nochmal Fehler lesen.
    wenn er wieder kommt, den KW-Sensor auch tauschen

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo Marco,


    dachte ich's mir, dass ein faules Ei vom spanischen Osterhasen übrig geblieben ist.


    Ich schaue bei Skandix nach, wie die Sensoren heissen und dann gibt's Zoff in der hiesigen Werstatt.


    Schönen Dank für die prompte Bestätigung der Ausführungen von Fredy.


    Heja Vikinger, die bereits vor 4000 Jahren das Mittelmeer besiedelt hatten (damals noch ohne Benzin im Tank, dafür jede Menge OEL im Bauch)


    Auf bald, ich erzähle Euch wie's ausgegangen ist...sofern ich's überlebe !
    Gruss
    Hanspeter

  • Hallo Hanspeter,
    gab es denn eigenartiges Verhalten? Und hat er dich auf den Fehler im KI hingewiesen? Ich hatte bei meinem V70II 2,4T die gleiche Fehlermeldung. Da aber alles I.O. zu sein schien und der Zahnriemen auch noch recht frisch war und keinesfalls übergesprungen oder sonstiges, habe ich den Fehler einfach gelöscht. Ist jetzt über 20Tkm her und nicht wieder gesehen. Wenn ein Defekt vorliegt, kommt der Fehlercode auch wieder. Zumal du sowieso schon 2000km mit dem Fehler gefahren bist. Evtl. ist der ja auch schon älter, aber nicht gelöscht worden. Nur so ein Gedanke.
    Beste Grüße
    Jan

  • Ich nochmal:
    habe deinen früheren Beitrag gerade erst gelesen. Würde das auch so machen wie Marco geschrieben hat. Bei Polar Parts gibt es auch günstige Teile für den V70II. Nach meiner bisherigen Erfahrung in ganz guter Qualität.
    Viel Erfolg und beste Grüße
    Jan

  • Hallo Jan,


    nur der Vollständigkeitshalber:
    in der VOLVO-Werkstatt durfte ich 116,75 EUR (inkl. MwSt) im voraus bezahlen, damit deren DIagnosegerät an meinem "alten" V70 angeschlossen wird. Es wurden 255 Fehlermeldungen gelesen!


    Dann durfte ich einen Bleistift nehmen und vom "heiligen" Diagnoseprotokoll ein Paar Werte aufschreiben -ABER NICHT den Bericht fotokopieren lassen, denn dieser ist Eigentum der VOLVO-CARS-CORPORATION


    - der Bericht ist übrigens auf spanisch geschrieben !


    Kurzum, die Zaubermeister dort haben mir verraten, dass der Motor Nebenluft zieht, und deshalb die gesamte Abgasanlage (die ja sowieso schon verrostet ist) ersetzt werden muss, um dann "weiter zu sehen"...


    Ich lasse den "Bestien" die verrosteten, hydrauliköl verlierenden Stossdaempfer ersetzen, damit sie etwas Fleisch von unseren Schweizer Knochen - sprich unserer Ferienkasse - essen können!


    Dann aber mache ich mich davon und suche mir eine vernünftige freie Werkstatt aus, deren Besitzer ein Herz für alte Wikinger hat.


    Euch Elchflüsterern meinen grossen Dank für die Bestätigung, dass ein Sensor auch ausgebaut, gereinigt, mit Kontaktspray behandelt und wieder eingebaut werden kann um dann "weiter zu sehen"...


    Gruss
    Hanspeter


    P.S. ist die Bezeichnung V70 II auf den Jahrgang 2000 bezogen oder auf den Motortyp ?

  • Moin


    Weder noch...also zu V70II


    Als V70I bezeichnet man den V70 der ein modifizierter 850 ist als der erste V70, gebaut von 96 bis 00.
    Ab 00 kam dann der V70II auch als P26 bezeichnet(Plattform), das ist dann der mit den breiteren Schultern, gleiche Optik wie S80I und S60I
    Ab 07 gabs dann den V70III der bis letztes Jahr gebaut wurde, Nachfolger ist der V90


    Deiner könnte also ein V70I oder V70II sein....


    Gruß Gerd (übrigens diese Werkstatt würde von mir keinen cent mehr bekommen als eh schon bezahlt wurde, Stoßdämpfer halten vermutlich auch noch bis nach Hause ;) )

  • Hallo Gerd,


    danke für die Hiweise, anbei die Bilder des FZG bevor ich's gekauft habe.


    ich vermute ein V70II mit den breiten Schultern und einem Traum von leisem Turbo-Motor, dem die Fehlermeldungen des OBDs Sche......egal sind !


    Hauptsache bleifreies Benzin und "etwas" Öl (1/2 ltr auf 2000km ist normal, hiess es bei jener von mir so "hochgelobten" VOLVO-Garage) - damit ist der P26 mit .?.?.?. Maschine und .?. ?. ? Automatgetriebe ganz zufrieden !


    Habt Euch wohl und schmeisst den Grill an am WE
    Gruss
    Hanspeter


    P.S. die besagte Garage hat mir ein Ersatzwagen "kostenlos" zur Verfügung gestellt, bis jene Original-VOLVO Stossdämpfer ankommen - Gute Miene zum bösen Spiel also !

  • Hallo Matze, hallo Gerd,


    danke für die Richtigstellung zum V70I - bezüglich Automat -Typ ?


    FRAGE: wo muss ich nachschauen (der Wagen steht demnächst auf der Hebebühne beim "Schlächter") damit ich diese unbekannte Grösse in meiner selbstgemachten "OnboardDiagnose" einbauen kann ?


    Gruss
    Hanspeter

  • Ja stimmt. keine Ahnung warum ich vom P26 ausgegangen bin. Muss einer der letzten V70I sein. Sicher nicht die schlechteste Wahl. Ich habe schon einige 2000 er V70II gesehen. V70I eher nicht. Daher, und weil mein 2,4T den gleichen Fehler gespeichert hatte wahrscheinlich die Annahme.
    Stoßdämpfer hätte ich mir auch gespart. Die gibt es in D oder A günstig zu bestellen und jede vernünftige Werkstatt kann die einbauen.
    Geht Fehlerauslesen beim 2000er nicht auch über ein Bluetooth Adapter und Torque? Das ist klar nicht so umfangreich wie mit der Volvo Software, kostet aber auch keine 120 €uronen.
    Viel Erfolg und beste Grüße
    Jan

  • Hallo Jan,


    ich wusste vom 740 GLE (Bj.1990) dass die OBD-Box im Motorraum ganz leicht zu resetten ist !


    Am jetzigen V70I scheint's nicht so leicht zu sein - wenn man den Weg zu den freien Werkstätten wählt, wo keine VOLVO-software "garantiert" alle Fehler lesen und löschen kann.


    FRAGE: ist ein VOLVO Manual (deutsch oder englisch) geeignet, um einem V70I- Neuling wie mir den kostengünstigen Umgang mit OBDs beizubringen ?


    ANTWORT: lieber das Geld für die Bücher sparen und eine vertrauensvolle freie Werkstatt nach den Ferien suchen, die verrücktgewordene OBDs zu zähmen weiss (und 255 Fehlermeldungen löschen kann!)


    Hab ich Recht?
    Gruss
    Hanspeter

  • Hallo VOLVO-Kenner,


    das "Goldstück" steht wieder vor der Tür- und der gestern noch komplett gelöschte Fehlercode ist heute wieder aufgetaucht.
    DOCH ich weiss jetzt Bescheid, und geh zur nächsten Freien Tankstelle und lasse den OBD - II neu durchleuchten.


    FRAGE: kann einer mir einige Fotos oder Hinweise "wo-zu-finden-ist" wie der SENSOR B bei der Nockenwelle resp. bei der Kurbelwelle liegt, damit der freundliche "aus Versehen" nicht den ganzen Motor auseinanderbaut - wenn's um den Sensor B geht !?


    Danke im voraus und ein trockenes WE mit viel Brennholz wünscht


    Hanspeter