P1800 Tieferlegung

  • Hallo,


    ich möchte meinen 1800es etwas tieferlegen. Es gibt ja die Tieferlegungssätze für 30mm progressiv und 25mm linear im Handel. Das ist mir aber eigentlich zu viel, denke eher an 15mm, insbesondere vorn. Hat jemand Erfahrung? Ich habe auch schon überlegt nur eine Spurverbreiterung zu nehmen. Ich weiß nicht wieviel das ausmacht, aber durch eine Spurverbreiterung ändert sich ja der Hebel auf die Feder und der Wagen müsste auch etwas runter kommen.
    Meine Räder: 5,5jx15 Kronprinz mit 195/60, so auch eingetragen.
    Wäre über ein paar Tipps dankbar!
    :)

  • Hallo Goldelch,


    ich denke eine Spurverbreiterung geht nicht mit einer Tieferlegung einher.
    In der Oldtimermarkt ist meines Wissenes eine Firma, die Federn presst. Ist immer eine Anzeige geschaltet. Also deine vorhandenen Federn zusammendrückt.Musst mal schauen.
    Vielleicht eine Alternative?


    Grüße Alexander

  • Hallo,


    die Aussage


    Das Eine schliesst aber das Andere aus.............

    stimmt nicht.
    Tieferlegung ist auf jeden Fall kein Problem, Spurverbreiterung weiß ich nicht genau. Letztendlich hängt es immer vom Prüfer ab. Ich würde in solchen Fällen immer vorab mit dem TÜV-Prüfer sprechen, was er einträgt und welche Nachweise er dafür haben möchte.


    Viele Grüße


    Markus

  • Spurverbreiterung gabs damals zu kaufen, Tieferlegungsfedern nicht.
    So ist mindestens die Tieferlegung ein Ausschlussgrund.( vom Standpunkt der Originaltreue her)
    Bin nicht in der Materie, da die H-Kennzeichen Geschichte für mich aufgrund der Auflagen hier in Österreich keinen Sinn macht.
    Sind die Kriterien für ein H-Kennzeichen nicht, so originaltreu wie möglich zu sein ?
    Gruss
    Kurt

  • Die Teile müssen spätestens 10Jahre nach Herstellung des Fahrzeugs (EZ?) verfügbar gewesen sein um noch als zeitgemäßes Tuning zu gelten und somit die H-Zulassung nicht zu gefährden. Tieferlegung gab es damals in jedem Fall auch schon für den 121er. Da das Fahrwerk ident sollte es eigentlich kein Problem sein. Spurverbreiterung dann schon eher ein Problem, insbesondere im Zusammenspiel mit den Kronprinzfelgen.

  • Hallo,ich möchte meinen 1800es etwas tieferlegen. Es gibt ja die Tieferlegungssätze für 30mm progressiv und 25mm linear im Handel. Das ist mir aber eigentlich zu viel, denke eher an 15mm, insbesondere vorn. Hat jemand Erfahrung? Ich habe auch schon überlegt nur eine Spurverbreiterung zu nehmen. Ich weiß nicht wieviel das ausmacht, aber durch eine Spurverbreiterung ändert sich ja der Hebel auf die Feder und der Wagen müsste auch etwas runter kommen.Meine Räder: 5,5jx15 Kronprinz mit 195/60, so auch eingetragen.
    Wäre über ein paar Tipps dankbar!

    Also eine Tieferlegung über Spurverbreiterung ist mir noch nicht untergekommen, kann ich mir logischerweise nur im Mü Bereich vorstellen, also sinnlos.
    Auch die Federn die 245Tjörn verlinkte, sind keine Tieferlegungsfedern, sondern Ersatzfedern.(der 2. Link funzte nicht)


    Was möchtest du denn erreichen ?
    Bist du mit der Dämpfung zufrieden oder ist sie dir eine Spur zu weich ?
    Ich lese aus deinem Posting, dass dir die Hinterachse passt, aber an der Vorderachse ist dir der Abstand Reifen zu Kotflügel zuviel ?
    Ist das richtig ?


    Kannst du mir den Link reinstellen von den Federsätzen die du da ansprichst, dann kann ich mir das mal anschauen ?
    Foto deines Autos von der Seite und einmal von hinten wär auch super um zu SEHEN auf was du genau hinarbeiten möchtest.


    Gruss
    KURT

  • Was ist Originalgetreu?
    Tieferlegung war für das H-Gutachten kein Problem - bei meinem Sachverständigem.
    Eintragungen und Sonderabnahmen machen kein Prüfer (in Deutschland).

    Das was GOLDELCH einen Beitrag über deinem schrieb:
    Die Teile müssen spätestens 10Jahre nach Herstellung des Fahrzeugs (EZ?) verfügbar gewesen sein um noch als zeitgemäßes Tuning zu gelten und somit die H-Zulassung nicht zu gefährden.

  • Seid euch darüber im Klaren, dass ihr das gegenüber eurem freundlichen Prüfer auch alles nachweisen könnt. Er fängt nicht für euch an zu suchen.
    Da sollten alle Bestätigungen von Volvo oder vorhandene passende !!! Teilegutachten vorliegen.


    Bei meinem 7er hat er darauf bestanden, die Polaris-Felgen einzutragen, obwohl die in allen Zubehörkatalogen (aber eben nicht für den 7er) sind. Ich habe erst über einen Volvofreund eine Kopie eines Original-Schreibens von Volvo bekommen, dass der TÜV'er akzeptiert hat.

  • Hallo Kurt.
    Die Links sind in Ordnung, mir ist bekannt was Originalgetreu bedeutet, das war rhetorisch gefragt.
    Es ist eben genau so wie es Schwedenprojekt schreibt, mit Nachweisen kann ein Sachverständiger auch eine Tieferlegung bei einem Fahrzeug mit H Zulassung eintragen.
    Wie bei meinen Volvo...
    Gruß
    Jörn

  • hier der Link zu den Federn:
    http://www.skandix.de/de/fahrz…ng/tieferlegungssatz/696/


    Dei Dämpfung ist ok, habe Gasdruck eingebaut. Die Federn sind noch die originalen und schon sehr weich. Allerdings fahre ich den Wagen wenuger performant als das ich mit Ihm cruise. Ich hätte nur gern mehr sportliche Optik.
    Hab leider aktuell kein "sauberes" Bild von der Seite, nur das hier vom Handy:


    Wie hier abgebildet gefällt es mir schon ziemlich gut, dem komme ich mit meinem eigentlich auch schon sehr nahe (Räder sind mit 5.5jx15 Kronprinz auf 195/60 schonmal gleich):


    http://dev.traeume-wagen.de/ka…schneewittchen-wachkusst/


    Der Wagen wirkt irgendwie so schön kompakt gegenüber meinem. Kann aber auch schon daran liegen, dass ich meine Zierleisten nach der Restaurierung nicht wieder montiert habe. Habe mich bislang noch gescheut Löcher in die schöne neue Oberfläche zu bohren... =O


    Vorne finde ich den allerdings doch einen Tacken zu tief. Ich vermute, dass hier nur vorne tiefer gelegt wurde.