Volvo 800er 900er TDI Kombi Saarland

  • Hallo Alte-Schweden-Gemeinde,


    habe nach dem glorreichen Abdanken von meinem Passat jetzt endlich die Gelegenheit auf einen alten Volvo umzusteigen... Genehmigung der Frau liegt so gut wie vor ;-)


    Zur Suche:
    Ich suche einen alten 850er oder 940er Kombi oder vergleichbares, Turbo-Diesel, gepflegt und wenig Rost.
    4/5 Türer
    Baujahr frühe 1990er Jahren.
    Optimal wäre Automatik-Getriebe, aber nicht zwingend erforderlich.
    Kilometerstand nicht über 300.000 km
    Da wir unmittelbar Nachwuchs erwarten bitte kein Baustellen-Auto für Bastler, sondern was robustes und verlässliches mit TÜV


    Süd-West Deutschland (in / um das Saarland herum), wäre super!


    Ich bin gespannt :-)

  • Moin
    Nur mal ne Info.
    900er gibts nicht als TDI, nur TurboDieselIntercooler, aber kein Direkteinspritzer! Steuern rund 1000 Euro pro Jahr, KEINE Plakette möglich.


    850 gibts mit dem Audi 5 Zylinder TDI, unverwüstlich, aber auch nur ne rote Plakette und rund 600 Euro Steuern.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Die Info ist nicht richtig. Steuer für den 9er Diesel sind ca. 860 Euro, für den 850 TDI sind es 401 Euro. Mit den Plaketten hat Freddy recht.


    Viele Grüße


    Markus

  • Die Info ist nicht richtig. Steuer für den 9er Diesel sind ca. 860 Euro, für den 850 TDI sind es 401 Euro.

    Jaha, jetzt!
    Da aber ab 2019 die blaue Plakette kommt und die Vorteile für großvolumige Plug-In Hybride immer weiter steigen wärend sie für Alteisen immer mehr zum Nachteil werden, so wird die Steuer in 2-3 Jahren deutlich höher sein.
    Mutti Merkel macht das schon!!
    Hinzu kommt die Autobahnmaut die bei Euro 0, 1,2 und 3 Autos NICHT, auch nicht teilweise, erstattet wird.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Sorry für OT, aber:


    "Hinzu kommt die Autobahnmaut die bei Euro 0, 1,2 und 3 Autos NICHT, auch nicht teilweise, erstattet wird."


    Wo steht das und was meinst du damit?


    Gruß
    Leon


    OT aus.


    Der D5252T ist auch nicht ganz unzerstörbar, gemessen an einem B230F zB. Lader und Einspritzpumpe kommen irgendwann, bei den verfügbaren Kilometerständen er morgen als übermorgen. Trotzdem ein toller Motor mit ausreichend Kraft und 6,X-Verbräuchen!

    Die Volvofamilie: `87 745 B230F M46 |`72 142 B22 M41 | `11 C70 II D4 Automatik | `01 V70 II D5252 T M56 | '09 C30 D2 drivE | `89 244 B230F M47 | `90 745 GLT B234F M46 |

  • Bei der ESP versulzt irgendwann, danke Biodiesel, das Mengenstellwerk.
    Alle 50-60tkm mal ne Flasche Dieselsystemreiniger EXTREMDOSIS durchjagen, oder alle 10-12 Tankfüllungen ne Füllung Ultimate Diesel und das Problem kommt NICHT!
    Mechanisch kaputt gehen diese Pumpen NIE, wenn regelmäßig der Dieselfilter gewechselt und kein Benzin getankt wird.
    Die Einspritzdüsen sollte man alle 200.000km tauschen, aber DAS schadet nem B230F auch nicht.
    Was den Turbolader angeht... der geht genauso kaputt wie der einen D5, B230FT, oder T5... es sei denn man fährt ihn Turbogerecht und nimmt ANSTÄNDIGES Öl!!


    Thema Maut:
    In Deutschland kommt 2019 die Autobahnmaut, wenn nicht 2019 dann 2020. Das ist FAKT!
    Es SOLL so kommen das die Maut nur Ausländer trifft, aus diesem Grund wird die Maut 1:1 von der KFZ Steuer abgezogen.
    Natürlich hat man sich damit ein schönes Hintertürchen eingebaut. Euro 0, Euro 1 Euro 2 und Euro 3 Fahrzeuge bekommen NICHTS erstattet, Euro 3 Diesel mit DPF immerhin noch 15% (uuuuh yeeeaaaah!!).
    Euro 4 Diesel 50%, Euro 4 Benziner 75%, Euro 5 Diesel 75%, Euro 5 Benziner 100% und Euro 6 und besser 100%.
    Wo man das findet? Sagen wir mal so.... ich habe da einen amtlich abgesegneten Entwurf gesehen...
    Natürlich steht das so noch nicht fest, aber was spricht denn dagegen? Im schlimmsten Fall findet die EU das "kacke" und beschließt das wir die Maut nur bekommen dürfen wenn NICHTS und an KEINEN erstattet wird.
    Dann heißt es, 250 Euro BAB-Maut für ALLE, außer du hast ein Auto wo am Ende des Kennzeichens ein "E" steht.


    Gruß


    Fredy
    Ps. Was wäre eigentlich wenn ich einen E-Golf 3 der frühen 90er Jahre habe, der bekommt ja so ab 2023 ein H Kennzeichen.
    Hat der dann hinten ein HE oder EH stehen oder wie läuft das?

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo Fredy,


    das mit der CSU-Maut die Büchse der Pandora geöffnet wird, genauso wie bei der Autobahnprivatisierung, die jetzt angeblich doch keine werden soll, ist sicherlich richtig. Es wären ja ggü. dem derzeitigen Stand der Gesetzeslage auch nur wenige Änderungen notwendig, um die von Dir ausgeführte Variante durchzusetzen, allerdings könnte sich die CSU dann auch gleich begraben.


    Wenn du einen "amtlich abgesegneten Entwurf" gesehen hast, du meinst sicherlich einen sogenannten Referentenentwurf aus dem BMVI, der die oben ausgeführten Details beinhaltet, wäre das eine hochinteressante Sache, sagen wir mal für den SPIEGEL. Hier ein paar Tipps:


    http://www.spiegel.de/extra/so…piegel-auf-a-1030502.html


    Es ist allerdings höchst ungewöhnlich, dass die Ministerialbürokratie einen kompletten Gesetzentwurf schreibt, der noch dazu "abgesegnet" wird, und dann im Hause kursiert, einfach so als Machbarkeitsstudie, und der dann nicht an die Öffentlichkeit gelangt.


    Ich weiß das, weil ich in diesem Bereich arbeite.


    Schaun wir mal, was kommt!


    Gruß,
    Leon

    Die Volvofamilie: `87 745 B230F M46 |`72 142 B22 M41 | `11 C70 II D4 Automatik | `01 V70 II D5252 T M56 | '09 C30 D2 drivE | `89 244 B230F M47 | `90 745 GLT B234F M46 |

  • OK interessante Diskussion.
    Was sagt Ihr dazu, dass die alten Karren ja ein H-Kennzeichen in absehbarer Zeit erhalten?


    @admin, Thread kann geschlossen werden. Ich hab mich mal noch etwas informiert, und werde heute Mittag einen neuen Thread eröffnen mit etwas genaueren Angaben.