850 mal wieder ohne Zündfunken

  • Guten Tag liebe Gemeinde,


    seit langem stütze ich mich auf Eure Beiträge, bin aber bislang nie beigetreten. Jetzt ist es Zeit. Nicht nur, weil ich bei meinem Zündungsproblem nicht weiterkomme, sondern in erster Linie zur Information auch für alle anderen auf ähnlicher Problemsuche.
    Mein Volvo:
    850 2,5 20V Bj 1996 Automatik, etwa 230-240000 gelaufen (Kilometerzähler Zahnrad defekt)
    YV1LW5506T2192176
    Das Problem?
    -derzeit kein Zündunke, auch an an Zündspule kommt nichts an
    Das Auslesen mit OBD und FCR bringt ab und zu IMM-321 und auch mal IMM-311, daher hatte ich zunächst auf die Wegfahrsperre getippt. Er zündet aber gar nicht. Nicht mal kurz und geht dann aus. Der Anlasser dreht, die Benzinpumpe surrt normal hörbar im Kofferraum. Eigentlich alles wie sonst. Verteilerkappe und Finger zusammen mit Boudicort Zündkabeln in diesem Winter neu (die teuren Teile :S ). Bislang lief er auch immer Problemlos. Ab und an startete er erst beim zweiten Versuch und ging auch ein, zweimal nach dem Start aus, aber das schiebe ich inzwischen auf die WFS, die manchmal wohl den Schlüssel nicht erkennt. Er startete dann aber immer sofort im zweiten Anlauf wieder und fuhr ganz normal.
    Nur eben jetzt absolut nicht mehr und ich weiß nicht mehr weiter. Der Pannenhelfer hat keinen Zündfunken an der Zündspule festgestellt und daher auf defekte Zündspule getippt. Die ist jetzt neu von Bosch zusammen mit nem neuen OT-Geber von Skandix (die haben nur noch einen zur Wahl).
    Ebenfalls habe ich das graue (Einspritz-?) Relais vorn am Kühler gewechselt (auch von Skandix). Noch immer startet er leider nicht. Nun meine Frage, welches technische Spirenzchen kann noch die Zündung derart außer Betrieb setzen? Kommt ein Relais in Frage? Oder vielleicht der Nockenwellensensor? Oder ist es doch die Wegfahrsperre (ich hoffe nicht!!!!!?). Mit den Leuten mit denen ich bisher gesprochen habe tippen alle eher auf etwas anderes als die WFS.


    Den 'Tips zur Fehlersuche' bin ich gefolgt und kann dort an Kabeln, Kontakten, Massepunkten etc. nichts ungewöhnliches feststellen.


    Ich hoffe, jemand von Euch kann zu den beschriebenen Symptomen etwas mehr sagen und mich auf den richtigen Weg bringen.

  • Hallo hama1110_0,


    nach einer langen Odyssee, die mehrere Wochen gedauert hat, konnte letztendlich ein Kabelbruch für mein Problem ausgemacht werden. Ich bin irgendwie darüber weggekommen, das hier zu posten, aber Interesse an dem Problem schien ja auch nicht zu bestehen.
    Also, wenn ich mich recht entsinne, hatte ich den Nockenwellensensor selbst getauscht. Es gibt aber noch zwei weitere Sensoren, die die Stellung registrieren. Wenn's da Probleme gibt, gibt's keinen Zündfunken. Also mal bei allen zuständigen Sensoren die Leitungen durchmessen. Bei mir lags hinter dem Stecker...also im Kabelbaum. Da hilft dann auch Austausch nicht, um das einzugrenzen. Der freundliche in der Nähe hat mi das alles durchgemessen und letztendlich den Fehler gefunden.


    Viel Glück bei Deiner Suche.

  • Da muss ich mutmaßen, bei mir war's ja letztendlich die Werkstatt (ich glaube aber, NWS hatte ich selbst getaucht und es war dann das Kabel des OT-Gebers). OT-Geber und Kurbelwellensensor mögen vielleicht dasselbe sein? Ansonsten Zündkabel, Verteilerfinger/-kappe mal nachschauen und Zündspule. Vor allem aber auch die Kabel hinter der Steckverbindung mal nachsehen. Da gab's ja bei mir den Kabelbruch.