92er 240: Leerlauf ist unrund, Gas wird z.T schlecht angenommen

  • Hallo Volvo-Freunde!
    ich bin im Alten Schweden neu dabei, obwohl ich ab und zu schon einmal reingeschaut hatte und den einen oder anderen Tipp nutzen konnte (z.B. die Fehlercode-Liste. Dafür hier schon mal ganz vielen Dank!


    Einige Infos zu mir: Ich fahre seit über 30 Jahren ausschließlich Volvo (2 x 144 und 2 x 240) und habe immer auch viel "Mechanisches" selbst gemacht. Elektronik ist nicht aber so mein Ding. Ich bin kein Autofetischist aber überzeugt von der Qualität, Zuverlässigkeit und dem Wert meines blauen "Dicken", den ich inzwischen seit 16 Jahre fahre. Alles ist in recht gutem Zustand (ca. 260 tkm), aber natürlich gibt es ab und an auch mal eine kleine Macke.


    Ich habe also folgendes Problem und hoffe auf gute Ratschläge:
    Mein 92er 240 Kombi hat seit neuestem ein Problem mit dem Leerlauf und z.T. auch beim Gasannehmen. Im warmen Zustand (an der Ampel) ist der Leerlauf unrund und es scheint ein Abstreben zu drohen. Manchmal will im Stadtverkehr auch das Gas nicht richtig angenommen werden. Auf der Landstraße o.ä scheint alles ok zu sein.
    Als einziger Fehlercode wird 2-3-2 gemeldet. Lambdasonde und Drehzahlsensor (beides original) sind relativ neu, daher schließe ich diese aus. Was kommt aus eurer Erfahrung noch in Frage? Wie erkenne ich, ob Nebenluft gezogen wird und wo wäre das wahrscheinlich? Habe aus den Chats entnommen, das Nordicar in Birkenwerder ordentliche Arbeit macht, sind die mit Elektrik/Elektronik auch fit?


    Ganz lieben Dank für evtl. Antworten/Ratschläge

  • Hast Du schon mal den Leerlaufsteller und die Drosselklappe sauber gemacht? Nebenluft könnte man bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger feststellen, indem man das Ansauggeweih damit absprüht.