Getriebegeräusche M46

  • Bei zwei M46- Getrieben habe ich das Problem, dass im 4. Gang beim Gas wegnehmen (also beim Runterschalten, OD ein oder aus und auch beim langsamer werden ehe der Motor richtig bremst) ein schnarchendes Rasseln aus dem Getriebe kommt. Mein Verdacht ist ein Lager. Aber nachdem ich die Auflistung der Spezialvorrichtungen im Werkstatthandbuch gelesen habe, fürchte ich , als zwar erfahrener Schrauber das Getriebe nicht zerlegen zu können. Kennt jemand dieses Phänomen und weiß woran es liegt?

  • Vielleicht ist eine Ergänzung notwendig:
    Das M46 ist mit einem B23A in einem Vorkriegs- LKW verbaut. Da der Motor hier senkrecht eingebaut werden mußte, ist natürlich das Getriebe 20 grd. geneigt. Ging auch die ersten 40 000 problemlos, bis dieses Geräuch (Nur im 4. Gang!) anfing. Nach Gertiebewechsel machte das nächste M46 schon nach 100 km das gleiche Theater. Ich ging eigentlich davon aus, daß die Schleuderschmierung von den 20 grd. nicht beeinflußt wird. Die Getriebeölmenge stimmt und wurde stets bei 20 grd. gekipptem Fahrzeug gemessen.


  • Die Getriebeölmenge stimmt und wurde stets bei 20 grd. gekipptem Fahrzeug gemessen.

    Zu welcher Seite gekippt? Nach rechts? Dann ist viel zuviel Öl drin, erstmal nicht sooooo schlimm. Viel schmiert viel.
    Nach links? Dann ist es deutlich zu wenig Öl, wäre schlecht.


    Mal die Ölwanne unterm OD abgebaut? Da ist ein Magnet und ein Grobfilter drin, wie siehts da aus? Der Feinfilter sitzt unter dem nun sichtbaren GRÖSSTEN Stopfen.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • jetzt mal eine blöde Frage: Vorkriegs LKW: Ich hatte ja auch schon mal ein Getriebe beim 2er im Verdacht mir binnen Kürze das Gemächt zerschmettern zu wollen, bis ich daraufkam, es war nur der Aluranzen, der rund um den Kat gewickelt war und nur noch schepperte, weil lose.


    Darf ich davon ausgehen, dass der Vorkriegs LKW, trotz der ihm gebührenden Zuneigung immer noch ein Vorkriegs LKW ist, ev. bauartbedingt allein schon dort und da durch "nomale" Vibrationen auch zu schweben anfangen kann? Dann würd ich mir wenns sonst keine Auffälligkeiten gibt wegen dem Geräusch keine großen Gedanken machen, hat sich das Getriebe, der Kardan, all die gummi halt "gesetzt". Wie ein Vorkriegshaus sich mittlerweile auch gesetzt hat und den neuen Überleger, wo man die Mauer rausgerissen hat, auch erst "reinwachsen lassen" muß. Anfangs knarzts nicht, dann stark, dann später nicht mehr. Außer die Jahreszeiten ändern sich ;)

  • herrlich


    ne gut geschmierte Trane Schraube unter volllast, herrliches Geräusch! Könnt ich bei einschlafen. Die Lautsprecher im Schlepptop kriegen nur die gefühlten 300dB nicht hin mit denen man sich das anhören muß um zu wissen was ich meine pirat

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Zu welcher Seite gekippt? Nach rechts? Dann ist viel zuviel Öl drin, erstmal nicht sooooo schlimm. Viel schmiert viel.
    Nach links? Dann ist es deutlich zu wenig Öl, wäre schlecht.

    Ölstand stimmt. Ich kippe das Fahrzeug beim kontrollieren ja so, daß das Getriebe wieder in Waage ist wie beim standardmäßigen Einbau im 240. Und am OD liegt es auch nicht. Es ist definitiv der 4. Gang und nimmt beängstigend zu. Dabei habe ich bald wieder eine 4 000 km Tour vor mir. Aber kriege ich die schuldigen Lager, die ohne Last bei höherer Drehzahl so einen Radau machen ohne all diese Spezialvorrichtungen raus?

  • Moin Gautier,
    wenn es schnell gehen soll besorge dir das nächste M46 Getriebe.


    Das Zerlegen des M46 um Lager zu tauschen geht auch ohne all die Spezialwerkzeuge, wenn man eine gute auch mit allerlei Hilfsmitteln ausgerüstete Werkzeugsammlung hat, welche sich nach etlichen Schrauberjahren mit manch "komischen" Sachen, angefertigt in der Schraubernotlage irgendwann mal, selbst vergrößert hat.


    Aber viel besonderes benötigt man nicht für das M46, ich hab die Innereien schon öfter rausgeholt wenn der OD entfernt war.
    Dein Altwagen, schönes Gerät das, lief ja lange unauffällig mit einem M46, aber den Neigungswinkel würde ich noch mal überdenken bezgl. derÖlfüllung um da eine mögliche Verschleißursache wirklich auszuschließen .


    Bei dem Getriebe was du noch liegen hast könnte es schwierig werden, den OD zu demontieren, da er blockiert ist, wenn das Getriebe nicht vor dem Ausbau im OD Modus laufend abgeschaltet wurde, also Antriebrsräder frei laufend und Motor ausschalten... das macht kaum jemand bei einem Getriebeausbau wenn das Ding eh ersetzt wird...


    Hilfreich ist auch das Greenbook von Volvo für das M46, wenn man das angehen möchte zu reparieren.


    Deine Symptom Beschreibung deutet auf einen Lagerschaden hin, wenn auch nur allgemein interpretierbar zur geschriebenen Geräusche Wahrnehmung, aber da hast du ja vermutlich auch gewisse Erfahrungen in technischer Hinsicht.


    Wenn du M46 suchen möchtest oder Unterlagen zu dem Getriebe schreibe hier dazu, da wird schon einem was einfallen dann.


    Und Gruß - Andi S.



  • Danke, Andi 760 für das Mut machen!
    Falls Du mit dem Greenbook das grüne Werkstatthandbuch meinst- das war es ja gerade, was mich mit den vielen Spezialvorrichtungen verschreckt hat.
    Ja, über den Neigungswinkel mache ich mir schon lange Gedanken. Aber die Anfertigung einer veränderten Kupplungsglocke, um das Getriebe gegenüber dem Motor zu verdrehen, übersteigt hinsichtlich der nötigen Präzision für das Fluchten der Wellen meine Möglichkeiten. Motor neigen geht nicht.


    Überlastung dürfte nicht die Ursache sein, denn das Gewicht von dem kleinen LKW liegt im Fahrbetrieb (ich benutze ihn ja nicht als Lastenesel) unter dem zulässigen Gesamtgewicht des 240. Zwar hat er den Windwiderstand einer Schrankwand, aber ich fahre nicht schneller als 100 km/h und das Diff ist auch kürzer übersetzt.


    Wenn MadDog eine Quelle hat, wo man M46 derart billig bekommen kann (vom Abholaufwand und dem Risiko des unbekannten Zustandes mal abgesehen) dann wäre ich für den Kontakt sehr dankbar.

  • Ölstand stimmt. Ich kippe das Fahrzeug beim kontrollieren ja so, daß das Getriebe wieder in Waage ist wie beim standardmäßigen Einbau im 240. ...

    Mal für die Zukunft gedacht: So wie Du es beschrieben hast, stimmt die Ölmenge. Wie der am gedrehten Getriebe resultierende Ölstand relativ zu den Wellen und Lagern ist, ist eine andere Frage. Ich würde mir mal anschauen wie sich das Neigen auf den tatsächlichen Ölstand im Getriebe auswirkt, bzw. was bei einer Erhöhung der Ölmenge im Getriebe passiert.


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo Jörg,
    absolut richtiger Gedanke!
    Muß mir das genauer ansehen, wenn das Getriebe auseinander ist.


    Ich hoffe immer noch auf Tipps von Leuten, die mit dem Innenleben des Getriebes und den Tücken beim Zerlegen oder vielleicht sogar mit dem von mir beschriebenen Lagergeräusch im 4. Erfahrung haben.

  • Ich hoffe immer noch auf Tipps von Leuten, die mit dem Innenleben des Getriebes und den Tücken beim Zerlegen oder vielleicht sogar mit dem von mir beschriebenen Lagergeräusch im 4. Erfahrung haben.




    Mal die Ölwanne unterm OD abgebaut? Da ist ein Magnet und ein Grobfilter drin, wie siehts da aus? Der Feinfilter sitzt unter dem nun sichtbaren GRÖSSTEN Stopfen.


    Mir fehlen irgendwie gerade die Worte.
    Überlesen, oder Ignoranz weil es am Öl ja nicht liegen kann???


    Ganz ehrlich? Ich gebe gerne Tips, mein erster Tip war dir die Ölfilter und den Magneten des OD anzuschauen.
    Am OD liegts nicht? HA HA HA... Lustig. Woher bekommt der OD wohl sein Öl? RIIIIIIIIIIIIICHTIIIIIIIIG vom Getriebe! Das läuft hinten in den OD rein und dessen Ölpumpe baut den Druck auf.


    Anhand deiner Beschreibungen kann ich mir schon sehr gut vorstellen was dein Getriebe hat, aber ich möchte ehrlich gesagt erstmal wissen wie die Filter aussehen...


    Gruß
    Fredy
    Ps. Welches Öl ist drin?

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Moin Gautier,
    wie schon von mir angedeutet macht es erstmal Sinn, sich nach einem anderen M46 umzuschauen.


    Bei der Suche ist es wichtig, ob du einen mechanischen Tachantrieb benötigst.
    Es gibt die alten M46 J Typ und die neueren M46 P Typ auch dem 7er Volvo mit mechanischem Tachoantrieb.
    Wenn diese Funktion nicht benötigt wird ist die Angebotlage deutlich breiter.


    Von Reparaturversuchen rate ich ab aufgrund der entstehenden Kosten für irgendwelche Getriebeteile, der Dichtsatz kostet zwar nur knapp 40 € aber alles andere, was ggF. ersetzt werden müsste schlägt ins Kontor.
    Auch wenn es nur die Lager der Hauptwelle sein sollten.


    Zur Ursachenforschung das defekte Getriebe zu zerlegen macht dann allemal Sinn, wenn ein Ersatz einbaubereit vorhanden ist, dann kannst du nach dem Defektfinden immer noch entscheiden ob eine Reparatur wirtschaftlich Sinn macht.


    Es gibt z.Z. noch nagelneue M46 Getriebe ohne OD dran, den muss man dann dranbauen. Der Händler verlangt für so ein Teil 500 € - Preis-Stand März 2016.
    Er wird davon welche beim Volvo Teilemarkt in Essenheim bei Mainz 25.03.2017 welche auf dem Tisch stehen haben.
    Ansonsten habe ich auch noch J und P Typen mit OD komplett hier teils übrig, aber obwohl ausgebaut liegend nicht vor drei Wochen verfügbar, weil ich erstmal weg bin in Kürze. Zum selber ausbauen gibt es noch eins, aber das sind gut 500 KM Entfernung von dir aus hierher.


    Bei dir in der Nähe kannst vielleicht fündig werden, wenn du bei essonn.de mal anrufst, kannst einen Gruß bestellen von mir.


    Verdächtig erscheint mir aber weiterhin die Schräglage des Getriebes zu sein.
    Du hast schon recht, die Glocke umzuschweißen ist Präzisionsarbeit, aber da gibt es in Nl einen Betrieb, der das perfekt macht.
    Die Alt-Volvo Kundschaft nimmt den öfter in Anspruch für die Gocken Modifikation des M46 an den sekrecht stehenden B20, z.B. im Amazon mit etwas mehr leistungsgesteigerten Motoren aller Art.
    Dahin würde ich überlegen bei der vielleicht doch kritischen Einbaulage.


    Soweit erst mal und Gruß - Andi S.