Kühlwasserverlust bei 740, B200F - ZKD?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einem halben Jahr einen 1991er Volvo 745 mit Motor B200F (305.000 km runter) und bin neu hier Forum.
    Ich brauche Hilfe bei einer Diagnose zum Kühlwasserverbrauch.
    Der Kühlwasserverlust ist nicht übermäßig stark, etwa 1 Liter in den letzten 9.000 km.
    Ich meine ein Leck am Motor entdeckt zu haben (siehe Fotos im Anhang).
    Könnt ihr mir sagen, ob ich die Zylinderkopfdichtung wechseln lassen muss?
    Oder ist es ein anderes Problem und ich kann als Laie da selbst Hand anlegen?



    Im voraus schon mal vielen Dank!
    Carlos

  • Hallo Thomas,
    danke für die schnelle Antwort!
    Der Verlust geht nach außen und ist besonders bei warmen Motor sichtbar. Die Fotos entstanden leider bei kaltem Motor.
    Wäre denn ein Wechsel der Dichtung der Wasserpumpe für einen Laien machbar?
    VG
    Carlos

  • Hallo...
    Ich hatte das gleiche Problem und habe nur die Dichtungen der Wasserpumpe getauscht .
    Die Pumpe habe ich nicht erneuert weil die trotz unbekannter Laufleistung noch geräuschfrei läuft und auch dicht st.
    mfG Rohwi

  • Ist die pumpe dicht? Läuft sie ohne Geräusche? Ist es eine alte originale Volvo mit metallenem flügelrad? Hat das Flügelrad keine Kavitationsschäden?
    Dann tausch nur alle Dichtungen.


    Gruß
    Fredy

  • Danke für eure Antworten!
    Ob die Pumpe dicht ist usw., kann ich noch nicht sagen. Es sieht aber so aus, als ob das Wasser nur an den undichten Verbindungsstellen austritt.
    Nun überlege ich, ob ich bei der ganzen Aktion nicht auch noch den Zahnriemen wechseln (lassen) soll. Laut Vorbesitzer wurde dieser etwa vor 20.000 km getauscht. Wenn für den Zahnriemenwechsel auch das Kühlsystem ausgebaut werden muss, würde das sicher Sinn machen, oder?


    Viele Grüße!
    Carlos

  • Ich hab das gleiche an meinem. Tritt allerdings nur bei kaltem Motor auf. Da die WP sonst unauffällig ist werde ich mir nur den Dichtungssatz besorgen.Ich denke das meine Pumpe auch noch eine Weile hält da ich ja einen Elektrolüfter verbaut hab und die Pumpe eben nicht so belastet wird wie mit dem Viscolüfter.

  • Es lohnt sich auf jeden Fall, sich die WP genau anzusehen. Wollte auch letztens nur die Dichtungen tauschen. Dann viel auf das die grade mal etaws um die 20TKm gelaufene SKF Pumpe mit Metall Flügeln nicht nur undicht war, sondern auch noch eine beschädigten Flügel hatte. Glaube allerdings das es sich um ein Montagsmodell gehandelt hat. SKF ist bei mir eigentlich immer ganz vorne gewesen. Hab den Verkäufer schon kontaktiert.
    Aber kann halt passieren und ne festgefressene Pumpe kann böse enden.
    Beste Grüße
    Jan


    @ Carlos: Wenn der Zahnriemen jetzt 20Tkm drinnen ist wird es höchstens dringend Zeit zum Nachspannen wenn das noch keiner gemacht hat. Aber warum wechseln?

  • Nun hab ich es endlich geschafft, mich dem Kühlwasserverlust zu widmen. Es lag, wie schon von euch vermutet, am defekten O-Ring oben an der Wasserpumpe. Ich habe nun gleich alle Dichtungen zusammen mit der Wasserpumpe gewechselt, auch wenn die alte Wapu noch einen guten Eindruck gemacht hat. (Wasserpumpe von SKF -> 45,99 €).
    Bisher scheint alles gut zu sein. Ich entdecke keine undichten Stellen mehr. Problem gelöst!
    An den Zahnriemen hab ich mich nicht herangetraut.
    Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!
    Viele Grüße!
    Carlos