Volvo-Neuling und viele Fragen (Lambda-Warnleuchte, hoher Verbrauch, mysteriöses OBD-I…)

  • Hallo,


    seit gut einer Woche bin ich nach über einjähriger Suche nun auch endlich stolzer Besitzer eines fjordgrünen 940 Kombi mit B230FK Softturbo, Automatik, Klima und Glasschiebedach. _g EZ ist 05/1995 mit momentan ca. 328.000 km Laufleistung.


    Technisch wurde er mir im »Top Zustand ohne Wartungsstau« verkauft.
    Der GTÜ-Prüfer hatte dies bei einem Gebrauchtwagen-Check vor dem Kauf soweit bestätigen können.


    Nach den ersten kurzen Fahrten durch die Stadt (insgesamt ca. 150 km) habe ich nun aber doch die ersten leisen Zweifel.
    Auf der Stadtautobahn ging nun mehrfach während der Fahrt die Lambda-Warnleuchte an.
    Das Ganze wird getoppt durch einen extrem hohen Verbrauch von ca. 18-20 l / 100 km. 8|


    Dass der Turbo in der Stadt selten unter 10 Litern zu bewegen ist, war mir bewusst.
    Aber in dieser Größenordnung ist sicher etwas faul.


    Ich habe mich nun also heute einmal daran versucht, den Fehlerspeicher auszulesen.
    Gefunden habe ich die OBD-I Schnittstelle dank der Anleitungen hier im Forum auf Anhieb.
    Auslesen ging soweit auch gut. Dennoch weicht mein Auslesegerät von all den Beschreibungen im Netz ab.


    Im Detail:


    Box A


    Buchse 1 (Automatik):
    nicht belegt?! --> dabei habe ich eine Automatik ?(


    Buchse 2 (Steuergerät Einspritzanlage):
    1-1-1 (kein Fehler)


    Buchse 3 (ABS):
    1-1-1 (kein Fehler)


    Buchse 5 (Turbo-Kontrolleinheit):
    nicht belegt?! --> dabei habe ich einen Softturbo


    Buchse 6 (Steuergerät Zündanlage):
    belegt, aber kein Signal


    Buchse 7 (Kombiinstrument…):
    nicht belegt




    Irgendwie scheint mir das Ganze etwas mysteriös.
    Warum sind die Steckplätze 1 und 5 nicht belegt, obwohl ich ein Automatikgetriebe und einen (Soft)Turbo habe?
    Kann da der Kontakt im Steckplatz abhanden gekommen sein oder ist das unwahrscheinlich?


    Kann ich die Buchse 6 irgendwie gangbar machen? Mit Kontaktspray? Auch durch festes Drücken des Pins lässt sich leider kein Signal auslesen.
    Und: Warum wird trotz der sporadisch anspringenden Lambda-Warnleuchte kein Fehlercode ausgegeben? Oder beträfe das ohnehin nur den Steckplatz 6?


    So sieht mein OBD-I aus:




    Ein bisschen habe ich schon im A-Z gelesen.


    Hat jemand einen Tipp, welche möglichen Fehlerursachen ich mir als erstes anschauen sollte?
    Massepunkte im Motorraum reinigen?
    Drosselklappe und Luftmassenmesser reinigen?
    Irgendwelche Filter, die man tauchen sollte?


    Oder lieber gleich in eine Volvo-affine Werkstatt in Berlin?



    Hoffe, ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen.
    Jetzt, wo mein Wunsch des eigenen 940er in Erfüllung ging, soll der Fahrspaß doch möglichst nicht auf der Strecke bleiben ;)


    Tausend Dank!
    Cedric

  • Moin, Glückwunsch zum "Neuen" . Turbo Automatik mit neuem Fahrer, das ganze nur 150 km Stadt mit oft Kaltstart ? Das gibt keine Aussage über den Verbrauch, Sorry.
    Also erstmal nicht Kirre machen lassen. Als nächstes mal den Üblichen "Neuwagenservice" durchführen. Bei manchen heißt Top zustand ohne Wartungsstau Öl gucken und gewaschen ist er.
    Dann Volltanken und Strecke. Und an die Kiste gewöhnen. Dann geht das schon. Die Kontrolleuchte kann mehrere Ursachen haben.
    ich persönlich würde erstmal Ball flachhalten und fahren.
    Viel Spaß, Gruß Thomas

  • Hallo...
    Und Turbo und Automatik sind rein mechanisch geregelt , da gibt es keine Steuergeräte und somit auch keine Fehlercodes zum auslesen.
    mfG Rohwi

  • Je nach Nachvollziehbarkeit der Vorgeschichte würde ich schauen, dass Kerzen, Öle, Filter, Zündverteiler, etc. innerhalb der Inspektionsintervalle liegen bzw. begutachten und ggf. erneuern. Dann Motormassepunkte und Kontakte im Motorraum reinigen. Drosselklappe reinigen und neue Dichtung, Temperaturfühler der Einspritzung (hinterer) nachmessen (Werte im Forum suchen), Zündkabel checken, Ladedruck messen. Das ist noch überschaubar, verschafft dir einen ersten Überblick und dein Wagen ist oder kommt ins Inspektionssoll und evtl. ist das Problem schon gelöst. Wenn dann der Verbrauch immer noch so hoch ist, dann hier posten. Wenns sich erledigt hat, dann auch. Gruß Matthias

  • Guten Morgen und vielen Dank für die schnellen Reaktionen! Das beruhigt mich ja schon ein wenig :)


    Hatte mich eben nochmal etwas genauer in die Systematik des OBD-I eingelesen und dann auch gesehen, dass Buchse 1 und 5 erst später verbaut wurden und für den 940 nicht relevant sind.


    Wäre das soweit geklärt. Hat noch jemand einen Tipp zu der »toten« Buchse 6? Belegt ist sie ja, aber ich bekomme kein Signal ausgeblinkt.


    Bringt es etwas, Steckplatz 2 nochmal auf Fehler auszulesen, sobald die Lambda-Warnleuchte wieder angeht? Hätte bei einem FehlerSPEICHER ja damit gerechnet, hier auf jeden Fall einen Fehlercode ausgeblinkt zu bekommen.


    Werde mir morgen mal mit meinem Dad den Motorraum vornehmen. Der war in den 90ern KFZ-Meister und hat da auf jeden Fall deutlich mehr Durchblick als ich. Ich hoffe aber, schnell zu lernen. Ist nach über 10 Jahren das erste wirklich eigene Auto (zusammen mit meiner Freundin), das mehr als nur ein Fortbewegungsmittel darstellt.


    Ich werde berichten, ob sich nach der ersten Durchsicht etwas getan hat.


    Liebe Grüße

  • Moin,


    soooo, haben die letzten Tage ein bisschen was gemacht am neuen alten Elch :)


    — Massepunkte gereinigt
    — sämtliche Stecker gereinigt und mit Kontaktspray behandelt
    — neuer Luftfilter
    — neue Zündkerzen (Bosch W6DTC)
    — Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger gereinigt


    Vor allem der Stecker zum LMM hatte schon ordentlich Grünspan angesetzt. Und der Deckel vom Luftfilter hing auch nur noch lose in der Gegend rum, weil sämtliche Klammern fehlten.


    Der Gute läuft jetzt schön ruhig und die Lambda-Kontrollleuchte hat sich zuletzt auch nicht mehr gemeldet ( toi toi toi!).


    Den Verbrauch werde ich dann nochmal auf Langstrecke testen. Nach einer Meniskus-OP muss die aber noch ein bisschen warten.


    Was demnächst noch ansteht:


    — Ölwechsel (Mannol 5W40)
    — neuer Zündkabelsatz (spricht etwas gegen Bougicord?)
    — Getriebeölspülung



    Soweit bin ich also erst einmal recht zufrieden und hab nun auch mehr Vertrauen in den betagten Elch, jetzt wo man einen groben Überblick darüber hat, was schon gewechselt wurde usw.


    Schönes Wochenende Euch allen!

  • Sehr gut, dann bestell ich die!


    Falls noch jemand einen Tipp hat, wie ich die Buchse 6 meines OBD-I wieder zum Laufen bekomme, freue ich mich. Der Versuch, ihr mittels Kontaktspray wieder Leben einzuhauchen, blieb leider erfolglos.


    Wäre ja schon schön, sich auch dort mal die Fehlercodes ausblinken lassen zu können.

  • Hi Cedric.
    Beim Ölwechsel einen Originalen Filter nehmen.Oder den entsprechenden von Mann.Ich kann dir einen Originalen geben. Habe da mal ne ganze Kiste gekauft. Wie es aussieht habe ich nächsten Monat etwas mehr Zeit und wir können mal zusammen gucken. Wenn Du magst. Wenn er aber ruhig läuft scheint nichts schlimmes zu sein. Hoher Spritverbrauch kann auch an der Lambda Sonde liegen. Wenn sehr alt, kommt zwar die LH noch damit klar, Die Regelung ist trotzdem nicht optimal. Hatte ich auch schon so.Verbrauch ging runter. Aber nicht Literweise. Manchmal will so ein Rotblock aber einfach mal wieder richtig bewegt werden.Meiner läuft übrigens mit Ngk Kerzen besser. Da scheint es sonne und solche zu geben. Poröse Schläuche jeglicher Art sind auch gerne ein Thema. Habe auch div.Teile zum Quertauschen falls das mal ein Thema ist.
    Beste Grüße Jan