960 II - Aufarbeitung und Freude am Fahren

  • Hallo Gruppe,
    ich habe mal einen neuen Fred begonnen, der alte ("1996er 965 2.9 Vorstellung, Probleme und Fragen") war etwas abgenutzt.


    Ich schrub in jenem von meinem Getriebeproblem und der Behebung mittels komplettem Wechsel.
    Die ganzen Fehler etc. traten tatsächlich durch einen schadhaften Wandler auf. Ich habe das Getriebe gemeinsam mit meinem in Autmatikgetreibedingen äußerst bewanderten Nachbarn gewechselt.
    Ich hatte erst Zweifel, ob es was bringt, ein Getriebe für unter 200€ und mit 280.000 km aufm Zähler einzubauen, nur um nach 50km wieder am Straßenrand zu stehen.
    Glücklicherweise konnte mein Nachbar das Teil mit zur Arbeit nehmen und prüfen. Da schien alles in Ordnung zu sein und nach 300km fahren läuft er immer noch gut.
    Ich werde ihm mal das alte Getriebe mitgeben und prüfen lassen, dann kann ich es mir weglegen, wenn noch i.O. ist.
    Gestern habe ich die Bremsen an der Vorderachse mit neuen Scheiben und Belägen versehen, dabei musste ich aber schwer arbeiten, denn der Vorbesitzer hat nicht gelogen, als er mir sagte, dass der Wagen "etwas" Wartungsstau hat. Der muss ewig gestanden haben, denn die Bremsscheiben waren dickenmäßig noch wie neu, aber leider komplett rostig an den nicht von Bremsbelägen abgeschliffenen Stellen. Auch die Bremssättel sahen scheiße aus.
    ;( :thumbdown:
    Nach etwas Bearbeitung mit der Drahtbürste und nachdem ich die Führungsbolzen gangbar gemacht habe (mit Drahtbürste und Feile!) konnte ich wieder funktionierende Bremsen einbauen; alles schön beweglich, jedoch ohne Klappern. Morgen oder am WE kommt die Hinterachse an die Reihe.
    Ich werde die Bremssättel mit Lackfarbe knallrot anmalen. Warum? Erstens, weil ichs kann, und zweitens, weil es mein Volvo ist. xgrin
    Was noch passieren wird:
    1. Zahnriemen mit Wasserpumpe wexeln
    2. Wechsel aller Flüssigkeiten (Kühlung, Motor, Lenkung); lass ich in der Werkstatt machen, ich will den Abfall nicht zuhause haben)
    3. Auspuff schweißen und mit Ofenrohrlack anstreichen
    4. Reparatur Sitzverkleidung links; komischerweise findet man die nirgends, keiner verkauft so eine. Hat vielleicht einer von Euch diese Verkleidung? Ich brauche die mit den Öffnungen für die Schalter der Sitzverstellung.
    5. Reparatur Sitzbezug Fahrersitz, da ist links das Filz unterm Sitz gerissen, so dass der Bezug immer nach oben rutscht
    6. Außenspiegel links wieder an die Unterkonstruktion kleben; der wackelt, die Unterkontruktion ist aber i.O.
    7. Reparatur aller kleineren Dinge, die nicht funktionieren (Scheibenwischer Leuchten, Scheibenwischer Heckscheibe, Höhenverstellung Scheinwerfer links, etc.pp.)
    8. neues Autotelefon einbauen xgrin ; er hat die originale Freisprechanlage mit Lautsprecher in und Mikrofon an der Kopfstütze. Leider ist das Display im Holztelefon selbst kaputt
    9. neues Doppel-DIN-Radio mit Bluetooth einbauen
    10. HU im Mai
    .
    .
    50. Nivomaten ersetzen


    Wenn ich bedenke, dass ich eigentlich nur einen großen Kombi mit Wohlfühlfunktion für unseren Materialtransport (Anbau ans Haus) haben wollte, treibe ich doch ziemlich viel Aufwand...
    ABER ich möchte den Wagen unbedingt erhalten.
    Deswegen:
    11. Einpassen einer Baufolie in den Laderaum, um Zement, Holz, Säcke und andere Baumaterialien kaufen und transportieren zu können.


    Zu Punkt 3. habe ich eine Frage: Ist es richtig, dass es von Krümmer bis kurz vor dem Mittelschalldämpfer keine Aufhängung der Auspuffanlage gibt? Falls ja, ist es doch scheiße; kein Wunder, dass die Rohre am Kat reißen.
    Ich werde eine Aufhängung bauen. Irgendwie.


    So, genug geschwafelt, ich hoffe, ihr habt bis hierher gelesen. xgrin


    Gruß aus Babelsberg
    Jörg

    Viele Grüße aus der Mark
    Jörg


    Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
    (K.T.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Babelszwerg ()

  • xgrin
    Ich hatte ja letztens ne ganz andere Idee:
    Ich baue erstmal die Dinger ein
    http://www.ebay.de/itm/High-Ja…02a295:g:J-QAAOSwGvhT31MV
    :thumbsup:
    Ich will dort mal nach den Maßen etc. fragen. Wenn die reinpassen baue ich mir die ein. Zumindest bis ich neue Nivomaten habe bzw. das Geld dafür gespart habe... :S
    Dann mache ich mir die neuen Nivomaten nicht gleich mit Schwerlasttransporten am Anfang ihres Lebens kaputt.
    Oder ich reite die jetzigen Nivomaten noch ne Weile. Sie halten ja immerhin einen Tag lang die Höhe; wenn ich erstmal losgefahren bin, der Wagen etwas schaukelt, sind sie ja oben. Nur wenn ich den Wagen abstelle, ist er nach max 8 Stunden wieder unten.
    mal im Ernst: ich will die Dinger ersetzen, aber wenn ich für unseren Bau Dinge transportieren will, dann will ich doch nicht gleich die neuen Nivomaten kaputtreiten, wenn ich die jetzigen noch ne Weile fahren kann.
    Mein Plan ist ja, die Dinger zu ersetzen und dann habe ich 20 Jahre Ruhe. Wir fahren ja nur max. 4.000 km im Jahr.
    Und Halvar ist unser Zweitwagen!

    Viele Grüße aus der Mark
    Jörg


    Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
    (K.T.)

  • Hallo..
    Dass keine Aufhängung bis zum Mitteltopf existiert ist richtig. Die Rohre sind ja auch dick genug.
    Wenn du unbedingt ein Aufhängung basteln willst : Die muß den Auspuff mit der Motor/Getriebeeinheit
    verbinden , weil sich Diese in den Gummilagern gegenüber der Karosse bewegt.


    mfG Rohwi

  • Hallo Rohwi,
    ja, so war mein Plan. Irgendwas aus rostfreiem Stahl bauen, was ich am Ende des Getriebes anschrauben kann, dann mit ner Schelle am Auspuff festmachen.
    Das kommt mir sehr wackelig vor.
    Alternativ: eine Gummiaufhängung an der Rohrverbindung hinterm Kat. Da kann ich ein Stahllbechteil an dieses Blech unter der Kardanwelle schrauben. Das erscheint mir fürs Gesamtsystem stabiler.
    Im Übrigen: ich finde die Rohrverbindung vom Kat nach hinten sehr gut konstruiert! Mann kann die lösen, egal wie dreckig oder vergammelt es ist. Im Gegensatz zu dem Krempel, der z.B. unterm VW verbaut wurde.

    Viele Grüße aus der Mark
    Jörg


    Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
    (K.T.)

  • Mahlzeit ZoneEins.
    Zumindest klappert nichts und vom Vorbesitzer habe ich alle Rechnungen seit 1999, da sind Buchsen der Hinterachse aufgeführt, ich glaube vor 60.000 km.
    Allerdings ist das Differential sehr rostig.


    Manchmal denke ich wirklich: Mist, haste Pech gehabt, so viel kaputt.
    Andererseits habe ich einen Volvo 965 Couture, der mal 75.000 Mark gekostet hat, für unter 1.000 € bekommen (360.000 km runter).
    Bisher investiert: 400 € (Getriebe, Bremsen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Gasfedern Heckklappe) plus 70€ für Arbeitsbühnennutzung in Werkstatt.
    Die Kinder mögen ihn, meine Frau findet ihn gut...
    Was will man mehr?

    Viele Grüße aus der Mark
    Jörg


    Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
    (K.T.)

  • Andererseits habe ich einen Volvo 965 Couture, der mal 75.000 Mark gekostet hat, für unter 1.000 € bekommen (360.000 km runter).
    .....
    Was will man mehr?

    Ich hatte für meinen 800 bezahlt. der Vorbeitzer (Elektro-Inschinjör) hatte die letzten 4 Jahre über 5000 eur drin versenkt. Dachte mir "..na, da kann ja nicht mehr viel kommen.."
    hahahahahaha...
    Hab ihn nach 3 Jahren Standzeit bei mir nun zerrupft, weil die Mängelliste mehr als eine A4-Seite lang war.
    .
    Ich will ihn dir ja wirklich nicht schlecht reden, aber ein 960-II ist eine ewige Baustelle. es wird NIEmals bei Punkt 50 enden. (Genau wie der V70-I AWD xroll )
    Was du bei 1.-10. gechrieben hast, sind die "normalen" Wartungsschlumpereien. Die dicken Brocken --außer Wandler-- kommen erst noch (Kopfdichtung mit anschließenden Dichtigkeitsproblemen / ominöser Wasserverbrauch, ggf. Blockriß, Hinterachsbuchsen, Nivos, Querlenker VA, Servolenkung undicht..RostRostRost..
    .
    Mit einem 940 hat man 10% des Ärgers eines 960-II.
    Bin gespannt, was als nächstes kommt.
    Guck dir mal den Heckstabi an, ob der schon auf Wanderschaft (L--R) ist.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Nicht ärgern lassen Jörg, _g


    Wer ein rund um sorglos Paket will least sich einen Neuwagen mit voller Garantie und Pipapo. Und lässt ihn dann von den autobanden ausräumen. Oder andere Probleme. Und sorgt dafür dass wir unsere Umwelt weiter schröpfen.


    Ort wir fahren unsere schönen Kartons und erhalten sie und setzen sie wieder in Stand. Natürlich kann das hier bei Halvar ein wenig mehr Zeit und Geld in Anspruch nehmen. ABER: Der 965 ist geil! Und da kommt der weiche Faktor "Geil" mit ins Spiel und da gehen die anderen Faktoren eventuell ein wenig unter.


    Ich persönlich kann mich von den Vierzylindern nicht so reizen lassen. Aber zu meiner Verteidigung ich bin solch einen auch noch nicht selbst gefahren.


    Lasst Halvar leben! xgrin xgrin xgrin xgrin


    Dann kann mein Olaf ruhig schlafen.

  • Hallo Volvisten,
    habe heute einen ungebremsten Anhänger auf den Haken gestülpt.
    Der Hänger war voll mit Sand und nassen Grünabfällen. Das Fahr- und Schaltverhalten war so, als ob nichts hinten dran ist. Herrlich.
    Die Bremsen habe ich erneuert, also die Scheiben und Beläge. Auch die Feststellbremsbeläge.
    Jedenfalls bremst Halvar jetzt richtig gut und rollt besser, weil ich die Bremssättel von Rost befreite.
    Jetzt klappert die Vorderachse... Nunja, irgendwas ist immer.
    Das Fahren mit Anhänger klappt jedenfalls, die Nivomaten halten die Höhe - nachdem sie sich einmal hochgepumpt haben - auch bei Last auf dem Haken und mindestens 1 Stunde nach Abstellen. :D


    Und nun meine Frage: wie kommt man beim 965 II an die Handbremseinstellschraube? ich will ja nicht die Plasteverkleidung unrettbar zerstören.
    Denn mit der Handbremse verhält es sich so, dass man bis zum Anschlag hochziehen kann, der Wagen bei Schalterstellung D trotzdem langsam nach vorne strebt...und das finde ich blöd. Wir haben hier zwar extrem flaches Land, d.h. theoretisch braucht man die Handbremse nicht, aber im Mai muss ich zur HU, dann wird es ernst!

    Viele Grüße aus der Mark
    Jörg


    Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
    (K.T.)

  • Hallo Gruppe,
    Handbremse habe ich eben eingestellt. Wenn man erst einmal weiß, wo man suchen muss, ist es sehr einfach.
    Ich habe erst ewig hier und im Rest des Netzes gesucht, aber dann wurde ich fündig.
    Jetzt bleibt der Wagen auch bei angezogener Handbremse auf der Auffahrt stehen...
    Falls es jemanden interessiert (wer das schon weiß, braucht es ja nicht zu lesen):
    - Aschenbecher hinten abnehmen
    - in der Aschenbechermulde sind unten zwei Plastezungen, die GANZ VORSICHTIG nach oben hebeln
    - Blende abnehmen
    - dicke schwarze Mutter nach rechts drehen, damit die Handbremse früher bremst, nicht erst nach der 25sten Raste
    - alles wieder zusammenbekommen
    - zufrieden kucken _g

    Viele Grüße aus der Mark
    Jörg


    Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
    (K.T.)

  • Gruß, wenn du neue Handbremsbacken drin hast, müssen diese sich ersteinmal bissle einarbeiten in die Trommel, bis diese komplett satt aufliegen beim Handbremshebel ziehen. Also ruhig mal auf nem leeren Parkdeck im Parkhaus oder Parkplatz bei Tempo 20 die Handbremse "einbremsen ". Danach wieder scharf einstellen, ab auf die Bühne & schauen, ob die Räder sich geräuschlos und ohne große Mühe auch drehen lassen, bei gelöster Handbremse.
    Dauert leider immer ein bisschen. War bei mir anfangs auch so gewesen, is jetzt vorbei & hält auch ganz gut.


    Ich hoffe nur, dass du keine No-Name Bremsbacken für die Handbremse genommen hast. Ich hatte mal welche drin, die sich nach nem halben Jahr komplett gelöst haben, sprich der Bremsbelag hat sich von der geklebten Stelle abgelöst & lagen fast lose drin, hat mir meine Werkstatt so gezeigt & gleich komplett neue rein gemacht von einer namhaften Firma.

  • Tja, ob No-Name oder nicht, kann ich gar nicht sagen, da ich NAME nicht kenne.
    Habe die bei polar-parts gekauft. Jedenfalls keine original-Volvo-Teile.
    Aber das mit dem Einbremsen ist NATÜRLICH klar, kenne ich von meinem japanischen Einzylindermotorrad mit Trommelbremse vorn.
    Hätte ich eigentlich darauf kommen müssen. Jedoch nutzt man ja die Handbremse recht selten...


    Schönen Abend

    Viele Grüße aus der Mark
    Jörg


    Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
    (K.T.)