Neu in der Volvo Welt, und sofort einige fragen

  • Hallo Volvogemeinde, bin seit 3 tagen im besitz eines '87 er 740 Turbodiesel (d24t) und habe gleich mal einige fragen!


    1. Fördermenge erhöhen: Der Vorbesitzer meinte sie muss eingestellt werden, die frage ist jetzt wo an der Förderpumpe die menge eingestellt wird und wie ich sie am besten einstelle.


    2. Schiebedach: mein manuelles schiebedach ist komplett kaputt und ich habe mir überlegt statt es zu reparieren, gleich auf ein elektrisches schiebedach umzurüsten. Ist das so ohne grosse umstände möglich? Reicht es da wenn man 2 kabel vom sicherheitskasten zum schalter zieht? (Dächer sind ja gleich, ebenso wie das vom 940. Hätte nämlich einen 940 als spenderfahrzeug)


    3. Einbau von LLK und ölkühler: Da ich die schwachstellen des d24t kenne wollte ich einen llk und einen ölkühler nachrüsten. Jedoch bin ich mit da nicht ganh sicher ob ich die Teile vom d24tic nehmen muss oder ob icj da auch mit anderen Teilen arbeiten kann (quasi selber ein llk system bauen, und selbiges für den ölkühler).


    Ich danke schonmal für eure hilfe und Schöne grüsse aus paris ^^

  • Willkommen an Board,


    das Kabel zum Schiebedachschalter liegt meist schon. Schalter rein und Stecker ansecken.
    Das Stück kabel, was zum Motor im dach geht ist rot/blaz, das wird erinmal am Motor angesteckt, das brauchst su aus dem Spender. das andere Ende wird am Kabelbaum angesteckt, der unter der A-Säule liegt. da hängt ein 2-Pol-Stecker rum rot/blau.
    Wenn du was richtig cooles willst, nimm das Galsdach vom späten 940/960-II/V90. unbedingt die dazu passenden Schrauben und halter mit nehmen.
    .
    Ölkühler: selber bauen KANN man sich imemr was. Aber wozu? der Aufwand ist meist immens und ab Werk ist für den D24TIC ja schon alles da. es gibt nur keine Schlachtfahrzeuge mehr..
    .
    Dass die Karre 705 eur Steuer kost, weißt du schon !?
    Ach, hab eben gelesen,m wo du wohnst..hast du es gut. da gibts ja keine Steuer..und Schlachtfahrzeuge bestimtm auch mal hier-und-da!?

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Ich habe eben ein 940 mit glasschiebedach als spenderfahrzeug. Das ist gut zu hören dass es Plug and Play ist, ich mache mich dann nächste woche an den umbau.


    Mit den d24tic teilen ist das eben so eine sache, hab mich schon totgesucht und nichtmal die originale TiC ansaugbrücke gefunden, geschweige denn den llk. Gerade deswegen habe ich mir sozusagen den 'eigenbau' zum herzen gelegt (bin gelernter kfzler, ich krieg das hin). Werde aber trotzdem die augen nach den originalteilen offen halten, man kann ja nie wissen ob das glück auf meiner seite steht.


    Ja hier ists bisschen anders, ich zahl ein mal 160 euro bei der zulassung und ab da nichts mehr. Bin ganz zufrieden, da ich die steuerliche lage in D kenne.
    Mit schlachtfahrzeugen gehts hier, beziehe meine teile eher aus belgien (da kommt meiner ursprünglich auch her, hat vor 9 jahren seine weg nach F gefunden). Hab aber immer noch keinen TIC gefunden :(
    Bin fürs Studium nach Paris gezogen und bleib da auch noch ne weile wenn sogar nicht für immer ;)

  • Ne ne in paris darfste alles was älter ist als 1997 nicht fahren (ausser von 20h bis 6h), wenn das auto dann aber 30 jahre ist kannst du die h-zulassung machen (meiner ist von 1987 ;) ) dann darfst du immer rein wann und wo du willst.
    Das mit den geraden und ungeraden kennzeichen hatten wir als es smogalarm gab, seit einführung der umweltplakette im januar werden fahrverbote an smogtagen dadrüber geregelt.