FK --> FT

  • Hallo,
    ich lasse in den nächsten 2 Wochen meinen Volvo endlich zu.
    Es handelt sich um einen 96er 940 Kombi mit dem B230FK Motor. Als ich den Wagen geholt habe, empfand ich ihn als etwas zäh von der Motorleistung her. Daher würde ich gern die Druckdose vom FT-Motor einbauen und mit dem höheren Ladedruck fahren, damit der Motor seine 165 PS statt 135 hat. Die Druckdose hab ich bereits von nem Kumpel bekommen, der nen T5 Lader bei sich eingebaut hat.


    Meine Frage jetzt, kann man das bei Dekra, TÜV, etc. umschlüsseln, dass man daraus dann einen FT macht?
    Laut Dekra sind Leistungssteigerungen bis 20% ohne größere Eingriffe ins Bremssystem zulässig. Ich komm aber nur auf 162PS damit. Gibt es irgendein offizielles Papier, das bestätigt, das die Karosserien von FK und FT die gleichen sind und keine Änderungen da vorliegen (Knotenbleche, Versteifungen, etc.)?


    Mfg


    Matze

  • Hey, tut mir leid, aber ich versteh es gerade ne so ganz? Was habn ich jetzt falsch gemacht?
    Meinst du ne Vorstellung wer ich bin und so? Hab ich bereits schon mal gemacht. Oder muss ich das jetzt immer bei Themaeröffnung machen?


    Klär mich bitte auf, ich bin lernfähig ;)

  • Bei solchen Fragen wie von Dir beim Start gibt es gerne schon mal die volle Packung: von wegen erst mal hier nachlesen was Sache ist.
    Erstaunlich, dass noch keiner was geschrieben hat ;-)
    Ich mach`s jetzt einfach mal kurz:

  • wenn der FK zu träge ist, fang erstmal an mit "Stage Null-Tuning"
    Alles, was verschleißt, sich abnudelt und mit der Zeit altert...erNEUern.
    Zündung: Kerzen NUR Bosch W6DTC oder W56 oder W6DP , Kappe, Läufer, Kabel.
    Wenn die Brocken noch original sind wirst du schon den Unterschied merken.
    Thermostat, Benzinfilter. LuFi.5W40 Synthetiköl..undundund
    Ladedruckanzeige vorhanden?
    wenn nicht, eine einbauen. Sehr oft macht der Lader gar nix mehr oder komtm kaum über 0,2 bar hinweg, weil Welle fest und daher Lader Schrott

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Ok, also die Suchfunktion hab ich bereits genutzt, da kamen jedoch keine entsprechenden Beiträge, die mir meine Frage beantwortet hätten. Informiert habe ich mich jetzt bis zum geht-nicht-mehr. Manche sagen auch, das Steuergerät wäre anders, aber ich hab die Nummer überprüft, hab das gleiche wie vom FT drin.
    Das Turbo-Plus-Paket ist an sich schön, aber damit fahre ich nur kurzzeitig die 170 PS.


    Zum Stage-0-Tuning. Da bin ich gerade dabei die ganzen Dinge zu erneuern. Allerdings wird da sicher auch manches überflüssig sein, da der Wagen bis zu letzt (350000km) scheckheftgepflegt ist und den ein älterer Herr Baujahr 46 gefahren hat. Der war 1. Besitzer von der Kiste.
    Der Lader ist auf keinen Fall fest, das hab ich schon beim Kauf getestet. Aber die Punkte die du angesprochen werde ich definitiv umsetzen.


    Also ist es quasi nicht möglich den Wagen "offiziell" in einen FT zu verwandeln...hm schöner Mist...

  • nein, die Druckdose einzeln eintragen geht nicht. Die Frage hatte ich vor 10 Jahren schon aufgeworfen. ..
    Die Leistung kannst du offiziell nur mit Turbo+ Kit steigern.
    Dann hast du beim FK offiziell 170PS
    Klemm das Kit dann ab und bau die FT-Dose dran, dann hast du 165 PS.
    offiziell xroll

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo Matze.
    Es gibt keinen Nachweis von Volvo das die sicherheitsrelevanten Teile gleich sind oder was geändert werden müsste - warum auch? Volvo die die beiden Leistungsklassen so zugelassen und nur die Möglichkeit über den Turbo Plus Kit geschaffen.
    Unterlagen zur Umschlüsselung ohne Kit gibt es nicht.
    Versuche es und sprich mit einem Sachverständigem. Es kann sein das sich der sich berufen fühlt das zu verantworten - als Einzelabnahme. Wäre klasse wenn du das Ergebnis oder gleich die Eintragung dann hier mitteilst.


    Gruß
    Jörn

  • Mna KANN auch von der Homo-Abteilung Volvo-Deutschland eine Bescheinigung darüber ausstellen lassen, was alles geändert werden muss, damit der Umbau FK-->FT eingetrragen werden kann.
    Dann gucken die "Techniker" im Vida/Vadis JEDE Baugruppe an. Das "dauert" ca 500 eur lang. Am Ende stellen Sie fest, dass es keinen Unterschied gibt außer der Dose. Dann zahlst du 500 eur für den Zettel. + Märchensteuer natürlich. und nur für DEIN Auto gültig.
    Andere Möglichkeit gibt es nicht. Das Turbo+ Kit kostet mindestens genauso viel - gebraucht.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Also ich hab die Dose einfach umgebaut und fahr halt jetzt damit rum.
    Ich hab den Plan eh verworfen diese Eintragung zu machen. Is mir zu doof. Ich hätte das eh nur gemacht, wenn es einen einfachen Weg gegeben hätte. Da mein 940er eh mehr Leistung bekommen soll, wäre das mit 165 eine schönere Ausgangsbasis gewesen, wegen der 20%-Regelung. Aber naja, dann bekommt er jetzt eben noch mehr, damit es sich überhaupt lohnt xgrin