Zylinderkopf 3 ltr Motor 960 II

  • Hallo,


    unser Elch verliert Kühlwasser. Es scheint die Kopfdichtung hinüber zu sein. Dazu habe ich 3 Fragen: a) Reißt der Kopf gerne oder eher nicht? Wenn er gerne kaputt geht, würde ich ihn abdrücken lassen. 2) Planen erforderlich? 3) Irgend etwas schwieriges beim Erneuern der Kopfdichtung - besonderes zu beachten oder 0-8-15 wie bei anderen Motoren?


    Grüße


    Karsten

  • Hallo...
    Hab ich auch schon gehabt .
    Undichtigkeit nach aussen im Bereich 5. und 6. Zylinder auf der Auslasseite.
    Einfach nur Kopfdichtung getauscht und fertig.
    mfG Rohwi


  • Ich dachte ich hab mich jetzt verlesen, aber nööö.... nun denn


    zu a) eher nicht
    zu 2) woher soll man das wissen wenn man ihn nach der demontage nicht vermessen hat?
    zu 3) was sind für dich andere Motoren?
    Wenn man die ZKD bei nem VW Diesel aus den 80er und 90er Jahren tauschen kann ohne vor einem Problem zu stehen ist das bei nem B6304F schon eine etwas andere Liga.
    Ventildeckel runter, dann liegen die Nockenwellen lose auf
    Ventildeckeldichtung hat ne Flüssigdichtung
    Die Schraubenlöcher der Kopfschrauben sollten PEINLICHST sauber und wasserfrei sein da sonst der Block bei der Montage reißt, neue Schrauben verwenden und diese einölen.
    Die Kolben sitzen in nass eingezogenen Laufbuchsen, diese kommen gerne mal "hoch", sollte man drauf achten.


    Ansonsten ist das bei dem Motor pillepalle und sollte vor dem Frühstück erledigt sein.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Vielen Dank!


    so hatte ich mir das gewünscht. Andere normale Motoren sind für mich mein 300 turbo aus dem 124'ger, der 5 Zylinder Audi Diesel aus den 80'gern oder auch mein E30 325i.


    Nur mit dem Planen bin ich unsicher. Da gehen die Meinungen wohl eher auseinander. Ich schaue mal, wer mir messen kann, wie grade der Kopf ist.


    Dann werde ich mal loslegen!


    Grüße


    Karsten

  • Hallo...
    Damit du nichts beschädigst: Ventildeckelschrauben erst alle um die Zündspulen lösen und diese auch als Letztes wieder anziehen , sonst bricht der Deckel und die Öldruckkanäle für die Hydrostößel sind undicht. Da kommt dann in recht kurzer Zeit sehr viel Öl raus.
    Kopf nur planen wenn der Kopf selbst noch gerade ist UND die Dichtfläche der Kopfdichtung beschädigte Oberflächen aufweist. Wenn der Kopf krumm ist fällt planen aus , sonst sind die Nockenwellenlager anschließend so krumm wie der Kopf vorher war. Wenn die Dichtflächen des Kopfes noch gut sind ist es egal wie krumm der ist , der wird wieder gerade und auch dicht wenn der weder auf den Block geschraubt wird.
    Aus eigener Erfahrung: Kopf 0,5mm krumm , in der Mitte höher als aussen . beide mittleren Kopfschrauben ca 50 Nm angezogen und der Kopf ist gerade. Der Aluklotz ist nicht halb so massiv wie der von aussen aussieht. DasMeiste sind Wasser- , Öl - und Luft-Kanäle.


    mfG Rohwi

  • Hej, Ja ist alles machbar.
    Pass bitte beim Ventieldeckel entfernen auf, das du den gerade nach oben abnimmst.
    Denn die Nockenwellen haben zur Zentrierung an der ZAR Seite Stahl ringe.
    Wenn diese zu schräge kommen kann der Kopf oder Deckel beschädigt werden, besonders wenn du den Deckel auf der Zündungsseite zuhoch drückst knack das auf der anderen Seite.

  • Hallo,


    ich habe jetzt alle Teile zusammen und heute angefangen. Aber - Asche auf mein Haupt - gibt es irgendwo eine Anleitung zur Demontage der Ansaugbrücke? Ich habe noch nicht alle Schrauben los und das Gefühl, dass ich irgend etwas übersehe oder zu dämlich bin. Manchmal ist man doch fassungklos über sich selbst.


    Grüße


    Karsten

  • Hihihihihohohohahaha grins
    Ja, da gibts noch versteckt ne Schraube "von unten". Die übersehen auch so manche, nicht auf Volvo Hecktriebler, spezifizierte Werkstätten.
    _g _g _g


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo...
    Hast du keine neue Ansaugrümmerdichtung gekauft? Da kannst du doch sehen wo überall Schrauben sind.
    mfg Rohwi


    Edith sacht noch: Jetzt nach nochmaligem Lesen denke ich du meinst nicht den Ansaugflansch direkt am Kopf sondern die eine M8 Schraube die von unten am Motorhalter mit fest ist. Ist mit einem 13mm Maulschlüssel zu lösen , ist aber Fummelkram.