V70-II: Servolenkung knarzt - Ursache unklar

  • Hallo!


    Ich habe einen V70-II mit geschwindigkeitsabhängiger Servolenkung. Seit dem Kauf (2012) habe ich folgendes Problem:


    Symptome:
    – Es ist kalt draußen.
    - Ich starte den Wagen.
    - Sobald ich in eine Richtung lenke, gibt es einen kleinen Widerstand.
    - Wenn ich dagegenlenke, knarzt es etwas in der Lenkung, sobald der Widerstand überwunden ist.
    - Das passiert innerhalb einer Lenkbewegung dann mehrfach hintereinander.
    - Sobald der Wagen warm ist, ist das Problem verschwunden.


    Was ich dagegen getan habe:
    - Jahrelang meinte meine ehemalige Werkstatt, daß das kein Grund zur Sorge sei.
    - Anfang 2016 bekam ich neuen TÜV mit der Auflage, daß das Lenkgetriebe so nicht bleiben dürfe.
    - Im Ende Oktober 2016 habe ich das Lenkgetriebe von Servotec überholen lassen.
    - Danach waren die Symptome zu 95 % verschwunden, völlig in Ordnung für mich.


    Nach 3 Monaten mit überholtem Getrieben ist…
    … das Knarzen wieder da.
    … das Knarzen verschwunden, sobald der Wagen Betriebstemperatur hat.
    … das Servoöl nicht durchsichtig, sondern dunkel und trüb.


    Meine Werkstatt hat den Verdacht geäußert, daß es an der Servopumpe liegen kann.
    Was meint Ihr dazu?


    Besten Gruß!

  • Durchsichtiges Servoöl ist schonmal das falsche. Da gehört grünes rein. Genaugenommen gehört da CHF11s rein.


    In meiner Servolenkung habe ich einen Filter, vielleicht bei dir auch eine Überlegung Wert? Das Lenkgetriebe solltest du reklamieren.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Wurden schon mal die Trag und Führungsgelenke der Achsaufhängung geprüft, nicht das die Fest sind und die Lenkung dagegen arbeiten muss und deshalb das Knarzen kommt.

    cool Eisenbahner im Betriebsdienst/Fahrendes Personal/Wagenmeister. Ade Kfz Branche
    BR 159, 185, V490, V60, V160, V400, V246, V285, V295, V330, V400, V490 happy

  • Meine Werkstatt hat tatsächlich das falsche Öl eingefüllt. Der Volvohändler hat ihm dieses (weiße) Öl anhand meiner Fahrgestellnummer als das richtige genannt und direkt verkauft. Keine Ahnung, welches das war.


    Heute wurde das Öl gewechselt, nun ist das richtige drin. Auf die ersten Meter kein Knarzen, sondern butterweiche Lenkung wie im Bilderbuch.


    Fredy, mit dem Filter hast Du einen guten Tipp gegeben. Ich denke, ich werde mir diesen hier besorgen: http://www.skandix.de/de/fahrz…ikfilter-lenkung/1005211/

  • UPDATE:
    Nach knappen 2 Monaten (5000 km) ist das Knarzen wieder da, und zwar so wie früher. Bei Kälte stark spürbar mit Widerstand, je wärmer der Wagen wird, desto flüssiger läuft die Lenkung. Das Servo-Öl sieht nunso aus:


    [Blockierte Grafik: http://quer-format.com/pictures/image-2.jpg]


    Darf das Servoöl nach 5000 Kilometern bereits so dunkel sein?
    Filter für das Öl werde ich nun besorgen und einbauen.


    Konstruktive Antworten sind herzlich willkommen :)

  • Schau Dir auch mal die Kreuzgelenke in der Lenksäule an! Nicht das Du nur in die falsche Richtung suchst!
    CU - Tris

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)