960II BJ. 95 kein Mucks beim Starten

  • Hi Leute,


    Ich bin frisch gebackener Volvofahrer. Leider haben wir schon Beziehungsprobleme. ;)


    Es handelt sich um einen Volvo 960 II BJ. 95 mit 115.000km, 3.0 24V mit 115.000km.


    Es ist so: Am Freitag habe ich das Auto bei dem Verkäufer (Privatperson) abgeholt. Er hat den Wagen gestartet und auf die Strasse gestellt damit ich die Nummernschilder ranmachen kann. Soweit, so gut. Dann stieg ich ins Auto, habe den Knubbel in die Wegfahrsperre gesteckt, habe den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt und umgedreht... Und... Nix. Keine Reaktion von dem Auto. Der Anlasser hat nicht gedreht, nichts. Als ob kein Signal zum Anlasser gekommen wäre. Die Benzinpumpe lief aber.
    Nun, die Lampen im Tacho haben auch alle geleuchtet, aber es passierte halt überhaupt nix. Der Vorbesitzer (zu dem Zeitpunkt war der Vertrag schon unterzeichnet) hat es auch noch mehrmals versucht. Nix!
    Daraufhin habe ich mal alle Sicherungen abgecheckt, aber die waren alle in Ordnung.
    Mir blieb nichts anderes als den ADAC zu rufen. Der nette Herr hat dann mit einem Kabel über die Batterie den Anlasser überbrückt un der Wagen lief. So bekam ich ihn wenigstens nach hause und habe ihn auch gleich zu Volvo gebracht.
    Am Samstag sagte mir der Mechaniker dass er den Wagen hätte umstellen müssen und der Wagen auch gleich angesprungen sei. Volvo schaut jetzt nächste Woche nach dem Problem.


    Nun wollte ich mal wissen ob schon mal irgendwer hier im Forum solche Probleme gehabt hat. Der ADAC-Mann meinte es könnte am Zündschloss liegen. Jedenfalls hat die Wegfahrsperre das Lenkrad immer frei gegebn.


    Danke im Vorraus.


    Yann

  • Heiße Kandidaten sind die Wegfahrsperre oder der Fahrstufengeber. Zündschloss eher weniger. Wenn er das nächste Mal nicht startet, versuch mal, ihn auf "N" zu starten. Wenn das geht, sollte es der FSG sein. Die VDO-Pinöppelwegfahrsperren geben auch langsam den Geist auf. Das Ding lässt sich aber mit wenig Aufwand stilllegen.


    Noch vergessen: Glückwunsch zum 964. Haste Dir ja was feines ausgesucht.

  • Hi,


    Ich habe in allen Gängen versucht, hat nichts gebracht. Das war noch die zweite Theorie vom ADAC. Der hat das auch versucht.


    Die Wegfahrsperre kommt raus. Das ist klar. Muss noch ne Anleitung dazu finden.


    Danke, ich hoffe dass ich nach dem misslungenen Start viel Freude an dem Wagen haben werde.

  • Moin,
    wenn es nicht das (überflüssige) Elektronikspielzeug ist, dann ist der Magnetschalter am Anlasser erste Wahl. Typischerweise streikt der, wenn er erstmal Motorwärme abbekommen hat, funktioniert aber beim Kaltstart tadellos. Das würde auch die Sache samstags beim Mechaniker erklären. Vielleicht ist die Batterie aber auch so geschädigt, dass der Startstrom zusammenbricht.


    Gruß von Jörg

  • Moin,
    wenn es nicht das (überflüssige) Elektronikspielzeug ist, dann ist der Magnetschalter am Anlasser erste Wahl. Typischerweise streikt der, wenn er erstmal Motorwärme abbekommen hat, funktioniert aber beim Kaltstart tadellos. Das würde auch die Sache samstags beim Mechaniker erklären. Vielleicht ist die Batterie aber auch so geschädigt, dass der Startstrom zusammenbricht.


    Gruß von Jörg

    Hau mal während jemand den Schlüssel auf starten hält mit nem Hammer oder so auf dem Anlasser rum.. der muss bestimmt nur mal neu gefettet werden.. oder halt neu im schlimmsten Fall..

  • es ist zu 100% der fahrstufengeber!!


    Wenn er schon extrem zähes fett intus hat...


    Kalt starten, auf R etwas rollen, auf D mal bis 50 beschleunigen, anhalten, alle stufen durchschalten...


    Beginnt der orangene pfeil zu blinken? Dann 100% fsg.
    Nicht ausmachen, geht dann erst nach stunden wieder an.
    Warmfahren, alle stufen schalten, fehlercodes der automatik auslesen und löschen... dann normal fahren.


    Als ungeübter materiefremder bitte NICHT auf die idee kommen den fsg selbst zu tauschen....



    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Vielen Dank.



    Ich kann leider gerade nicht testen da der Wagen in der Werkstatt steht. Warte mal auf die und dann schau ich wie es weiter geht. Trotzdem danke für die Tipps.

  • Ganz einfach: Bis Mitte der 80er gab es solche kleinen Problemteilchen, die das ganze Auto am Fortkommen hindern konnten, gar nicht. Ein defekter Fahrstufengeber hätte nämlich die gesamte US-Volkswirtschaft lahmlegen können. Und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es derlei Probleme bei Kadett, Rekord, Granada usw. bei uns je gegeben hätte. Daher mein Hinweis darauf, dass wohl bereits ab 1995 in der Entwicklung irgendetwas in die falsche Richtung gelaufen ist.

  • Daher mein Hinweis darauf, dass wohl bereits ab 1995 in der Entwicklung irgendetwas in die falsche Richtung gelaufen ist.

    Nicht wirklich.
    Den FSG im 960 gabs schon seit es die AW30-43 im 960 gab, also 90 oder 91. Die AW30-43 gabs vorher aber schon in diversen Reiskochern... mit dem selben Problem.
    Im 850 gabs den FSG auch...


    Ganz davon abgesehen ist das es eher am mittlerweile alten zähen Fett im FSG liegt das er ausfällt...


    Gruß
    Fredy
    Ps. Wenn daran die US Volkswirtschaft zu Grunde geht ist das nur ein Zeugnis für deren Dummheit.

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Ich will mich bloß nicht in eure Diskussion einmischen... Nur ne Randbemerkung zum Thema: es kann nicht an der WFS liegen.
    Denn dann hätte des gelben Engels Starter-Direkt-Bestromungs-Aktion nichts außer einem drehenden starter ausgelöst.
    Fahrstufengeber, das Relais, dass elektrisch nach dem Fahrstufengeber kommt, der Anlasser und der Zündstartschalter. Biddeschön.


    Gruß. -das alex-