245er Mj 92 - Motor Scheinwerferwischer - defekt oder reparabel?????

  • Ein Scheinwerfer-Wischer-Motor (Beifahrerseite) bleibt beim Loslassen des Hebels zum Wischwasserauftrag unmittelbar stehen und kehrt nicht -wie die anderen- in die Ausgangsposition zurück. Weiss wer, wo das Problem steckt? Bekommt man es in den Griff (wenn ja, wie??) oder muss es ein neuer Motor sein???


    Danke

  • Hallo
    ich tippe mal auf den PTC Widerstand im Antriebsgehäuse.
    ein Plättchen ca 1cm2 groß. Dies ist zum Schutz des Antriebes wenn z.B. der Wischer fest gefroren ist.


    Einfach zu prüfen durch überbrücken.


    viel Erfolg

  • Und gehe ich Recht in der Annahme, dass man das Gehäuse am besten aufbekommt, wenn man kleine, passige Spachtel an den "Klipsen" reindrückt, um diese Schnappverschlüsse aufzubiegen???

  • Das ist zu vermuten. Selbes Problem habe ich in etwa auch. Wischer läuft, bis er senkrecht steht und dann wars das in Sachen selbständiger Arbeit. Wenn ich nochmal kurz wischwasch antippe, läuft er ganz normal zuende und tut dann auch die folgenden Male anstandslos.
    Wenn Du (außer beim Schrotti) ne Quelle für diese Widerstände auftust, lass es mich wissen!


    Gruß


    Matze

  • Nach meiner Erfahrung ist es so, daß die Stromaufnahme des Motors durch die vielen Jahre Betrieb (Abnutzung in den mechanischen Bauteilen-Widerstand) größer wird und damit der PTC-Widerstand zu zeitig eine Stromunterbrechung verursacht.
    Nachdem ich den Antrieb komplett gereinigt und neu gefettet hatte, lief der Antrieb 3-4 mal und dann Ruhe.
    Ich hatte weiter keine anderen Teile, also habe ich den Widerstand gebrückt und alles funktioniert seit langem.
    A B E R man muß aufpassen, daß der Wischer frei beweglich ist, sonst stirbt der Motor.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Also ich glaube nicht an einen PTC, da gehört immer eine Schaltung dazu.
    Möglichkeit wäre Thermosicherung.
    Einmal mit und einmal ohne Rückstellung.
    Habt ihr an dem Teil als es Defekt und auch iO einmal gemessen was da ansteht?



    http://de.rs-online.com/web/c/…de-temperatursicherungen/


    http://de.rs-online.com/web/c/…de-temperatursicherungen/

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Johannes:
    Das ging mir heute auch durch den Kopf, also einfach ohne den widerstand wieder zusammenbauen, da bei Frost sowieso keine Nutzung erfolgt, ist die Funktion des Widerdtand entbehrlich -wenn dem so ist!?
    Überbrücken brauche ich da aber nach meinem laienhaften Verständnis nix, da die Kupferschienen ohne Widerstand sowieso aufeinander liegen! Oder verstehe ich das falsch?


    Gerd:
    Da Laie, kann ich dazu nix sagen, verstehe es auch kausal nicht!

  • Hallo Gerd
    der PTC Widerstand verhält sich in etwa wie eine Thermosicherung. Eingebaut zum Schutz des Wischermotors bei blockiertem Wischer könnte der Motor abfackeln.
    No risk no fun wenn man ihn ausbaut.


    Gruß


    Frank

  • Hallo Gerd,


    ja gemessen, wenn Strom ansteigt, steigt der Widerstand bis ins unendliche, Bei Strömen bis ca 5mA bleibt der Widerstand bei nahe 0. So jedenfalls war es bei meinen 2 Plättchen. Leider war ich dann aber zu faul, eine Kurve zu erstellen, wieviel mA zum Auslösen benötigt werden und auch da der Vergleich fehlte, wieviel der Motor aufnimmt. Und jetzt ist es mir zu kalt, alles auseinander zu reißen. Wenn der Motor ohne die gesamte Übersetzung angeschlossen wird, läuft das Ding quasi ewig, d.h. nach 10 min hab ich abgeschaltet, der Motor war nicht warm. Leider hab ich keine Ahnung, wieviel mA der Motor im Neuzustand mit dem gesamten Antrieb aufnimmt.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • ich war heute Abend mal im elektronic-shop meines Vertrauens (sehr positiv, die können auch mit meinen laienhaften Formulierungen etwas anfangen).
    Also, der defekte Widerstand in der oben abgebildeten Form ist überhaupt nicht hilfreich! Man war auch der Meinung: Braucht man nicht den "Frostschutz", braucht man auch keinen Widerstand. Da die Kupferbleche ohne Widerstand auch aufeinanderliegen, einfach wieder einbauen und es müßte auch so wieder laufen (Meine Frage, warum den allein ein defekter Widerstand dann den Nachlauf/die Rückstellung zur Ausgangsposition des Wischers verhindert, konnte man ohne aufwendige Filetierung des Bauteils nicht beantworten --- egal).
    Dann kam bei der Verabschiedung noch ein Hinweis: Würde ich ihnen die "Motoraufnahmeleistung" nennen können, könnte man mir eine Sicherung verkaufen, die -an der Verkabelung installiert- gleiches sicherstellen würde, wie der Widerstand im Gehäuse!


    Also, auch von mir die Frage: Kennt jemand die "Motoraufnahmeleistung"??

  • Volvo PE245


    über den Stromkreis mit dem Plättchen erhält der Motor den Strom damit er nach Hause laufen kann, wenn er mit dem Wischerschalter aus seiner Ruhestellung gebracht wurde. Ist dieser Kreis unterbrochen läuft der Motor nur so lange wie der Wischerschalter betätigt wird.


    Natürlich kann das "Plättchen" entfernt werden und alles ist gut bis, auf den Fall, wenn irgendwie der Antrieb blockiert wird oder schwer läuft. Dann wird es sicher dem Motor zu warm , weil der Strom fliesst bis die Zündung ausgeschaltet wird. Wird dir Zündung wieder eingeschaltet fliesst wieder Strom.


    Eine normale Sicherung wird, wenn sie richtig funktionieren soll, unter den Betriebsbedingungen ab und zu auslösen.


    Gruß


    Frank

  • Eben jene Frage habe ich ja auch so gestellt, nur das mich der Strom interessiert, um es halbwegs original zu machen, den eben jene Widerstände gibt es in allen möglichen Stromvarianten. Damit könnte man, wenn bekannt den leicht erhöhten Stromfluß ausgleichen. Aber beim 900er wird jeder Stromfluß, auch der vom Wischerschalter, unterbrochen. ist ja auch logisch, weil sonst auch bei Betätigung des Schalters der Motor einen "Abflug" machen könnte.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr