Volvo V40 1.8 - Probleme mit Ölfilterdeckeldichtung

  • Hallo Schwedenschraubergemeinde,


    ich habe ein Problem, bei dem ich mir hier Hilfe verspreche..... Wir haben bei dem Volvo V40 1.8 (Bj 98, PH1) von meinem Kumpel einen Ölwechsel gemacht und dabei natürlich auch den Ölfiltereinsatz mit Dichtring gewechselt. Beim Wechsel ist uns aufgefallen, dass er anscheinend durch die Ölfilterdeckeldichtung Öl rausgeworfen hat.


    Nun gut... wird ja neu gemacht... alles kein Problem, aber....


    Trotz neuer Dichtung drückt er weiterhin das Öl da raus. Der Dichtring wird während des Betriebs nach aussen gedrückt und bildet aussen einen Wulst (ich habe versucht das auf dem Bild einzufangen). Wir haben den Dichtring mittlerweile 2x getauscht, alles beim Einbau leicht eingeölt, das Anzugsdrehmoment eingehalten (25nm), testweise das Anzugsdrehmoment erhöht (kurz dicht, aber nach ca. 5-10min Betrieb der gleiche Effekt).... und jetzt sind wir mit unserem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Gruß aus Zülpich
    Christian

  • Ich lehne mich jetzt mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit aus dem Fenster und sage "Schuster bleib bei deinen Leisten".



    Schritt 1. Dichtung korrekt am Filterdeckel anbringen
    Schritt 2. Dichtung gut einölen.
    Schritt 3. Deckel festziehen bis fest und nicht aufhören wenn die Dichtung am Rand anliegt...


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hi,
    Nur noch kurz zu uns... Wir sind keine Anfänger, sondern erfahrene Schrauber. Das ist auch nicht der erste Ölwechsel beim V40 und die oben aufgeführten Punkte wurden selbstverständlich alle beachtet. Ich habe in einigen Foren (Motor-Talk) schon gelesen, dass dieses Problem schon häufiger beim V40/S40 aufgetreten ist, allerdings wurde dort auch viel vermutet und eine Lösung war nicht dokumentiert. Da wir normalerweise an VW's schrauben und nicht an Volvo, dachte ich, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der dieses Phänomen schon hatte. Ölwechsel haben wir schon Hunderte gemacht...

  • Also die Dichtung sollte im Ölfiltergehäuse verschwinden. Und deine drück sich beim reindrehen mit runter und zerquetscht dann beim fest ziehen . Entweder Dichtung zu groß (was ja eher auszuschließen ist ) oder es stimmt was nicht mit dem Ölfilterdeckel . Seltsam... Könnte mir sonst auch nur vorstellen das dies passiert wenn die Dichtung und die Gewinde nicht eingeölt sind .

  • Bei so viel Wechselerfahrung kann es ja nur der richtige Dichtring sein (Filter ist ja für das Problem unwichtig).
    Meine These: Deckel beschädigt, Dichtfläche zum Gewinde messen, Winkel anlegen
    Umsteigen auf Wechselfilter
    http://www.skandix.de/de/fahrz…er-wechselfilter/1019907/
    (habe diesen gegriffen da ich die genaue Motorbezeichnung nicht hatte)


    Wenn durch einen dummen Zufall das Gewinde schief gezogen wurde - doch mal zu stark zur Seite mit dem großen Filterschlüssel (der schon 100 Mal ran musste) - kann der Wechselfilter mit Gewalt dicht werden

  • Das mit dem Umstieg auf Wechselfilter ist interessant.... Das werde ich mal prüfen. Wenn ich einen Filtereinsatz kaufe, ist der Dichtring dabei... Gekauft wird im Fachhandel mit Fahrzeugschein - gäbe es Unklarheiten hinsichtlich der Filtereinsätze, so hätte mein Teilehändler das hinterfragt. Über die 100 Ölwechsel muss man sich nicht lustig machen... Ich bin 39 und mein Kollege 53...Es sind wahrscheinlich eher mehr... Ich habe das auch nur gesagt, da die erste Reaktion mit "Schuster bleib bei deinen Leisten" begann... Wenn das so bei den Volvo Fahrern ist, dann muss ich damit wohl umgehen....

  • Hallo Christian.
    Für mich kein Problem ich hoffe du kannst das hier ab - es sind nicht "die bösen" Volvo Fahrer... Du kommst etwas eigenartig hier rein. Die Kollegen haben dir schon gute Tips gegeben.


    Den Teilehändler mag ja mit HSN und TSN das heraussuchen was sein Computer auswirft - mehr nicht. Bei meinem Matthies schaue ich immer mit auf den Monitor - beim alten Volvo macht das schon sinn. Warum du von Mann auf Hengst umgestiegen bist, verstehe ich nicht - es lag doch an der Dichtung.


    So, Frage Kurzstrecke und selten Service gemacht an den Wagen?


    Gruß
    Jörn

  • Hi,


    ich wollte nicht komisch rüberkommen... ich wollte nur verdeutlichen, dass es mir durchaus bekannt ist, dass man einen Dichtring einölt (als Beispiel)...naja ... egal...


    Zum Thema: Fahrzeug wird täglich ca. 80-100km bewegt - Letzter Ölwechsel war vor einem Jahr (haben wir auch selber gemacht).
    Wir wissen mittlerweile, dass der Dichtring nicht da bleibt, wo er hingehört. Beim Andrehen des Ölfilterdeckels zieht sich dieser aus der Nut raus und rutscht runter bis zu der planen Auflage vom Olfilterdeckel. Wir untersuchen jetzt nochmal den Deckel und und die Gewindegänge auf Beschädigungen - vielleicht zieht ein Grat (wie von Sandsilber960 vermutet) den Dichtring aus der Nut raus.... ich werde berichten :-)


    Gruß
    Christian