Radio sc-805 in 944 Bj 91 einbauen

  • Den Einbaurahmen wirst Du nur noch privat irgendwo bekommen - wenn du Glück hast... Aber mit dem Einbau wird es Probleme geben, da unter dem Radio die Relais auf der Zentralplatte im Wege sind und du mächtig viel basteln muß! Ich hatte das auch vorgehabt, habe dann aber Abstand davon genommen.

  • ....also mein Volvohändler hat im Computer die Explosionszeichnungen angesehen und nix von einem Einbaurahmen gewusst (was mich wunderte).


    In der Zubehörliste von damals steht in vier Sprachen: HINWEIS: Bei Modellen vor 1994 muß möglicherweise der Radioträger geändert werden.


    Hast Du eventuell denn noch den Rahmen? oder kennst du jemanden, der eine hat?


    LG

  • Hole dir lieber ein gutes Blaupunkt Radio, da gab es mal eins in recht "kastigem" Design, so eins hab ich drin mit gedämmtem Licht & Freisprecheinrichtung, was gar nicht so derart auffällt. Man kann an dem auch mal en paar stärkere Boxen anschließen, ohne dabei gleich noch nen Verstärker mit dazu packen zu müssen.

  • 1. passt das nicht ohne den relaiskasten umzubauen
    2. denke ich das hier jemand ganz schön brastig wird wenn er merkt das du seinen nick mit ner 1 dahinter benutzt
    3. wieso schreibst du das ins oldieforum? sowohl das sc-805 als auch der 940 sind keine 30 jahre alt...
    gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Moin, Moin,


    Sicherlich macht das jeder Volvohändler gerne.
    Die holen den Spezialisten für 2er, 7er und 9er raus, der einbalsamiert
    In den Tiefen des Kellers für solche Fälle eingelagert ist.
    Der wird sich dann mit Freude über die Ihm gestellte Aufgabe hermachen......
    Vorstellungen hast Du......


    Grüsse
    Bromsvätska

  • ....ja Vorstellungen habe ich!


    Von alleine wächst das Radio ja nicht in den Schacht. Gute Tipps habe ich bisher nicht erhalten. Wenn dann ein kompetenter Volvo-Bevollmächtigter diese (im übrigen von mir gewünschte) Arbeiten ausführt, bin ich froh.


    Geiz-ist-geil Mentalität Bromsvätska? Bei mir nicht.


    Falls das dann ein ein einbalsamier Spezialist macht ist das doch super! Zukünftig müssen sowieso mehr Rentner ran. Wir müssen Mutti helfen! Sonst schaffen wir das nicht.


    Grüsse Thomas

  • Hallo
    Ich habe es so gemacht:
    Blechkasten gebogen; Mit der einen Schraube wie Original befestigt; im Kasten Schienen für das Radio.
    Das Ablagefach (von einem Schlachter) abgeschnitten und am Blechkasten befestigt. Zigarettenanzünder nach außen verlegt.
    Das entstandene Dreieck mit einem Blechrahmen, auf den ich Holz klebte und hübsch gemacht habe (Wassertransferfolie, verkleidet. Mit wenigen Handgriffen kann ich den Originalzustand wieder herstellen.


    Wenn es wieder warm ist wird der kleine Alu Rand kaschiert.


    Frank

  • Hallo Thomas,


    ob der Beitrag von "Bromsvätska" wirklich als "Geiz ist geil"-Mentalität zu klassifizieren ist, halte ich zumindest für fraglich. Aber zur Sache. Ich habe auch dieses Radio in unserem Elch verbaut (allerdings seit 20 Jahren) und werde diesem sicherlich nachtrauern. Warum? Es wird ja nicht mehr allzu lange dauern, bis die Sender auf Digital umschalten. Dann hast Du nix mehr von diesem Radio. Ob sich dieser Aufwand da noch lohnt? Sollte sich das Radio mal verabschieden, dann würde ich dem -wie gesagt- nachtrauern, aber dann doch ein moderneres mit digitalem Empfang einbauen. Auch so etwas gibt es in Doppelschachtgröße, falls es Dir darauf ankommt.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,
    da sagst Du was, an das ich noch gar nicht gedacht habe.


    Sofort gegooglet - > Ergebnis: da wird es eine Lösung über kurz oder lang geben. Adapter, Zusatzgerät o.ä.. Ich bau doch nicht so ein buntes Ding in den Elch ein.


    LG Thomas


    P.S. wie hast Du das "Kästchen" in die Konsole gepackt?

  • Hallo Thomas
    hier noch 3 Bilder. Für mehr ist das Wetter nicht freundlich. Die ersichtlichen Ungenauigkeiten sind dem Küchentisch und der Kombizange geschuldet.
    Die Maße des Kasten wurden vom kleinen Einbaurahmen übernommen und entsprechend angepasst.
    Der Abdeckrahmen wird nur aufgesteckt und dann mit dem Radio geklemmt.
    Schiene innen: zeigt die Führungsschiene für das Radio. Die Radio Verriegelung rastet am Ende der Schiene ein. Mit den beiden Schrauben ist die Führungsschiene des Rahmens befestigt. Wie der kleine Rahmen ist auch mein Kasten mit der Schraube oben gesichert. Die vertikalen Kastenwände sind vorne angewinkelt und ergeben den Anschlag nach hinten.


    Ich hoffe es hilft zum Verständnis


    Gruß


    Frank

  • Hallo Thomas " Silberelch1"


    OT Modus:
    Ich möchte Dich hier um zwei Sachen bitten,
    1. wie Du bei mir auf "Geiz ist Geil" kommst, kann ich nicht nachvollziehen.
    Du kennst mich nicht, du kennst meine Autos nicht
    2. einfach mal politisch neutral bleiben, es ist hier ein Volvo Forum
    OT Modus aus


    Ich wollte ja auch einfach darauf hinweisen, daß die meisten freundlichen
    (teils auch neufreundliche) nicht mehr auf uns Altelchfahrer warten.


    Grüsse
    Bromsvätska

  • P.S. wie hast Du das "Kästchen" in die Konsole gepackt?

    Vermutlich reingeschoben...
    Das Radio gehört nämlich in die 760, 960 und s/v90. Komplett anderer radioschacht weil komplett anderes amaturenbrett machen möglich.


    Gruß
    Fredy
    PS. Einem sc Radio nachtrauern? Never... nichtmal wegen der optik

  • Thomas
    das "Kästchen " ist genau wie der kleine Einbaurahmen in den Dom geschoben.


    Fredy am Armaturenbrett muß man nichts machen, Nur wie beschrieben, am Ablagefach mit Zigarettenanzünder.


    Gruß


    Frank

  • Fredy am Armaturenbrett muß man nichts machen, Nur wie beschrieben, am Ablagefach mit Zigarettenanzünder.

    Stimmt, wenns nen Kilometer rausstehen soll wie auf den Bildern kommt das hin. Wenn man es aber bündig haben will wie im 760/960 müssen zumindest die "hohen" Relais umgebaut werden. Beim Glühfdenwächter bedeutet das viel Kabelage.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo Thomas,


    wie Fredy schon schrieb, die 960er sind da anders eingerichtet. Da wird das Radio einfach in den Schacht reingeschoben und fertig. Was die neuen Radios betrifft, so stimmt das schon, da gibt es viele, die besser als Lichtorgel dienen können. Aber es gibt auch welche mit guter Qualität und brauchbarem Aussehen. Nicht jeder Hersteller fährt auf Karnevalstimmung ab.


    Gruß
    Reinhard