Vergaser von anderen Fabrikaten

  • guten tag,
    Bin hier neu im Forum und seid kurzem Besitzer eines amazon mit b20a. Würde diesen gerne auf die b20b Spezifikationen umrüsten. Bin deshalb auf der Suche nach su hs oder hif 6 vergasern. Da ist meine Frage ob diese vergaser von anderen Firmen wie Triumph verwendet werden können da ich noch keine Hinweise über Unterschiede gefunden habe. confused
    Wäre dankbar für Antworten.

    Gruß Joshua

  • Hallo Joshua,


    grundsätzlich passen die Vergaser von den Engländern an die Volvos. Das Problem liegt im Detail. Teilweise waren z. B. bei den HS6 die Schwimmerkammern außen statt innen (wie bei Volvo), evtl. hast du eine elektronische Schubabschaltung, das Gasgestänge ist wahrscheinlich etwas anders etc.
    Was du höchstwahrscheinlich tauschen musst, sind Düsennadel und Dämpferfeder, weil die auf den jeweiligen Motor abgestimmt sind.


    Viele Grüße


    Markus

  • ...habe vor einigen Jahren auch experimentiert: Parallel zu meinem Duett hatte ich einen TR mit Doppelvergaser, die von der Optik her auch auf den B 20 passen sollte: Pustekuchen!!! Nix ging, Gefummel, viel Geld für Vergaserteile ausgegeben und der B 20 lief sehr besch....
    Erst die Umrüstung auf SU mit Volvo - Abstimmung bzw. jetzt Stromberg, ebenso von Vornherein auf B 20 abgestimmt, brachte den gewünschten Erfolg. Ergo - das Lehrgeld ist bezahlt, Du mußt es nicht noch einmal zahlen rät


    der Hans

  • Danke Hans, habe noch eine weitere Frage habe so eben ein vergaser paar su hs6 mit ansaugkrümmer passend für den b20 gefunden. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sich dabei um den Krümmer mit Gemischvorwärmung handelt und wie ich diesen erkenne?

  • Der Simons Krümmer ist ja ein 4-1-Krümmer, da kommt der Motor bei niedrigen Drehzahlen etwas schlechter als bei einem 4-2-1-Krümmer. Ich fahre beide Krümmer mit B20B und spüre schon einen leichten Unterschied, im Alltag ist das aber zu vernachlässigen.
    Vorteil von dem Simons ist, dass er ohne oder mit geringen Anpassungen mit der entsprechenden Abgasanlage zusammenpasst. Bei dem 4-2-1-Krümmer musst du noch was basteln.


    Viele Grüße


    Markus