Welcher Motor ist der bessere?

  • Ich muß euch ALTELCHE mal um Auskunft bitten. Nachdem mir nun a. versucht wurde bereits den 16V Motor abzuschwatzen, b. mehrfach gesagt wurde, wie schlecht und anfällig doch der 16V Motor sei und c. die Arbeit sich absolut nicht lohnen würde
    - aber allesamt von Leute ohne echte VOLVO Ahnung würd ich meinen - frage ich mich nun was tun?
    Mein Händler sagt, das sei ein guter und recht seltener Motor, da er nicht lange gebaut wurde. Wir sollten ihn in Ehren halten.


    Nun zur Frage: Ich habe 2 Motoren, die beide in absehbarer Zeit eine Überholung (Lager etc....) benötigen, rein prophylaktisch. Doch bei welchem sollen wir uns die Arbeit machen. Ist der 16V Motor nun so schlecht, wie alle behaupten oder nüscht? Wie ich bei euch gesehen habe, gibts ja doch noch ein paar der Motörchen in Aktion ....
    Folgende Typen stehen zur Auswahl B234F oder B230FB. Gebt mir einen guten Rat.


    Ich habe übrigens die Original Service Handbücher für Deutschland von Volvo 740-780 und bekomme die Ergänzung jetzt für die 900er Reihe nachgeliefert. Wer also mal für ein bestimmtes Problemchen hineinschauen will..... Kopieren des ganzen zwecklos sind vier Aktenordner voll ;) übrigens bekommt man technische Literatur bei Doromey http://www.doromey-shop.de - allerdings nicht ganz preiswert. Aber es lohnt sich. Wir haben für alle unsere Autos originale E-Teil-Listen und Werkstatthandbücher. Bei den Amis kann man ja nicht mal eben in der nächsten GM-Werkstatt nachfragen. Die haben hier nämlich null Ahnung. Bei den US-Car-Werkstätten (doch doch, es gibt ne Menge davon) sind viele schwarze Schafe dabei.

  • Hallo
    also ich halte den B234F nicht für schlechter als den B230F oder den B230FB
    und wenn man immer schön die Wechselintervalle der Zahnriemen einhält steht er dem B230FB in nichts nach
    und was macht wohl mehr Spaß 155PS oder 131PS?
    ALLERDINGS ich glaube den 16V kann man nicht auf Euro2 bringen den FB müsste man eigentlich auf Euro2 bringen können...
    Gruß Dennis

  • Was bringt mir denn die Euro 2 wirklich? Finanziell meine ich. Macht das soviel aus?
    Klar machen 155 PS mehr Spaß, aber gut ziehen tut auch der 2 Ventiler. Aber vergessen dürfen wir ja auch nicht, dass der 4 Ventiler müde ist mit 300000 km. Wer seinen Zahnwechselintervall nicht einhält ist selber schuld!!
    Aber ein Freund von uns mit einem 850 hatte Pech, kurz vor Werkstatt-Wechselintervall ist der Zahnriemen gerissen....... leider außerhalb der Kulanz. War für ihn ein teurer Spaß, da kein Schrauber :(

  • Ich denke ihr wollt einen der Motoren überholen da spielt die Laufleistung ja nicht wirklich ne Rolle

    und wegen Euro2
    naja irgendwo gabs mal oder gibt es nen Steuerrechner aber ich weiß den Link nicht da müsstet du einfach mal im Stammtischforum gucken oder so


    und wegen Beschleunigung naja meinst mit ziehen aus dem Stand hinaus? Denn untenrum ist der 8V etwas spritziger....
    ABER wenn der 16V erstmal auf Touren ist müsste der abgehen...


    Ja und ne Zahnriemengeschichte kenn ich auch eine da wurde vom Vorbesitzer der Zahnriemenwechsel von einer VW-Werkstatt durchführen lassen
    naja wir hatten dann das Pech das die Umlenkrolle zerbröselt ist...
    Gruß Dennis

  • Wenn man sich mal auf ne Werkstatt verläßt. Man wechselt doch eigentlich keinen Zahnriemen ohne die Umlenkrolle ??? Ein Zahnriemen ist uns auch mal gerissen, aber beim Passat und bei diesen Motoren ist die Steuerung so geschickt, dass kein Ventil geöffnet bleibt, wenn der Riemen bröselt. SO war es kein großer Schaden. Klar ist die Laufleistung vor Überholung egal, aber ich meinte jetzt im Vergleich der beiden Motoren, soweit mir das noch in Erinnerung ist ;). Ich hab schon gemerkt das der 2 Ventiler unten rum besser abgeht und schaltfaul durfte man eben bei dem 4V nicht sein. Ich dachte bisher, die Leistung die ihm unten etwas fehlt hinge mit der Laufleistung zusammen. Mußte halt öfters schalten. Dafür ging dann jenseits von 140 nochmal die Post so richtig ab. Das versuche ich nach dem Dreh mit dem 740er vorerst noch nicht, außerdem haben wir noch keinen Wartungsintervall gemacht, der läuft am WE. Aber der ganze WAGEN liegt anders. Der 940er hat auch kein ABS. Ist noch nicht so ganz mein Auto. Meinem Mann ist das lieber so, er mag ABS nicht so gerne. Nun ja - ich habe das ABS noch nie zu spüren bekommen. Außer das immer wieder mal die Warnlampe aufleuchtete. Wobei wir bis heute nie die Ursache herausgefunden haben. Das ABS an sich war intakt. Mein Mann probierte das einmal aus, als die Lampe mal wieder zu Nervosität meinerseits führte..... :), der Fehler trat nur sehr sporadisch auf, meist in der wärmeren Jahreszeit und dann eher bei Trockenheit..... Vermisse ihn doch sehr mein Goldköpfchen - und dabei habe ich diese Farbe doch anfangs so gehaßt.
    Euro 2 bringt Steuervorteile - naja da heißt es dann abwägen, ein paar Euro weniger Steuern oder weniger PS. So hoch sind die Steuern für die 2,3 l Maschine eh nicht. Jedenfalls können wir damit leben. Es ist halt alles teuer.
    In diesem Zusammenhang gewinnt das alte Lied von Marcus: Ich will Spaß - ich geb Gas wieder an Aktualität.
    Unsere Tankstelle freut sich auch jedesmal, wenn wir kommen......


    Jedes Hobby hat seinen Preiß - ich verzichte eher auf ein schickes Kleid, Kino oder großes Dinner als auf mein Auto

  • > So hoch sind die Steuern für die 2,3 l Maschine eh nicht.


    Naja, ich bin froh dass ich auf Euro2 umrüsten konnte, spart ab dem 1.1.2005 immerhin knapp 180€/a. :))
    Die Tabelle gibt es unter http://www.autosteuer.de/


    > In diesem Zusammenhang gewinnt das alte Lied von Marcus: Ich will Spaß - ich geb Gas wieder an Aktualität.


    Wohl war. Aber gut dass ich einen B230F fahre - Gelassen läufts 8)


    Welchen Motor Du aufbaust ist wohl reine Geschmacksache, bei guter Pflege sollten beide lange halten.


    Gruß


    Oliver

  • was ist denn der Unterschied zu BF230FB?? Ich glaub ich sollte mal in unseren Handbücher nachlesen. Da sind die einzelnen Motoren doch abgehäkelt. 180 Euro weniger Steuern sind ja auch nicht schlecht. Jetzt kostet es mich 249 Euro. Tun die einem wirklich 180 Euro erlassen. Iss ja unglaublich ??? ;) Wären ja dann nur noch 69 Euro ??? Ernstgemeint ? Das legen die dann wieder auf die Ökosteuer drauf ;) ..... Oder ist mir etwa durchgegangen, dass mal wieder ne Steuerreform bei der KFZ-Steuer durchgedrückt ist.... Werd mal im Themenforum Euro 2 schnüffeln gehen !
    Man ich dachte, das Thema könnte ich ruckizucki abhacken. Jetzt geht das Für und Wider richtig los. Also 4 Ventiler nicht Euro 2 fähig, dafür mehr PS aber wo merk ich die ??? Und merk ich die wirklich ? Der 2 Ventiler zieht besser von unten - wir fahren gelegentlich mit Anhänger - wäre dann ja wohl besser.... Hm, Hm, Hm - erstmal ausbauen. Das Rest-Häufchen Elend über den Alteisenkraucher laufen lassen und dann, ja dann weiter diskutieren. Den 4Ventiler können wir in aller Ruhe machen, während natürlich bei dem 2 Ventiler der Wagen für einige Tage ausfällt und das ganze unter Zeitdruck läuft. Ach je, muß denn alles soooooo schwer sein. ?(

  • Hi,
    die Steuer für Euro1 wird am 1.1.2005 nochmal angehoben auf 15,13€/100cm³
    macht also bei 2,3Litern Hubraum ca. 348€/a.
    Euro2 sind 23*7,36 ~ 170€/a
    Jetzt ist der Unterschied noch kleiner...


    Welcher Motor für Deine Anforderungen besser ist? ?(
    Keine Ahnung, ich kenne eigentlich nur meinen B230F :rolleyes:
    Zu den Unterschieden können andere hier mehr sagen...


    Schönen Gruß


    Oliver

  • Uuups, da ist mir die Steuererhöhung wohl durchgegangen. Negative Dinge verdrängt man ja bekanntlich gerne....
    10 Gummipunkte für den 2 Ventiler ;)
    Also hurtig im Euro 2 Forum schnüffeln, aber nicht mehr heute. Die Nacht ist wie immer um 5.20h zu Ende, da wirds jetzt Zeit zum Matratze horchen - in meinem Alter soll man ja mindestens 8 Stunden schlafen. ......Und wieder nicht geschafft :P


    Anforderung hin Anforderung her - satte 40% mehr, dass merke auch ich am Monatsende...... Schließlich haben wir nicht nur ein Auto ;)


    Diese Info ist schon ne gute Hilfe


    Besten Dank Oliver!

  • Unterschied zwischen F und FB sind erstmal 15-18PS
    das macht ein geänderter Zylinder-Kopf und ich glaube noch ein bißchen das Steuergerät....
    aber Motorblock ist gleich


    ich würde auch eher sagen der 8V denn anfahren ist ja ganz wichtig bei Hängerziehen
    und vor allem sicher ist sicher mit dem Zahnriemen
    wieviel Km hat der FB den schon runter?
    Gruß Dennis
    PS: wegen Zahnriemen frag VW mal was da drinsteht im Werkstattbuch
    da steht sowas drin wie Umlenkrolle muss nur gewechselt werden wenn nötig X( und dann ist das auch noch Plastik gewesen ?(

  • Ob Hänger oder nicht, wenn ich die Wahl hätte zwischen B234F und B230FB, ich würde den FB nehmen.
    Der 16V ist bekannt dafür das er erst im oberen Drehzahlbereich richtig abzieht, der FB ist allerdings nur ein F mit scharfer Nockenwelle und geändertem Kopf. Was macht ne scharfe Welle? Sie bringt dem Motor mehr Leistung, AAAAAAABER nur im oberen Drehzahlbereich.
    Vom Anzug unter 2700umin sind B234F und B230FB gleich, da tut sich nicht wirklich viel. Ab 2700umin rennt der 16V dem FB davon.


    Wer behauptet der 16V ist ab 300tkm müde? Der ist dann genauso müde wie jeder andere B230 der wie eben dieser 16v gefahren wurde der bei 300tkm müde ist. Ich kenne 16v's mit knapp 500tkm auf der Uhr, laufen und laufen und laufen...


    Allerdings muß ich gestehen das ich aus mehreren Gründen nicht so DER Fan von den alten Volvo Benzinmotoren bin. Aber das mag damit zusammenhängen das ich mal einen Turbo der 240tkm auf der Uhr hatte aufgeblasen habe und ihm nochmal 20tkm gegeben habe. Das mochte der nicht so 8)
    Vor dem Turbo hatte ich nen Diesel und jetzt aber ich auch wieder einen Diesel, genaugenommen einen Turbodiesel mit 122ps der schon mehr Vmax im Schein eingetragen hat als ein B230FB mit Automatik :D


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Ich dachte ja nur, weil ich keine Vergleiche hatte - bisher mit dem 16V. Gelaufen ist der immer top! Und zum überholen muß ich halt bei 80 nun mal aus dem Overdrive raus und wenns eng ist auf mal in den 3. Aber das macht ihm nichts. Nur ich tue mich schwer den Motor so hoch zu drehen. Obwohl er, wie mein Mann so schön zu sagen pflegt, von der Drehzahl lebt. der FB hat 192000 km hinter sich und kriegt erstmal ´nen neuen Zahnriemen spendiert, komplett. Wann die Zeit ist welchen Motor auch immer in Angriff zu nehmen, weiß ich noch nicht und ich möchte nicht, dass mir der Motor fetzt nur weil ich sparen will. Der 16V hat seinen Zahnriemen komplett vor ca. 15000 km bekommen. Dann dürfte uns ja eigentlich keine Überraschung erwarten, wenn wir bei den Motoren die Überholung beginnen. Gestern auf die schnelle habe ich im Euro 2 Forum auch was zum 16V gefunden. Also ganz hoffnungslos scheint es ja nicht zu sein, auch Euro 2 zu bekommen. Da ich jetzt weiß - mein Mann wußte es schon, hat aber vergessen mir so was wichtiges mitzuteilen, ich verfolge in der Hinsicht Presse und Funk nicht so genau - was auf mich zukommt, muß ich abwägen, was uns lieber ist. Im Anhängerbetrieb machte der 16V nie Schwieirigkeiten. Und wir haben einen grooooßen Anhänger normalerweise für den Chevy, aber der Volvo packt den auch (Drehschemel 6m Ladefläche 2 to Nutzlast)


    VW Werkstätten sind ein Krampf. Die wollten uns vor Jahren an beiden Passats die Achslager erneuern - geht nicht ohne Spezialwerkzeug, was wir nicht hatten und auch weder leihen, noch selbst anfertigen konnten. Also dachten wir, okay, ab in die Werkstatt. 1200 Mark wollten die sehen. Beide gingen ohne Repatatur noch zwei Mal durch den TÜV ohne Mängel! Nur weil es im Handbuch stand bei soundsoviel KM sind die Achslager dran.... weiß oder wußte denn damals jemand, ob die nicht schon mal gemacht waren ?? wir haben beide mit über 100000km gekauft. Einer davon war Firmenkutsche. Also durchaus möglich gewesen..... man muß schon seiner Werkstatt vertrauen können, egal was für ne Marke draufsteht. Manchmal ist es eben nicht die nächste Werkstatt.


    Geb mir ruhig noch ein paar mehr Meinungen!

  • erst 192tkm???
    und da wollt ihr den überholen?
    naja dann würde ich eher den 16V überholen(könnte man ja mal zur Not verkaufen :) )
    also der FB scheint mir von der Laufleistung nicht wirklich die Not zu verspüren überholt zu werden
    ich würde den FB erstmal weiter fahren....
    Gruß Dennis

  • Zwangsweise, da im Moment die Zeit knapp ist. Aber wirklich Not hat sicherlich keiner von beiden. Aber ich wollte auch nicht warten bis die Not da ist. Und ich wollte nicht zwei Motoren fertigmachen, also die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Geplant war eigentlich den 16V im nächsten Frühjahr zu überholen inklusive Neulack und aller Verschleißteile...... vorher wird es sicherlich auch nichts mit dem 2 Ventiler, falls wir uns da zur Überholung entschließen. Immerhin steht das Auto dann erstmal in der Werkstatt. Aber es ist beruhigend zu hören, wie haltbar Volvos sind. Ihren Preis waren sie schon immer wert. Viel Auto fürs Geld.


    Gruß
    Ilka

  • Ja also den B234F überholen
    und dann wenn der FB irgendwann mal es nötig hat überholt zu werden dann baut ihr einfach den 16V ein
    wenn ihr den FB überholen wollt müsstet ihr ja sowieso den Motor ausbauen....
    also erspart man auch noch arbeit wenn man den FB drin lässt und den 16V überarbeitet
    ;)
    Gruß Dennis
    PS: was ist geschehen das du deinen Namen Preis gibst :D

  • Mein Name soll doch kein Geheimnis sein, ist mir jetzt erst aufgefallen, dass ich den nicht druntersetze. Normalerweise zeichne ich immer mit meinem Namen - aber derzeit bin ich mal wieder zwischen Tür und Angel am PC und im "Zeit-Stress" - den ich aber eigentlich immer habe und auch sicherlich in gewissem Maße brauche. Zeig mir eine Frau, die nicht im Stress ist ;). Gründe finden sich immer und die Lösungen auch: wie war das bei Apollo 13 mit der eckigen Sau und dem runden Loch..... :). Für Samstag ist der Ausbau der 16V schon geplant. Mit dem ABS sind wir uns uneinig, aber da werde ich bestimmt meinem Mann nachgeben. Außerdem weiß ich ja noch nicht mal genau, ob die Achsen passen und wieviel die Vorderachse abgekommen hat. Die vordere linke Alufelge ist komplett zerbrochen, die hintere linke an den Kanten gebrochen. Vorne rechts hat die Achse mit Sicherheit einen Schlag weg. Wenn du Interesse an einer Freakshow hast maile ich dir Bilder.


    Übrigens hat der 2V Motor eine ständige Werkstattpflege bei unserem örtlichen Volvohändler glaubhaft hinter sich. Somit ist tatsächlich nicht die Not ausgerechnet diesen Motor zu zerlegen da. Allerdings war das Auto 10 Jahre lang in gestylten Frauenhänden. Keine Ahnung wie die gefahren sein könnte. Unseren Fahrstil bekommt er nun langsam zuteil, so wie man ein Auto langsam einfährt. Damit sind wir bisher immer bestens gefahren. Aus diesem Grunde kann ich noch nicht einmal sagen, wie es sich mit der Endgeschwindigkeit und der Beschleunigung in mittleren bis hohen Bereichn verhält.


    Gruß
    Ilka