Welcher Motor ist der bessere?

  • Kann man dabei eingreifen? Bin über den re. Randstreifen gefahren, Kante ca. 8 cm, wollte keine Poller umhauen und habe direkt zurückgelenkt und das bei ca. 100-120km/h meine Landstrassen-Standardgeschwindigkeit. Normalerweise bin ich an der Stelle immer 120km/h schnell, wohl auch an dem morgen. Einmal in die Gegend geguckt, falsche Reaktion und dann schleuder links, schleuder rechts, schaukel auf und ab auf quer zur Fahrtrichtung auf li. Grünstreifen und Radweg, dabei dann noch 2 1/2 mal überschlagen. Feines Gefühl. Zum Glück keine anderen mitgenommen, außer nem Bushaltestellenschild. Eine Landbushaltestelle morgens um 7.00h. Stand zum Glück keiner. Wenn dann wäre ich jetzt in der Klapsmühle....... :( Mir kam noch ein 10 Tonner entgegen, den habe ich zum Glück verpaßt. Die drei Mannen saßen wie bei ARD und ZDF in der ersten Reihe. Ich glaub die waren blasser als ich und nachdem ich ausgestiegen bin und die Polidüsen angerufen habe, sind die ganz schnell getrollt.


    Gruß
    Ilka


    So mach mich von der Socke - ist wieder spät und die Nacht kurz - wollen doch morgen nicht den nächsten Volvo elchtesten......

  • oh ja da wäre das richtige gewesen weiter fahren und langsam runter bremsen
    tja mein Vater hatte zwei Unfälle mit dem 245
    einmal hat er auf der Seite gelegen
    er ist nem Wildschwein ausgewichen(Standardgeschwindigkeit ebenfalls 120) naja dann hat er nen Baum gesehen rumgerissen dann hat der 2er sich einmal gedreht um 180° und ist dann zur Seite weggekippt wenn der Wall und die Dachreling nicht gewesen der hätte sich wohl auf das Dach gelegt
    Werkstatt wollte 5500€ haben naja haben dann mein vater und ich mit einfachsten Mittel wieder halbwegs hinbekommen


    der Zweite war eben der mit dem Anhänger bei 80 oder so hat der Anhänger aufgeschaukelt und mein vater wie beim LKW gedacht zuerst Bremsen und dann voll stoff
    der Anhänger hat das Auto rumgerissen das Auto zur Leitplanke und der Hänger wollte geradeausund hat sich hinten links reingedrückt


    ich kannte das schon von meinem Opa der hat ruhig runtergebremst
    ich hätte da rumgeschrien langsam runterbremsen
    und sanft die Handbremse gezogen......
    Gruß Dennis

  • AU MAN.
    gut das du in nem volvo gesessen hast!!!
    wobei ich nicht verstehe wie man sich mit nem 7er überschlägt. aufschaukeln ja, wobei da hinten der stabi von der limo abhilfe schafft!


    mein lieber scholli, das auto hats wohl hinter sich. aber gut das dir nichts passiert ist!


    gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • ich auch nicht!! wir waren 4 Stunden später nochmal an der Unfallstelle zum rekonstruieren, denn auch und gerade ich wollte wissen, warum wieso weshalb. Als er erstmal ins schleudern kam, hab ich ihn nicht mehr halten können. Ob ich gebremst oder noch Gas gegeben habe, keine Ahnung, jedenfalls war das Bremspedal nicht verbogen.... ;) ich bin dann auf der Gegenseite auf den Grünstreifen und Radweg quer zur Fahrtrichtung gerutscht, schöne breite Pflugspur, dabei haben sich möglicherweise die Reifen verabschiedet, denn auf einmal gabs nen Kick und das Drehen und zählen ging los - 10 Ticks habe ich gezählt, ergo 2 1/2 Überschlag und auf dem Dach liegengeblieben. Das Bushaltestellenschild hatte mich gestoppt, das ich hinter den Frontsitzen mit dem Dach erwischt habe. Mein Mann meinte mal, das Gurte unter Druck nicht aufgingen, aber da kann ich alle beruhigen. Der Gurt ging trotz Spannung auf! Und ich hab nicht mal nen blauen Fleck vom Gurt. Ich hab mich allerdings im Moment des Überschlags am Lenkrad festgekrallt. War eh nix mehr zu holen.... Aber ist schon ne blöde Art auszusteigen.... :) Die ersten 2 Minuten habe mir freilich die Finger gezittert und das Telefon hatte verdammt kleine Tasten..... aber danach wars schon wieder okay. Mußte auch zur Arbeit. Dort gabs nen dringenden Fall (Neurologische Abteiliung Krankenhaus) dessen Untersuchung ich durchführen muß. Danach habe ich mich aber verabschiedet, neuen Volvo suchen ;) . Dafür habe ich die liegengebliebenen Untersuchungen dann am nächsten Tag aufarbeiten müssen, wonach ich dann abends doch noch einen "müden" Durchhänger hatte. Ich sag nie wieder was dazu, wenn ich auf gerade Strecke ein Auto im Graben seh.... :P Bisher war mir das immer etwas suspekt, aber wie ich feststellen durfte, geht das schneller als nen 6er im Lotto.


    Ich weiß sehr genau wie hoch ich meinen Schutzengel und der der anderen Verkehrsteilnehmer strapaziert habe. Ich sehe jeden Tag die armen .... die nicht so viel Glück hatten


    Gruß
    Ilka


    P.S.
    Dennis
    wenn das Kläppli noch da ist und heile (müßte eigentlich) schick ich es dir. Adresse mailen!
    Feine solche Staufächer, gelle!


    Wegen dem Aufschaukeln eines Anhängers haben wir teurers Geld ausgegeben und uns und unserer Firma einen Zweiachsänhänger mit Drehschemel spendiert. Für den Hausgebrauch natürlich zu teuer und zu groß. Der Volvo hat ihn zwar auch gezogen, natürlich nicht voll Nutzlast ausgenutzt, aber´n bischen seltsam sieht so ein Geschoß hinter einem PKW schon aus. Ist ja auch für den Chevy gedacht. Aber einmal gabs bei dem einen Getriebedichtungsschaden. Und da haben wir dann gleich das ganze Getriebe grundüberholt - schönes Stück Arbeit und Geld - und die Kiste stand 4 Wochen...aber turnusmäßig haben wir die Überholung eh in absehbarer Zeit machen wollen. Nur wurde uns da der Zeitpunkt zu falschen Zeit aufgezwungen. Da mußte dann halt auch einmal der Volvo ran.


    Gruß
    Ilka

  • oh das kenne ich. mir ist letzte woche der overdrive ganz verreckt, dabei sollte er doch noch 4 wochen halten 8). ich habe dann am montag aus zweien einen funktionierenden gemacht.


    Dennis.... Käppchen...
    Etwas eines von den Radkäppchen deiner Felgen?
    Ähm, Öhm... Wenn noch eins heile ist und wenn ich ggf. auch auf dem kleinen Stammtisch im Juli bin.... *grins*


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Säch mal Dennis, welches Kläppli isses denn nu? Nich das wir verschiedene meinen. Also von innen isse ja sauber geblieben - der Goldschopf. Also Kombi hinten Fahrerseite Staufach. ?( Bei dir abgerubbelt? Etwa auch Hundeleckerlis hinter versteckt und dann das liebe Hündchen ins Appartment gelassen. Ne, ne bei mir is das nicht passiert.... meine Hunde nehmen sich höchstens gleich die ganze Klappe zur Brust :) bei uns haben die Boxen in der Heck-Klappe ne ganze halbe Stunde gehalten. War halt nicht ihr Sound... Daraufhin haben wir die Beschallung des Hundeappartements unterlassen


    übrigens alle vier Felgenkläppchen habens überlebt.... :P Dafür war beim 940er bei einer die Klammern defekt. Wir haben ja jetzt genug Ersatz. Sieht wirklich in bisschen blöd aus. Wir haben unsere so gut verstaut gehabt im Winter, dass wir sie nicht sofort zum Radwechsel gefunden haben. Aber in einem guten Haushalt kommt nichts weg.....


    Ein Felgenkäppchen für Fredy???


    Ma gucken ob ich Männe davon überzeugen kann, dass wir soviele ja nicht verlieren können......
    Sag mal, wie hat sich das denn mit deinem Overdrive angekündigt. Bei unserem 16V sprang manchmal der Overdrive raus, bzw. ließ sich gar nicht erst einlegen - tagesformabhängig.....
    Bin gespannt auf das Auseinandernehmen des Motors - so spannend wie beim V8 wirds wohl nicht werden. Mann waren das Kolben...... Den ersten Motor den ich zusammen mit meinem ehemaligen Verlobten zerlegt und wieder zusammengebaut habe war der Reihenvierzylinder meiner 750er Honda. Niedliche Kölbchen, süße Ventilchen und eine Menge Fummelei - mein Mann hat mächtig geflucht, vor allem nachdem mir zweimal hintereinander beim Zusammenbau des Zylinderkopfes jeweils eine Schraube wieder reingefallen ist. Die erste konnte er mit einem kleinen Magneten rausangeln, beim zweiten Mal ging es nicht und wir mußten den Motor nochmal aufmachen. Sch... - wie heißt es so schön, man lernt fürs Leben. Das war meine erste Lehrstunde. Und es folgten noch viele, viele, viele, viele......


    Gruß
    Ilka

  • naja, er wollt nur kalt rein, warm nicht und wenn er heiß war dann ist er bei 150-160 reingesprungen, dann ging er immer rein und wieder raus, bis er ne weile abgekühlt ist :-)


    hinzu kam daß das kupplungspaket im OD verschlissen war.
    das paket habe ich getauscht, ging schnell, wegen dem "nicht reinwollen wenn warm" habe ich mal die o-ringe an den ausrückkolben getauscht. jetzt ist der od wieder wie neu.


    gruß Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Ne, ne keine Originale, auch irgendwie freihändig zugeschnitten. Aber für unsere Bärentatzen genau das richtige. Bleiben keine Haare drin hängen und Dreck fällt raus (O-Ton Dieter, sitzt neben mir)


    Noch was vergessen für Freddy,
    hört sich zwar nicht an, wie der Fehler bei uns, könnte aber ähnliche Gründe haben. Werden wir berücksichtigen.
    Danke!


    Ilka

  • ich müsste mal mit drin sitzen, dann kann ich sagen obs am druck liegt, liegt aber meistens am druck. so ein od ist eigentlich gar nicht soooo kompliziert aufgebaut.


    gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Ähm reinsetzen geht ja noch, da fällt mir ein starten müßte er ja auch noch. Ist ja nichts dran. Aber dir das Wrack näher bringt wird wohl schwer...... Allerdings als er auf dem Dach lag zischte ne Servopumpe. Zuerst wollte die Feuerwehr MEIN AUTO zerschneiden, um da dran zu kommen, so nach dem Motto Explosionsgefahr. Mensch jedes Teil ist doch vielleicht noch brauchbar.... :) Nicht mehr kapputtmachen als nötig! Mit Entsetzen habe ich das verfolgt, aber da war schon der Abschleppwagen da. Der Mechaniker gab Entwarnung und dann wurde der Wagen erstmal wieder auf die Räder gestellt. Mann schleifen den einfach über den Asphalt. So was tut ja richtig weh. Danach kamen die natürlich dran und haben irgendein Kabel durchgekniffen, vorne rechts. Keine Ahnung. Dieter hat noch nicht nachgesehen, was die da zerschnitten haben. Ich denk mal nach dem Automatikgetriebe vom Chevy dürfte das tatsächlich etwas einfacher sein, jedenfalls habe ich mir das sagen lassen. Ich vertraue da auf das Können von Dieter. Hat bisher alles wieder zusammenbekommen und in Funktion was er ausgebaut hat.


    Oerlinghausen, das sind schon ein paar Meter von hier und so wichtig ist es ja auch nicht.


    Ich glaub die nächste Investition sind Auffahrrampen für unseren Drehschemel. Zwei Meter breite Ladefläche, da paßt fast jedes Auto drauf. Unser Van würde alledings schwierig. Der hat etwas breitere Reifen und den haben wir tatsächlich nicht auf einen normalen Autoanhänger bekommen....


    Gruß
    Ilka

  • Bringt mir Dieter nicht auf dumme Ideen. Philosphiert gerade darüber, dass man in eine gute Volvo-Karosse ja den 5l V8 pflanzen könnte, mit super Vergaser, Ansaughutze usw...... die Freude eines jeden TÜV.....
    Gut das wir keine Karosse mehr dafür haben. Aber wozu sind denn Träume da!

  • wa waaa waaaaasss????
    V8 diesel?


    WO IS DAS? :-)
    ich fahr sofort los!!! *LECHTZZZZZZ* :-))))


    ich bin so nen 6.2 turbodiesel in nem chevy van mal in norwegen gefahren.
    einfach nur geil.
    kickdown reintreten und es geht schon zur sache, nicht erst bei 3000umin wie bei unseren "babydieseln". bei 3000 fängt bei dem schon fast der rote bereich an *grins*


    gruß Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Du die Schrift ist extra lange ausgesucht...... Sollte so schnörkelig sein, in Anlehnung an die Barockzeit aus der ja die Kunstschlosserei viele Motive übernimmt


    Und für alle anderen die PICK UP und der VAN sind U N V E R K Ä U F L I C H !!!!!


    Fredy - muss dich enttäuschen, ist kein Turbo-Diesel, nur ein Diesel, und anders übersetzt als ein Van, aber trotzdem nett im Anzug. Solltest du gerne Kickdowns machen, wirst du das ganz schnell am Tank bemerken.....(Unsere Tankstelle freut sich auch so immer über unser Kommen ;) und an deinen Ohren. Es wird laut! Als Ex-Army no Komfort, no Dämmung, no Klima - aber trotzdem supa fahren. Kurz vorm neulackieren werden wir auch noch mal ins Gelände gehen. Ich wollte ja unbedingt tornadorot haben.... Dieter hatte mal erwähnt dass die Farbe schnell ausbleicht. Jo, fängt an, jetzt nach vier Jahren schon, und stört mich ungemein. Außerdem haben "nette" Menschen bereits mit Schlüssel gekratzt. Die gönnen anderen einfach nichts. Ärgerlich, aber nicht zu verhindern, es gibt immer solche Typen. Und der Lackierer hat schlecht lackiert. Mußte per Anwalt nachbessern, wurde zwar besser, aber nach Steinschlag fängt nun die erste Rostblase wieder an. Die nächste Lackierung kriegt ne Bauchbinde überlackierbaren "Steinschlag"Schutz


    Nächste Farbe blau-metallic - will von unserem Lackierer super-Preis, bekommt dafür auch den Auftrag für drei Autos. Also soll er mal gut, d.h. sehr gut rechnen.


    Kannst gerne rumkommen, aber vorher anmelden..... sind nicht immer an der Firma, aber immer öfter ;) und bloß nicht im Ausgehoutfit....


    0171 2879824 Dieter
    0171 1283197 Ilka


    Gruß
    Ilka



    Dennis,
    ich hab ne Freundin in Bremen, ist ja gar nicht so weit. Fein, sowas wie Map and Guide. Sollte man vielleicht vorher interviewien bevor man einen Ort zuordnet..... ;)

  • Hallo Ilka


    ein bißchen weniger verschnörkelt oder einen kleinen Tick größer würden es schon besser machen ;)


    ach und wie war das noch NIX geht über Hubraum außer noch mehr Hubraum
    und in dem Fall trifft wohl "noch mehr" Hubraum diesen Motor am besten :]


    ach und Bremen liegt ungefähr 60km weit von und weg genau wie Hamburg


    Gruß Dennis