Gustav möchte sich kurz vorstellen

  • Hallo verehrte Forenmitglieder,


    ich bin Gustav, ein Volvo 960-II in der Limousinenausführung. Angetrieben werde ich von einem 6-Zylinder-Reihenmotor mit 2922ccm Hubraum und 150kW/204PS. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Automatikgetriebe mit 4 Fahrstufen auf die Hinterräder. Das werden die meisten hier vermutlich wissen, aber ich erwähne das für die Mitglieder, die nicht so gut informiert sind. cool


    Das schwedische Licht der Welt erblickte ich wohl im September 1994, da ich Anfang Oktober 1994 in Norddeutschland das erste Mal zugelassen wurde. Mein sandsilberfarbenes Lackkleid glänzte da noch sehr schön und die dunkelgraue Lederausstattung im Innenraum war makellos und schön weich.


    Von 1994 bis 2011 arbeitete ich bei 3 Besitzern - der erste Besitzer war eine Firma, der zweite Besitzer ein Arzt und der dritte Besitzer wohnte in Berlin. Nach der Zeit in Berlin kam ich dann nach Bayern zu einem freien Autohändler und stand dort 4 Jahre auf dem Hof herum, bis mich ein freundlicher Bayer aus dem etwa 200km entfernten Bad Wörishofen sah, probefuhr und kaufte. Dem waren meine Mängel scheinbar egal, denn er hatte nach der Probefahrt ein seliges Grinsen im Gesicht und streichelte mir über meinen stumpf gewordenen Kotflügel, bevor er in sein Auto stieg und wegfuhr.


    Der Autohändler ging mir noch an meinen Hintern und baute eine Anhängerkupplung unter meine Stoßstange. Eine feste Kupplungskugel auch noch. Sieht zwar nicht schön aus, ist aber zweckmäßig.


    3 Wochen später wurde ich dann von meinem neuen Besitzer abgeholt, nachdem ich vom Autohändler in einer Bürstenwaschanlage schön massiert wurde. Bei der langen Heimfahrt wurden wir oft von entgegenkommenden Autos begrüßt. Die freuten sich wohl, mich wieder auf der Straße zu sehen. Mein neuer Besitzer meint aber, es liegt an dem zu hoch eingestellten linken Scheinwerfer. Zwischenstop machten wir noch bei einer Freundin, die auch total begeistert von mir war und erst mal gar nicht mehr aussteigen wollte. happy


    Beim neuen Besitzer angekommen merkte er dann, dass ich hintenrum nicht mehr ganz dicht bin und mein Auspuff auf der langen Fahrt zerbröselt ist. Aber es gefiel ihm, denn er verschloss die Löcher erst nach ein paar Tagen mit großen Blechplatten. Ich glaube nicht, dass er keine Zeit hatte, denn für einen Volvo hat man doch immer Zeit. Oder etwa nicht...? :whistling:


    Das Erste, das getauscht wurde, waren die Frontblinker. Da trage ich jetzt die Blinker mit US-Spezifikation und mir gefällt das deutlich besser. Jetzt ist einfach ein kleiner orangefarbener Kontrast vorhanden. Gleich darauf bekam ich noch einen neuen Zahnriemen mit Wasserpumpe und Spannrollen und einen neuen Keilrippenriemen spendiert. Danach gab es frisches Motor- und Getriebeöl und die Bremsflüssigkeit kam auch neu ins System. Gleichzeitig verlor ich meine Alufelgen und mir wurden schwarze Stahlfelgen aufgenötigt - später dann wenigstens mit Radkappen vom Volvo 850, damit ich nicht so verwahrlost aussehe...


    Ich wurde ja nun häufiger genutzt und ich merkte, dass ich geliebt werde. Da hab ich dann angefangen, mal ein paar Schwachstellen erkennen zu lassen.
    Im Grunde bin ich ja ein sehr zuverlässiges Auto, aber alles lasse ich natürlich nicht mit mir machen. Da hängt man mir doch einen Anhänger hin und lädt meinen Kofferraum auch noch voll. Dass das noch nicht reicht, setzt man noch 3 Leute in meinen Innenraum. Das darf doch nicht wahr sein! Also hab ich gezickt und die ganze Fuhre abends auf der Autobahn mit defekter Kraftstoffpumpe stehen lassen. So!


    Die Fahrt auf dem ADAC-LKW war doch auch recht entspannend... :rolleyes:



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_62765fz1n.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_6280q3ll6.jpg]


    Nach und nach hab ich noch mehr defekte Sachen sehen lassen:
    - ich wollte einen neuen Bremskraftregler haben.
    - mein linker Frontscheinwerfer lässt sich nicht einstellen, die Höhenregulierung geht nicht.
    - meine Klimaautomatik ist zickig und geht nur ab und zu. Eine Kühlwirkung war bis zum Einbau eines neuen Kondensators sowieso nicht vorhanden.
    - die Hupen wollten auch nicht mehr und wurden durch neue ersetzt.
    - eine neue Motorunterverkleidung bekam ich spendiert, weil die alte nur noch in Fetzen drin hing.
    - der linke Blinker stellt sich nicht von selbst zurück, obwohl ein neuer Lenkstockschalter eingebaut wurde.
    - diverse Instrumentenbeleuchtungen wollen nicht.
    - keine Sitzheizung mag warm werden.
    - ich bekam ein neues Kardanwellenmittenlager spendiert.
    - neue Bremsscheiben und Bremsbeläge rundum wurden mir eingebaut und die Gleitstücke der Bremssättel wurden gangbar gemacht.
    - der rechte Scheinwerferwischer bleibt gelegentlich unmotiviert irgendwo in der Mitte des Scheinwerfers stehen. Oder links. Oder halb links.
    - nach dem ersten Winter war die zu kleine Batterie dann endgültig nicht mehr in Ordnung und wurde erneuert.
    - neue Sommerreifen waren auch fällig nach der Standzeit.
    - die Traggelenke vorne wurden letztens ersetzt.
    - alle Stoßdämpfer und die Gummilager der vorderen Querlenker möchte ich auch noch neu haben.


    Diese kleinen Problemchen haben aber meinen Besitzer nicht davon abgehalten, ungefähr 1000km in den Urlaub an die Nordsee zu fahren. Dort durfte ich dann meine neue beste Freundin kennenlernen: Elsa! Elsa ist eine ältere schwedische Dame mit dem komischen Kürzel PV444. Sie wurde von Lars, einem guten Freund meines Besitzers, und dessen Eltern liebevoll wieder zum Leben erweckt! Und ich durfte noch einen neueren Volvo kennenlernen, der hier auch mit auf dem Foto zu sehen ist.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0463azaamz.jpg]


    Wir waren sogar am Landarzthaus. Der erste Landarzt war ja auch Volvofahrer. Da wollte ich mal sehen, wo diese 7er Kombis ihre Zeit verbracht haben.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/comp_comp_sam_3104ajbanh.jpg]



    Diese lange Urlaubsstrecke habe ich ohne größere Schwierigkeiten hinter mich bringen können und zeige nur noch selten neue Mängel. Ich möchte meinen jetzigen Besitzer nicht komplett vergraulen. Er soll erst mal die vorhandenen Mängel beseitigen, dann fange ich wieder an zu zicken. :saint:


    Ich hoffe, Euch hat meine Vorstellung gefallen. Wenn Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr Euch gerne an Jürgen wenden. Er freut sich über feedback, da bin ich mir sicher.


    Viele Grüße
    Gustav,
    Volvo 960 3.0-24V

  • Hallo,


    der Blog ist von Lars, dem Besitzer des PV444 und V40. Er ist ein guter Freund von mir, deswegen schreibt er auch ab und zu was über mich bzw. meine Autos. ;)


    Ja, Gustav ist extra dafür gekauft worden und er macht seine Sache verdammt gut. Noch kein anderes meiner Autos hat bisher so souverän den Anhänger gezogen! :thumbsup: