(ERLEDIGT) Suche intakten orig. Kat für 940 Kombi, 2,0 Bj 93

  • Moin,
    da mein Wagen leider die AU nicht schafft (ist: CO 0,33 - soll: 0 - 0,3) und ich schon die gängigen Teile, wie Zündverteiler, Kerzen , Lufi getauscht habe, muss ich jetzt wohl mal den Kat tauschen...Lamdasonde scheint in O..
    er klappert zwar nicht, aber da der Wagen normalerweise auf LPG läuft, könnte er auch auch schon komplett leer sein... ;(
    ich möchte keinen billigen Zubehör Kat kaufen, da ich nich glaube dass die was taugen...gerade bei LPG mit den höheren Temperaturen!


    Hat jemand noch einen guten gebrauchten rumfliegen? ich wäre auch an einer Leihgabe interessiert... falls ich damit die AU schaffe...!
    vielen Dank.. fG Carsten

  • Hallo Carsten.
    Kat nur für die AU:
    Das wäre bestimmt ein guter Test ob mein Kat (230F mit LPG) auch noch funktioniert. Der Ausbau geht jedoch nicht so einfach, wie du sicher weist (bei Kiel ja nicht so weit von Elmshorn ist).
    Wenn du etwa investieren willst schau doch mal hier:
    http://www.polar-parts.de/abga…_universal_i12_1928_0.htm
    Hat ein E Zeichen und kann passend zum Rohrdurchmesser geschnitten werden, oder den unten für 109,-.
    Die halten oder glaubst du das durch LPG die Abgastemperatur so hoch ist, dass er gleich verbrennt?


    Zum bestehen der AU:
    Ich meine das LPG fahren die Lambdaregelung und den Kat etwas "verstimmt" und die CO Werte bei etwas länger auf Benzin fahren wieder passen zumindest die 100km vor der AU - schon probiert?
    Die Abweichung ist bei dir doch sehr gering 0,03! Messfehler? Richtig warm gewesen (nicht nur Kurzstecke nach Falkenstein) Doch etwas zu viel Fehlluft?
    Gruß
    Jörn

  • moin Jörn,
    Den Tip mit dem ausgiebig auf Benzin warmfahren ( und auch ruhig mal mit 150...) hab ich auch schon getestet..hat leider nichts verändert!
    Ja es ist echt nicht viel was da fehlt, das ist ja das was mich wurmt...
    Messfehler kann ich ausschliesen, da jetzt schon an 3 verschiedenen Geräten die gleichen Werte gemessen wurden..
    den Kat von Polar Parts für 108 hatte ich auch schon ins Auge gefasst...ich glaube aber das die Qualität eines originalen ( gebrauchten) besser ist....
    Gruß nach Elmshorn..

  • Hallo Carsten.


    Zuwenig Luft oder zuviel Treibstoff ergibt hohe CO Werte.
    Der Wagen verbraucht sicher zu viel und das lässt sich dachte ich einstellen: Durch die Lambdaregelung.


    Warum ist die Lambda Sonde in Ordnung? Schon gemessen? Meistens ist es der Kontakt der Sonde zur Masse. Genau anschauen(ist manchmal lose) hilft meistens schon - genauer einmal herausdrehen (wie sieht sie aus - verbrannter Kopf?). Kontakte (Stecker) einmal auseinander und Kontaktspray rein. Wenn das keine Änderung bringt (am Auspuff stinkt es nicht mehr nach Sprit). Messen: steht hier irgendwo. Multimeter und los geht es.
    Lies mal hier:
    AU klappt nicht, zu hoher CO-Wert


    Einfach einen neuen Kat macht keinen Sinn.
    Ventilspiel noch in Ordnung??? Bei Gasbetrieb wird das Ventilspiel gern kleiner. Klasse, die Ventile klappern nicht so laut... Zu klein- dann pfeift der Sprit direkt in den Auslasskanal. Dann wird es heiß für den Kat sonst eher nicht.


    Lambdasonde prüfen und Ventilspiel messen - einstellen.
    Gruß
    Jörn
    Foto - so sieht ein verbrannter Kopf der Lambda Sonde aus...

  • Moin Jörn,
    danke für deine ausführliche Antwort.. mein Schrauber meinte anhand der AU Messung, dass der Lambda Wert wohl normal sei und die Regelung auch normal funktionieren würde! (außerdem läuft der Elch auch auf Benzin ohne Mucken...)
    Er sagte auch, ein Kat ist bei einer LPG Anlage ein Verschleißteil und der würde nur etwa 100tkm halten..
    Meinen Verbrauch kann ich nur schätzen da ich nur so alle 4000km :D einmal voll tanke und die Tankanzeige nur sporadisch funktioniet! ich würde sagen so 9-10L...
    Ich schraub die Sonde aber trotzdem mal raus und schau mir die Kontakte an.. dabei kann ich vielleicht auch mal in den Kat reinschauen... (hab zwar kein Plan wie er aussehen soll, aber wenn er leer is dann isses klar.. ^^ )


    Gruß Carsten