Volvo 960-II Kombiinstrument ausbauen

  • Hallo Volvo-Freunde,


    als allererstes möchte ich mich kurz vorstellen.


    Ich bin Jürgen, wohne in der Nähe der wunderschönen Kurstadt Bad Wörishofen in Bayern. Seit September 2015 besitze ich Gustav, meinen '94er Volvo 964-II mit B6304FS-Motor und Automatikgetriebe AW30-43. Gustav hatte beim Kauf jungfräuliche 253.000km auf dem Tacho und durfte nach etwa 4 Jahren Standzeit mit mir am Steuer den Hof eines freien Autohändlers verlassen. cool
    Die lange Standzeit hat dem großen Elchen leider nicht gut getan, so habe ich schon den einen und anderen Euro und auch viel Zeit in die Reparatur des schwedischen Gleiters gesteckt. Begonnen hat es mit einer Inspektion mit Zahnriemenwechsel und jetzt, bei etwa 268.000km waren die vorderen Traggelenke zu tauschen. Natürlich liegt auch noch so einiges an, was ich aber immer nur nach und nach instandsetzen kann.


    Jetzt kommen wir zur eigentlichen Frage:
    Da auch die Instrumentenbeleuchtung und die Beleuchtung der Klimabedienung nur noch teilweise funktioniert, möchte ich diese auch instandsetzen. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das Kombiinstrument ausbauen soll, ohne die Edelholzleisten zu ruinieren. Ich hab schon mal probiert, die einfach auszuklippsen, aber die sitzen ziemlich fest.
    Das Internet ist groß und weit - trotzdem gibt es mir nicht die gewünschten Informationen. Entweder bin ich zu dumm dafür oder es gibt wirklich nichts in der Hinsicht. Ich tippe ja eher darauf, dass das Internet und ich nicht kompatibel sind. :huh:
    Die Forensuche hier habe ich schon bemüht, aber leider sind da andere Modelle bzw. andere Ausführungen der Armaturenbretter beschrieben.
    Auch die Reparaturanleitung hier http://www.volvo760.de/tipps/tacho/#c0 hilft mir leider nicht viel weiter. Wie gesagt, ich habe ein anderen Armaturenbrett und diese kleinen Leisten unter den Lüftungsdüsen sind bei meinem Auto nicht verbaut, nur eine große Edelholzblende. Hier auf dem Foto sieht man sie hoffentlich gut genug.
    Foto vom Armaturenbrett


    (Ja, die Kunstlederbezüge der Türverkleidungen lasse ich noch befestigen... :thumbsup: )


    Hoffentlich kann mir jemand helfen, damit ich wieder erleuchtet durch die Nacht fahren kann. ;)


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Moin Jürgen!
    Schau dir das mal an: In der Umrandung des KI müsste links und rechts mittig je eine kleine längliche Aussparung sein. In dieser Aussparung solltest du mit einem kleinen Schlitzschraubendreher "sondieren" und einen Widerstand fühlen. Da sitzt eine Federklammer, die nun eingedrückt werden muss, gleichzeitig versuchst du mit der anderen Hand seitlich am Rahmen denselben nun zu dir ziehen. Genauso verfährst du auf der anderen Seite des KI. Wenn der Rahmen raus ist, siehst du in den Ecken 4(?) Schrauben. Diese rausdrehen. Nun kannst du das KI rausnehmen und auf dem Amaturenbrett über Kopf ablegen.

  • Du hast doch eine zugeschickt bekommen?
    Hier ist sie seit Heute auch.
    Kombiinstrument 960 ausbauen

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hallo Jürgen,


    da hast Du so einige Bastelarbeit. Die Armlehne muss zurückgezogen werden, dazu müssen 2 Schrauben im untersten Fach gelöst werden (liegen unter einen kleinen Blende). Den Aschenbescher raus, dann kann man 2 kleine Schrauben sehen, die ebenfalls raus müssen. Die Fußraumabdeckungen müssen raus. Die Abdeckung um das Lenkrad muss weg. Die Luftdüsen nach oben kippen und jeweils die Schrauben oben raus. Die Schalter von hinten nach vorne rausdrücken. Das Radio raus. Links und rechts in der Mittelkonsole gibt es 2 Metallnasen, die angehoben erden müssen und die Verkleidung vorsichtig vorziehen. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Wenn Du vorsichtig an der Verkleidung ziehst, dann merkst Duz aber, ob da noch irgendwo noch eine Befestigungsschraube sitzt. Übrigens, es sind tatsächlich 2 Teile.


    Viel Spass


    Reinhard

  • Leider ist da der Ausbau der Edelholzverkleidung nicht beschrieben. Die möchte ich ja nicht kaputtmachen.

    Ein klein wenig halten die Holzblenden aus, die sind auf einen dünnen Blechrahmen geleimt.


    Bild im Anhang sind (eigentlich potthäßliche) Echtholzblenden für einen 760 II - vermutlich im Aufbau recht ähnlich zu den Blenden in Deinem Wagen.


    Bei meinem 760 II (Nicht Dein Modell!!!) geht das Aushebeln recht einfach, erst mal den langen, schmalen Teil vorsichtig abziehen, dann mit einem breiten, flachem Holzspatel drunter fahren und den Rest aushebeln.


    So eine Arbeit würde ICH übrigens nur machen wenn das ganze Umfeld ordentlich warm ist, also im Hochsommer. Das Material ist alt und spröde, und wenn der Metallrahmen nicht mehr vollflächig mit dem Holz verleimt ist geht's ganz schnell mit einem unschönen "Knack". (Läßt sich aber i.d.R. auch wieder richten - ich habe schon einige Blenden wieder "schön gemacht"...).


    Gruß aus dem Wein/4, André.

  • Hallo Reinhard, hallo André,


    mein 960er ist ein '95er Modelljahr. Ich vermute auch, dass da Schrauben drin sind, weil es WIRKLICH fest drinsteckt.


    Vielen Dank, Reinhard, ich werde das probieren - wenn es mal wieder über 20°C hat. Da ist es auch angenehmer zu arbeiten. ;)


    Grüße
    Jürgen