Ölfalle Rücklauf verstopft ? oder normal sehr eng ?

  • Guten Abend,
    Jetzt (270.000km)haben wir mal die Ölfalle ausgebaut und siehe da, der Rücklauf ist total zu.
    Also mal vorsichtig den Schmodder rausgekratzt.
    Aber immer noch kein ordentlicher Durchlass ins Kurbelgehäuse. Mit etwas Druckluft in die obere Öffnung (Entlüftung) geblasen, dann kommt die Luft zwar aus dem Ölmessstabrohr raus, aber fast nichts aus der Rücklauföffnung, auch nicht, wenn der Ölmessstab wieder eingeschoben wird. Dann baut sich sogar leichter Überdruck im Kurbelgehäuse auf.
    Einen Kabelbinder kann man ca 3 cm horizontal in den Rücklauf einschieben, dann ca 5 cm weiter nach unten. Dann geht nix mehr.
    Wie sieht der Rücklauf im Motorinneren aus? Wie frei muß diese Öffnung sein?


    Bitte um Hilfe,
    Helle

  • Golf? Polo? Transit? Benz?


    Oder gar ein Trabant?


    Wobei - 270 tkm ist schon mal ein Hinweis auf was möglicher Weise Wertiges, könnte doch schon ein gerade mal eingefahrener VOLVO sein.


    Du kennst (hoffentlich!) Deinen Wagen - wie sollen wir hier das wissen?


    Forumskristallkugel ist gerade wieder mal im Service.


    Und in Deinen bisherigen Beiträgen herum suchen was genau Du fährst ist wohl ein wenig viel verlangt.


    Es gibt da so was wie ein Profil, genauere Angaben zum eigenen Wagen sind da schon mal ein ganz guter Hinweis um wenigstens eine Ahnung zu haben.


    Geholfen wird hier i.d.R. gerne - aber mensch muß schon wissen wo genau!


    Gruß aus dem Wein/4, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • Hallo,


    Ich habe die Entlüftung(Plastikghäuse unter der Ansaugbrücke) nach 245.000km bei meinem 98er 940 FT gegen ein Neuteil getauscht.
    Ich habe mir mal den Spass gemacht und die Teile mal auf die Küchenwaage gelegt.
    Das Neuteil wiegt 221gr.
    Das alte nach 245.000km 250gr.
    Da ist also ordentlich Schodder drin.
    Ob man den raus bekommt?
    Ich denke ein Neuteil macht da schon Sinn.


    Gruß
    Guido

  • @Andre:
    es ist tatsächlich ein Volvo :D ,
    ich seh schon, du bist auf deine Glaskugel angewiesen.
    @ Guido:
    "...Aber immer noch kein ordentlicher Durchlass ins Kurbelgehäuse..."
    es geht um den Ölrücklauf im Motorblock. Der scheint im Inneren des Motors verstopft zu sein.


    Gruß
    Helle

  • Somit ist es ein Volvo.
    Bravo das wir dir das schon einmal aus der Nase ziehen durften.
    So und jetzt schauen wir auf das Heck des Wagens und dann bitte den 3stelligen Geheimcode übermitteln.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Also 850.
    Hier im Forum gibt es einige Beiträge dazu.
    Benutze von der Startseite aus die die Suche oben rechts.
    Ist so weit ich weiss eine säuische Arbeit.
    So mit Ansaugbrücke ab.
    Aber such einmal oder du bekommst bestimmt Hilfe.
    GR 2017

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Aha, ein 8er!


    Na, dazu hat es hier wahrlich eine Menge Lesestoff zu finden.


    Falle verlegt sich mit Ölkohle, Schläuche werden durch Ablagerungen immer enger und enger - bis nix mehr durch geht.


    Tip: Falle gegen Neuteil tauschen, detto alle Schläuche von und zur Falle. Reinigungsversuche kannst vergessen. Zudem hat der untere dicke Schlauch so was wie eine Hartplastikseele, die bricht ganz gerne im Alter - was dem Durchgang auch nicht gerade förderlich ist.


    Tausch ist ein wenig fummelig, zumal erst mal recht viel abgebaut werden muß. Aber durchaus machbar. Und hier sehr gut beschrieben, sogar mit vielen Bildern.


    Bild im Angang die Ölfalle eines 855 T5 nach ca. 600 tkm Laufleistung, vermutlich noch die Originalfalle. Dicke Ölkohleablagerungen im cm - Bereich, nicht mal mechanisch entfernbar.


    Viel Spaß beim Basteln.


    Gruß aus dem Wein/4, André.