Bitte um Hilfe bei Bauteilidentifikation

  • Nabent,


    vermutlich dämliche Frage eines "Turboneulings" (fahre seit 1998 7er und 9er, hatte/habe schier alles vom B230F/FB über B234F bis B304 aber bisher keinen FK/FT):


    Welchen Zweck erfüllt das abgebildete Teil (blau eingekreist) und VOR ALLEM, wohin muss der OBERE der beiden Schlauchanschlüsse führen ?
    Aktuell führt er ins Nirwana, d.h. er endet unter dem Ansaugkrümmer ohne irgendwo aufgesteckt zu sein. Und ich kann irgendwie keinen "vakanten" Anschluss-Stutzen finden... ? Ein Check am 230FT Bj. 92 der hier vom Kumpel im Hof steht ging ins Leere, der hat dieses Bauteil nicht...


    Den unteren habe ich nachverfolgt (und inzwischen durch neuen Silikonunterdruckschlauch ersetzt), er führt unter dem Ansaugkrümmer in ein T-Stück. Von dort geht ein Schläuchlein zu einem Anschluss am Ansaugkrümmer, das andere führt über den Ventildeckel hinweg zur Druckdose des Turboladers. Mir ist wohl klar dass das Ding eine Art Druck- bzw. Unterdrucksensor ist aber das ist eher Neugier, denn der wesentliche Teil meiner Frage ist ja: wohin muss der OBERE der beiden Schlauchanschlüsse führen ?


    Danke Euch Elch-Heilern und -Göttern im Voraus für die Erleuchtung, idealerweise mit Bild der "Anschlussstelle" ;)


    PS Das Auto läuft wie ein Sack Nüsse...


    Viele Grüsse aus Oberbayern,
    Stefan


    -------------------------------------------------------------------------
    Lenkung und Antrieb an einer Achse ist was für Gabelstapler ! :D
    -------------------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Dreimal740B230F ()

  • Sorry, Baujahr 1995, hat eine Blinkbox und das AGR hat der Vorbesitzer stillegen/ausbauen lassen. Vermutlich wie alles andere was an dem Auto gemacht wurde, eher unprofessionell X(


    EDIT:
    Habe den Fehler 2-3-1 ausgeblinkt, Lambdasonde ist neu, er läuft beim Kaltstart EXTREM fett (Abgase riechen stark nach unverbranntem Sprit). Saufen tut er auch dementsprechend...

    -------------------------------------------------------------------------
    Lenkung und Antrieb an einer Achse ist was für Gabelstapler ! :D
    -------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Dreimal740B230F ()

  • Hallo


    Das Teil gehört zum AGR.
    Das AGR sitzt in Fahrtrichtung links unter der Ansaugbrücke.
    Da ist eine Dose mit einem kleinen Stutzen drauf.
    Da muss auch ein Schlauch drauf.
    Das AGR hat ein Verbindungsrohr zum Abgaskrümmer.
    Guck mal ob das noch da ist oder ob es vernünftig verschlossen ist.


    Gruß
    Guido

  • Hallo Guido,
    Lieben Dank für die schnelle Antwort. Genau darauf hatte ich gehofft, dass jemand das gleiche Auto hat wie ich... happy
    Nee, kein Verbindungsrohr zum Krümmer mehr da, keine Dose, nix. Da ist eine scheinbar selbstgebaute Verschlussplatte am Ansaugkrümmer, da könnte es gewesen sein.
    Daraus würde ich mal folgern: Das Ding ist obsolet und kann weg, und der Unterdruckschlauch von der Turbolader-Druckdose muss direkt an den Stutzen im Ansaugkrümmer?? Werde mir das morgen mal bei Tageslicht an dem 92iger FT, der im Hof steht, anschauen.


    Gruss
    Stefan

    -------------------------------------------------------------------------
    Lenkung und Antrieb an einer Achse ist was für Gabelstapler ! :D
    -------------------------------------------------------------------------

  • Das Ding ist das AGR-Steuerventil, was elektrisch angesteuert wird. Dieses öffnet und schließt per Unterdruck der Ansaugbrücke das AGR-ventil unter der Ansaugbrücke, weil dieses zu heiß wird für einen Stecker.
    Gabs nur 08/1994 bis 07 1996. Ab dann "besserer" Kat und AGR wieder abgeschafft für die letzten beiden Mj xroll .
    ---> den ganzen AGR-Mist ausbauen. Komplett. Sonst kommt beim nä TÜV der Prüfer auf die Idee, keine Plakette zu geben, weil das Abgassystem maipuliert wurde.

  • Vielen Dank an Guido und Marco,
    dann mach ich das so, macht auf jeden Fall Sinn das komplett wegzuoptimieren.


    Falls das Auto danach nicht besser läuft, melde ich mich in einem neuen Thread...


    Gruss,
    Stefan

    -------------------------------------------------------------------------
    Lenkung und Antrieb an einer Achse ist was für Gabelstapler ! :D
    -------------------------------------------------------------------------

  • Nein, die ist noch am linken Federbeindom, in meinem Bild nicht zu sehen - rechts von dem jetzt als AGR-Ventil identifizierten Teil. Mit Deckelchen und Stecker und Taster, wie z.B. bei meinem 89iger 740 auch. Vielleicht ist das Auto Erstzulassung 95 aber Baujahr/Modelljahr 94 ?

    -------------------------------------------------------------------------
    Lenkung und Antrieb an einer Achse ist was für Gabelstapler ! :D
    -------------------------------------------------------------------------

  • so ähnlich sieht das Ventil zur Turbosteuerung bei meinem FT aus - Laut Beschreibung soll es den Ladedruck reduzieren.
    Wird aktiv angesteuert wenn der Druck reduziert werden soll - ist also im Normal Zustand geschlossen (sollte es).


    Change pressure control System für den Intercooler: Drehzahlabhängig wird eine Teil- Druck vor der Druckdose zurück in den Ansaugtrakt (hinter dem Luftfilter) gelassen.
    Laut Anleitung TP30685/2, Volvo USA 84´

  • da hast du recht - geschlossen = normal Druck oder besser reduzierter Druck


    Soll die Kupplung "schonen", richtig?
    Wenn das nicht erkennbar ist: Am Eingang von dem Ventil ist eine Reduzierung (Control orifice)



    Im Turbo Plus Kit müsste eine ähnlich Regelung sein. Hat Stefan einen Turbo Plus Kit???


    Zur Frage Teil 2:
    Der zweite Schlauch sollte im den Schlauch/Rohr vor dem Lader gehen.
    Hauptsache der eigentliche Anschluss vor dem Lader ist dicht gewesen, damit da kein Dreck angesaugt wurde.
    Im Saugbetrieb müsste dann auch ungefilterte Luft in das Ventil kommen (über der Solldrehzahl) - reinigen?


    Gruß
    Jörn

  • Habe selber einen 244 mit 230FD Bj. 93' Erstauslieferung Schweden mit AGR/EGR + Pulsair und hatte im Netz dazu recherchiert. Im Forum unter "B230FD Rückbau in B230F" zu finden.
    Mein Wissensstand ist, dass der Ausbau eigentlich problemlos möglich ist. Nur sollte man dann auch zumindest das Zündsteuergerät mit wechseln (eins ohne AGR/EGR Programm), da dies das AGR/EGR ansteuert. Wenn das vorne abgeklemmt ist, könnte es sein, dass es einen Fehler meldet.


    Das hatte ich damals mal dazu geschrieben:


    "Ich bleib da jetzt einfach mal dran. Habe weiter im Netz recherchiert. Angeblich hat die Jetronic keinen Einfluss auf das EGR. Es regelt die Abgasrückführung (bei Teillast) also nicht. Das Zündsteuergerät hingegen schon.
    Steht zumindest so in den englischsprachigen Foren:
    "Also the EGR is controlled by the EZK. This has been said numerous times on this board. The ECU has nothing to do with the EGR control."


    Wie es sich bei einem Turbo verhält weiß ich nicht, sollte aber doch genauso sein.


    Hier das ganze AGR/EGR Zeugs:



    Gruß,


    WB

  • der hat kein turbo plus der hat ne agr... wurde bereits ausführlich erklärt.
    Die ammiregelung zur schonung des overdrives und der kupplung beim anfahren gibts in europa SO nicht.
    Hier kann man nämlich schaltwagen fahren
    Gruss
    Fredy