Volvo 940 startet kalt/warm teilweise nicht, nur mit Startspray, komplette Kraftstoffförderung ist neu

  • Hallo,
    ich verzweifel langsam ein meinem alten Volvo 940. Seit gut 2 Monaten suche ich den Fehler und finde ihn einfach nicht. Ich habe viele Stunden schon im Forum gelesen und viele Teile erneuert... leider ohne Erfolg. Selbst "Volvo Fachwerkstätten" oder erfahrene Schrauber könnten den Fehler nicht finden. Es handelt sich zum ein Volvo 940, 230FB Automatik.


    Das Problem:
    Das Problem ist vor 2 Monaten das erste mal auftreten. Nach einer Fahrt von 15km wollte er nicht mehr anspringen. Darauf hin wurde er in eine Fachwerkstatt von Volvo geschleppt. Die Werkstatt hatten den Volvo 5 Tage lang da und natürlich ist er vor Ort jeden Tag angesprungen. Dadurch hat sich der Fehler nicht gezeigt und die Werkstatt konnten nur viele Teile überprüfen. Ein neuer OT-Geber wurde verbaut. Als ich ihn von der Werkstatt abholte fuhr er wunderbar. Nächsten Tag wollte ich wieder eine Runde drehen und leider sprang er wieder nicht an. Draufhin habe ich folgende Teile erneurt: Zündverteiler, Zündkerzen, komplette Tankgeber mit Vorförderungspumpe, Kraftstofffilter. Daraufhin sprang der Volvo an und lief 1 Monatelang ohne Probleme. Bis er vor 2 Wochen wieder im warmen Zustand nicht anprang. 4 Std gewartet bis er wieder Kalt war. Dann sprang er wieder an. Ein Tag später das gleiche wieder. Nur das er dann im kalten Zustand auch nicht mehr ansprang. Daraufhin habe ich die Benzinpumpe erneuert. Das Pumpenrelais habe ich überbrückt und getestet... funktioniert. Direkt nach der Reparatur sprang er wieder super an... eine kleine Runde gedreht. Ausgemacht, wenige Sek. später sprang er auch wieder an. Dann habe ich wieder 4 Std gewartet und er sprang wieder an. Dann wollte ich mit meiner Familie einkaufen fahren und auf dem Parkplatz wollte er wieder nicht mehr anspringen. Jetzt springt der Volvo nur noch mit Startspray an. An der Kraftstoffförderung kann es nicht liegen. Die Zündkerzen sind nicht nass und ein Funke ist vorhanden. Allerdings ist mir aufgefallen das an den Einspritzdüsen nur 0,9 Volt anliegen und gibt mir den Fehlercode 232 aus. Momentan springt er wenigstens immer mit Startspray immer an... Woran kann das liegen? Steuergerät oder irgendwelche Sensoren? Alle meinten es liegt an der Kraftstoffförderung... da sind aber alle Teile neu und das Problem ist immer noch da.


    Es ist wirklich nicht leicht das Problem zu erklären, da schon so viele versucht habe. Herzlichen Dank wenn mir jemand weiterhelfen kann!


    P.S.: Wenn er anspringt, läuft er super und ist macht keine Probleme...


    Viele Grüße

  • ich hatte ja kürzlich auch ein Problem, wenn er warm war, gab es Probleme:


    der Übeltäter war:
    Bosch Schaltgerät, Zündanlage 0 227 100 124.
    Ich hätte nicht gedacht, daß es ein Teil im 945 gibt, was man mit Wärmeleitpaste montieren muß (im Pack beiliegend).
    Im Nachhinein paßte es gut zum Fehlerbild - warmer Wagen = Probleme.



    Ist die Batterie eigentlich okay?

  • Hallo Skunki,


    da hast du ja schon ganz schön was gemacht. Wenn er mit Startpilot zuverlässig kommt, sollte es eigentlich trotzdem auf der Benzinseite nicht stimmen.
    Deinen Test mit dem Benzinpumpenrelais habe ich nicht ganz verstanden. Du hast es gebrückt und dann sprang er zuverlässig an? Oder auch nicht?
    Checken solltest du noch den Benzindruckregler: Schlauch abziehen und es darf nichts rauskommen. Dann in den sauren Apfel beißen und den Benzindruck wirklich messen (lassen).
    Die Spannung an den Ventilen kann schon stimmen, die sind ja PWM gesteuert und dein Multimeter mittelt den Wert. Hast du sie mal im Testmode tickern lassen (und dann mal gemessen?)
    2-3-2 ist ja Lambdaregelung, hast du mal gemessen, was da kommt?


    Viel Durchhaltevermögen wünsche ich dir, bei diesem nicht gerade schrauberidealem Wetter.
    Grüße

  • Hallo,
    herzlichen Dank für die schnelle Hilfe! Die Batterie ist 3 Monate alt und ich habe Sie immer wieder ausgebaut und neu geladen damit sie nicht kaputt geht. Ich habe das Pumpenrelais überbrückt, in dem ich mir ein Kabel gebastelt habe was die Klemme 82/2 und 30 verbindet. Dadurch läuft die Pumpe ohne Unterbrechung... sprang natürlich auch nicht an. Wir hatten ein Diagnosegerät angeschlossen was die Fehler auslesen konnte... hat kein weiteren Fehler als 232 raus gehauen... gemessen im Testmode habe noch nicht. Extra Motormasse hatte ich auch auch schon gelegt... ohne Erfolg. Benzindruckregler habe ich abgezogen und dran gezogen... es kam kein Benzin. Den Benzindruck messen zu lassen wäre wirklich noch eine Alternative um heraus zu bekommen ob der Druck stimmt.


    Wenn der Benzindruck nicht stimmt, dann dürfte er auch mit Startspray nicht kommen bzw. müsste er dann wenn er läuft auch Probleme machen.

  • wenn er nicht anspringt, hast du schonmal den selbsttest gemacht? diagnoseknopf 3x hintereinander kurz drücken, dann schaltet er alle aktoren an. wenn das alles so ist, wie beschrieben, werden wohl deine einspritzventile nicht angetaktet. wenn die angetaktet werden, hast du eine schnell flackernde led in der diagnosebox und die einspritzventile werden ca 10x pro sek angesteuert, demensprechend hast du ein nagelgeräusch. flackert die led, aber die ventile werden nicht angesteuert, wird es wohl am hauptrelais am kühlwasserbehälter liegen.


    edit: da war jemand schneller :D

  • Hallo
    Bei dieser Art Fehler ohne messen und nachdenken das Entstör und das benzinpumpenrelais wechseln.das entstörrelais steuert auch die taktung der Düsen also Sprit da aber trockne kerzen nach dauerstart muss es nicht zwangsweise Fehler der benzinversorgung sein,sondern schlicht kein Signal der Düsen .geht mal und geht wieder nicht ist ein typischer Relais Fehler .
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Moin, und einer noch von mir, vor Jahren ein 940 FB, geiche Problematik, wenn er lief alles toll, abgestellt, startet nicht. Herausgestellt hat sich ein Fehler im Steuergerät. Dieses unterdrückte (aber NUR! im Startvorgang) die Ansteuerung der Einspritzdüsen.
    Blöder Fehler, der damals selbst rennelch erstaunte.
    Suchbegriff Superzicke, da kannst Du mal reigucken.
    Gruß Thomas

  • Hallo,
    vielen herzlichen Dank für eure Hilfe! Leider habe ich es über die Weihnachtsfeiertage nicht geschafft zu antworten.


    Mit Starthilfespray lief der Volvo die letzten Tage zumindestens zuverlässig. Bis gestern Abend... Starte ihn mit Starthilfespray, parke ihn nur kurz um und schalte ihn wieder aus. 10min später das gleiche Spiel wieder... nur das er dann auch mit Spray nicht startet. 30min gewartet. Dann kommt er wieder mit dem Spray.


    Das er Generel nicht anspringt kann am Entstörungsrelais oder am Steuergerät liegen. Aber wieso kommt er selbst mit Spray im warmen Zustand nicht. Kann es am Ende nicht einfach der Temperaturfühler sein? Spielt der auch eine Rolle was die Ansteuerung der Einspritzdüsen angeht? Kann ich das Entörungsrelais überbrücken?


    Ich würde noch einmal versuchen alles durch zumessen. So müsste man doch den Fehler auch finden, oder nicht? Ich finde leider zur Zeit kein Angebot für ein gebrauchtes Steuergerät...



    Vielen Dank euch!

  • Hallo.
    Ich habe schon seit einem halben Jahr den selben Zirkus. Das Fahrzeug ist bei mir nur im Langstreckenverkehr ( ca. 50.000 km im Jahr)Wobei es in kaltem wie warmen Zustand passieren kann das er nicht anspringt. Der freundliche Volvo Händler hatte meinen 940 vor kuzem 5 Tage bei sich im Betrieb bis das endlich der Fehler auftrat . Danach hat er ein Pumpenrelais erneuert und just am heiligen Abend wo ich nach München nach hause fahren wollte sprang er mal wieder nicht mehr an. Durch das Orgeln war er aber diesmal abgesoffen. Ich habe dann die Zündkerzen rausgedreht ohne Zündkerzen durchdrehen lassen und dann neue Zündkerzen eingebaut. Er sprang danach sofort an. Auch in München kein Problem. Er startet oft über Wochen ohne Probleme bevor es wieder auftritt.
    Auf dem Weg nach Köln hat es mich dann an einer Raste erwischt. Nach einer Stunde warten sprang er ohne mucken an. Jetzt bin ich wieder in der nähe Bitterfeld (Arbeitsplatz) und echt drauf und drann den Wagen zu verkaufen. Nur mir blutet das Herz weil ich so viele schöne Touren mit dem Wagen gemacht habe.

  • Grüße,


    was auch mal helfen könnte, ist, die Drosselklappe komplett reinigen. Wenn diese durch den Dreck einfach nicht mehr richtig schließen kann, dann läuft er zu fett & stirbt auch ständig ab.
    noch ein Kandidat wäre der Leerlaufregler, der ebenso verdrecken kann, den man aber mit Spezialreiniger ebenso wieder reinigen kann, bitte dafür keinen Bremsenreiniger nehmen, da dieser zu aggressiv gegenüber sämtlichen Gummilippen bzw. Dichtungen ist. Hab mir damit auch schon einen gehimmelt, der dann gar nix mehr regelte.


    Desweiteren sollte man mal die Massekontakte, alle, mit Kontaktreiniger reinigen & wieder mit Kontaktfett besprühen. Hilft auch schon so einiges.


    Bei der Aktion der Drosselklappenreinigung den Drosselklappenpoti wieder richtig einstellen, wie hier im A-Z beschrieben.
    Dazu dann gleich noch sämtliche Unterdruckleitungen kontrollieren & gegebenenfalls austauschen. Am besten man legt sich dafür gleich mal 20m Unterdruckschlauch zurecht.
    Desweiteren sollte man mal alle elektr. Anschlüße sich genauer unter die Lupe nehmen, im Motorraum, & gegebenenfalls ebenfalls reinigen & fetten.


    Den dicken Schlauch vom Luftmassenmesser mal demontieren & auch auf Sprödigkeit untersuchen, sauber machen innen & wieder richtig montieren mit Metallschlauchschellen. Plasteschellen lassen sich nicht richtig zusammenziehen & können hier auch wieder auf Falschluft hinauslaufen.


    Mal die Zündspule testen, wenn diese ebenso nicht korrekt läuft, könnte auch dies der Fehler sein, hatte ich auch schon. Neue rein & es war wieder kurze Zeit Ruhe.
    Danach kam der Tip, mir doch mal die, von Volvo Original, Zündkabel plus das Kabel von Zündspule zu Zündverteiler zu besorgen & ein zubauen. Dann endlich Ruhe bis jetzt, ca. 2 Jahre. Diese haben irgendwie einen anderen Widerstandswert als von anderen Fabrikaten, verstehe ich genausowenig wie andere.


    Dies alles soll nur als Hinweis & Tip dienen, so bin ich bei meinem Elch Nach & Nach gegangen. Seitdem bin ich hin & wieder am absprühen aller Masseleitungen & am kontrollieren sämtlicher anderer Sachen, sprich immer hinterher.
    Ist ja auch nur ein "Auto".


    Viel Spaß & frohes Neues.

  • Danke für eure Tipps. Endstörelais Zündsteuergerät und Verstärker werde ich einfach mal profilaktisch tauschen. Drosselklappen sind schon gereinigt. Mich würde auch noch interessieren ob die Einspritzventile mal getauscht werden sollten weil die mittlerweile über 300000 km gelaufen sind und der Wagen immer schlecht anspringt. Das heißt beim ersten Startversuch schon aber erst nach ca. 5 Sekunden Startdauer.
    So ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Gruß
    Peter

  • Hallo
    Mal ganz prinzipiell. Ein Fehler ist da man holt sich Tips .dann hat man auch schon Zündung ,Pumpe und vieles mehr erneuert .jetzt kommen die Tips viele richtig ,aber mal ernsthaft,soll man alles was da schonmal als Fehler aufgetreten ist nun auch noch auswechseln in der Hoffnung das richtige wird schon dabei sein? Ich selbst hab ja auch oben empfohlen die beiden Relais zu wechseln,das aber eben weil das sowohl für eine Werkstatt als auch für einen Bastler erst mal der 90% Igel weg zur Lösung des Problems ist.
    Ist der Fehler dann doch noch sporadisch oder immer noch da ,dann wird gemessen und nicht mehr rumgeraten.
    Eigentlich doch simpel wenn der Motor nicht anspringt da hat man dann doch alle Möglichkeiten den Fehler zu finden wenn man mit etwas Systematik zu Werke geht und einen Stromprüfer mit schaltfunktion bedienen kann.
    Ein Motor der mit Startpilot anspringt und dann läuft sollte eigentlich Zündung haben.
    Trotzdem einfach mal klemme15 an der Zündspule während des Startens kontrollieren.hat sie + dann ist es schon malnicht das zündschloss.
    Auch das entstörrelais hat dann geschalten. So und dann nachprüfen ob Plus vom entstörrelais auf die Düsen geschalten wird.ist da,ok dann prüfen ob ein maße Impuls beim starten an den Düsen ankommt? Da darf man dann im Vorbeigehen ruhig auchmal die von Uli so heissgeliebte Referenzmasse blitzblankputzen.
    So das hat dann alles gepasst? Ja,dann messen wir den benzindruck und die durchflussmenge.
    Passt auch,ist ja im Falle des tread eröffnetes ja alles Neu.
    Passt nicht,dann prüfen wir ob das Benzinpumpenrelais beim starten und auch bei Zündung an auch Vordruck macht (mit Zeitschaltung) diesen Schritt kann man auch als ersten machen.hat man da einfach das Relais schon mal gewechselt und es geht trotzdem nicht so wie es soll,dann die Masse Schaltung vom Steuergerät zum Relais überprüfen..(näheres unter LeuzidosFluch hier imA-Z.
    So,da kann man natürlich zum Prüfen auch einfach mal plus auf die Pumpe/n geben und dann starten.geht er dann liegst an der Pumpensteuerrung.
    Ist Druck da,ein guter zündfunken vorhanden und die Düsen haben ihre taktung und der Motor springt nicht an ,dann auf jeden Fall mal den Thermofühler durchmessen.Siehe A-Z
    Wenn man das durchgeführt hat müsste einem der Fehler in die Fänge gekommen sein und man hat bis dahin noch keinen Cent in teile wie Pumpen /Tankgeber .....investiert
    Alle Maßnahmen natürlich unter der Annahme das die Zündung korrekt arbeitet,das ist generell natürlich immer der erste Schritt zu klären ob der Fehler zündungsseitig oder spritseitig anliegt.ich hoffe. Ich kann hier ein bisschen Systematik vermitteln und manchen das wirre herumexperimentieren mit irgendwelchen Teilen,die ja zum Teil nicht ganz billig sind ,ersparen .frohes und erfolgreiches Schaffen wünscht Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Ich hab auch noch einen zur Überprüfung:
    Kombiinstrument ausbauen, Stecker vom Zündschaltgerät abziehen, Klemme 1 Zündspule (rot-weißes Kabel) abziehen.
    Nun habt ihr ein rot-weißes Kabel, welches nirgendwo mehr angeschlossen ist. Dann messt ihr von dem rot-weißen Kabel mal den widerstand gegen Masse.
    Habt ihr da irgendeine Anzeige, die irgendwas anderes sagt als unendlich Ohm/kein Durchgang, seien es auch noch viele Mega-Ohms, macht das Kabel neu.


    Viele Grüße. -das alex-