V70...kaufen?

  • Hallo und einen schönen Freitag Nachmittag wünsche ich.


    Ich bin ganz neu hier und möchte mir morgen einen V70 anschauen mit Sportfahrwerk.
    Er hat schon 240 tkm und er Ölt etwas wurde mir gesagt.
    Meine Frage hierzu wäre, soll man von so etwas eher die Finger lassen?
    Er würde 1200 VB kosten.
    Oder auf was muss ich bei einem gebrauchten V70 so achten??
    Das hier wäre das Angebot:
    https://www.autoscout24.de/ang…3-e350040a9f59?cldtidx=19


    Ich besitze noch keine Volvo und habe dementsprechend noch überhaupt keine Ahnung was gut ist und was schlecht ist.


    Dann wünsche ich mal noch einen schönen Abend
    Grüße
    Marian

  • Bei dem Preis -und auch wegen des "Ölen" würde ich einen gewissen Reparaturstau befürchten. Das Auto ohne Erfahrungen zu kaufen geht zu 99% ins Auge. Das ganze ist derart komplex dass man eine "Fachmann" mitnehmen sollte. Kann man den Wagen wenigstens Probefahren???


    However wenn man nicht viel selbst machen kann gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit sich zu ruinieren.


    PS: Vierte Hand spricht mit hoher Wahrscheinlichkeit für einen höheren Kilometerstand. Gilt es sehr intensiv Verschleißmerkmale zu checken ...

  • Grüße Dich, Marian, und Willkommen hier im Forum! :thumbsup:


    Das verlinkte Angebot ist sehr dürftig gehalten - da läßt sich leider gar nichts dazu sagen.


    Ein einzelnes Bild und Standardaussagen zur Ausstattung sind zu wenig, "Gebrauchsspuren innen und außen" kann so ziemlich alles beinhalten von "Alterskonform" bis hin zu "völlig nieder geritten".


    Hast Du Erfahrung im Gebrauchtwagenkauf? Oder kannst jemanden mit guter Kenntnis zur Probefahrt mitnehmen? Ein VOLVO ist auch nur ein Auto - ergo sind die Parameter zur Bestimmung des Zustandes eh' immer die Gleichen.


    Wie auch immer - alle Funktionen ausgiebig testen ist schon mal ein Muß, und wenn dann bei einer nicht funktionierenden Klima seitens des Verkäufers Ansagen kommen wie: "Seltsam, letzte Woche hat sie noch funktioniert, muß wohl "nur" nachgefüllt werden..." sollten sämtliche Alarmglocken laut und deutlich schrillen.


    Bist Du Mitglied beim ADAC? Falls ja - die bieten eine Ankaufsüberprüfung an. Mit sowas bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Einen Termin zu bekommen wird wohl auch bei Euch ein paar Tage dauern - ein Verkäufer, der für so was nicht zu haben ist hat bei mir schon verloren - Finger weg.


    Ein V70 mit Wartungsstau kann ganz schnell ordentlich ins Geld gehen, und wenn's an der Elektrik zickt umso mehr.


    Ansonst an sich ein recht robuster Wagen.


    Gruß aus dem Wein/4, André.

  • Wow....danke für die schnelle Antwort und Tipps.
    Sie hat mir aber auch gerade abgedsagt das der Wagen nicht mehr zu verkaufen ist. Vielleicht ist es ja auch besser so.


    Ich habe nicht so wirklich erfahrung im Gebrauchtwagen kauf. Aber ich brauch jetzt einfach so langsam wieder mal ein Auto xD und ein Volvo ist ja mal nicht das schlechteste ;)
    Und leider kenne ich niemand der irgendwas mit Autos und Reperaturen zu tun hat oO
    Heißt ich muss mich überall durchlesen auf was ich so achten muss.
    Das Forum hier wurde mich auch wärmsten Empfohlen von Kollegen ^^
    Es ist noch ein weiteres Auto in Aussicht..aber ein 850er, werde dafür aber nochmal einen Seperaten threat öffnen


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe =)
    Grüße
    Marian

  • Grüße,


    wenn du mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 10l auf 100 km kein Problem hast & auch nicht wirklich als "Rennprofi" unterwegsa sein willst, sondern dich auch mit um die 120-140km/h zufrieden gibst, wie auch auf sämtliche elektronischen Gimmigs verzichten kannst, dann empfehle ich dir, dich mal nach einem 940er Volvo umzuschauen.


    Ich habe mich ebenso in die Materie hinein gefuchst & trau mir immer mehr zu, zu reparieren. dahin gehend, ist der 940er Volvo sehr angenehm & Reperaturfreundlich. zum Teil sehr einfache Technik, die Selbsterklärend ist.


    ich mag schon fast gar kein anderes Auto mehr fahren wollen. man kommt auch damit an sein Ziel an, ist tiefenentspannt, ausgeruht & voller Lebensfreude, sobald man aus dem Sessel seines 940iger Volvo aussteigt. Das erstaunt die anderen Leute immer wieder, wenn man mal tanken muss & sich räkelnd aus dem Sessel windet.
    hin & wieder gibt es dann mal nen Plausch mit interessierten Passanten, die das "Schauspiel" beobachteten.


    Würde es in Zukunft genau solch ein fast baugleiches Fahrzeug von Volvo kommen mit neuem Antrieb, wie Wasserstoff oder eben auch Elektro, mit aber ansonsten gleichen Baumerkmalen, würde ich schon jetzt mich dafür anmelden als Kaufinteressent.


    nur mal so am Rande mit erwähnt, wie ich meinen Volvo finde. Viel Spaß beim suchen & finden. Ich hab auch lange gesucht, & bin auch oft enttäuscht worden mit teilweise Sinnlos Fahrten zu Besichtigungen, bis ich dann auf einmal vor einem stand, der mich schon von weitem anlächelte, den ich dann unbedingt haben wollte. Das war dann ein Zufallsgriff gewesen im tiefsten Bayern.
    Nicht die Ohren hängen lassen.

  • Also mein 9er mit Automatik ist bei 3Tupm schon über 150 kmh schnell. Ich gebe mich nie mit 120-140 zu frieden. Und wer mit Verbräuchen um die 10L ein Problem hat sollte sich generell nach nem Pölo oder ähnlichen Krankheiten umschauen. Die 850/V70 sind nicht wirklich viel sparsamer. Auch mein V70II braucht max 1L weniger als der 9er.
    Viel Erfolg und Beste Grüße
    Jan
    Jan