960 er ruckelt bei bestimmter Drehzahl

  • Hallo zusammen,


    endlich hat es mal wieder ein Volvo zu mir in die Garage geschafft. Ich habe mir einen 960er, Bj.1991 mit 3 Liter Motor (204PS) gegönnt. Dank Gasanlage auch zu bezahlen.


    Natürlich macht es mir die Diva nicht immer ganz leicht. Das Problem: Sobald ich eine bestimmte Geschwindigkeit (und damit eine gewisse Drehzahl) erreiche, ruckelt das ganze Auto bis die Geschwindigkeit etwas erhöht wurde. Dieses Ruckeln tritt bei ca. 50-60Kmh und bei ca. 70-80Kmh auf. Bei kaltem Motor allerdings kaum bis garnicht. Das ganze passiert gleichermaßen bei Benzin oder Gasbetrieb.


    Bei meinem 740er damals waren solche Probleme nahezu immer auf den Luftmengenmesser zurück zu führen. Kann man beim 960er auch davon ausgehen? Bin leider etwas planlos.


    Weiß jemand Rat?


    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Daniel x_wink

  • Hallo,


    mittlerweile ist einige Zeit vergangen aber das Ruckeln ist leider noch nicht weg.


    Bisher habe ich folgendes versucht:
    - Fahrtstufengeber erneuert (hatte auch tatsächlich einen weg)
    - Getriebeprofi aufgesucht (laut seiner Aussage ist der Fehler nicht auf das Getriebe zurück zu führen)
    - Zündkerzen gegen oben genannte getauscht
    - Zündspulen erneuert
    - Lambda Sonde mittels Oszilloskop im Fahrbetrieb gemessen
    - Luftmassenmesser getauscht
    - Steckkontakte im Motorraum gesäubert und gefettet
    - Ansaugtrakt auf Undichtigkeit überprüft / Alle Schellen nachgezogen


    Folgender Fehlercode bleibt auch nach Löschen im System: 1-4-3 (Kickdown Schalter Kurzschluss)


    Die Drosselklappe wurde auch schonmal beim Vorbesitzer getauscht.


    Hat noch jemand eine Idee? Ich hätte hier noch einen 940er stehen, an dem ich mich für manche Ersatzteile testweise bedienen könnte.


    Schöne Grüße,
    Daniel


    PS: Mir ist noch aufgefallen, dass der Volvo in letzter Zeit scheinbar Kühlwasser verschwinden lässt. Ich würde jetzt erstmal keinen Zusammenhang sehen aber vielleicht sagt das ja jemandem was.

  • Hallo Fredy,
    danke für deine Antwort!


    Nunja, da bin ich mir nicht sicher. Ich versuche den Fehler mal etwas genauer zu beschreiben:


    Wenn der Motor kalt ist schaltet der Wagen einwandfrei hoch. Kein Ruckeln etc.
    Sobald der Wagen auf Temperatur ist ändert sich das. Beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang ist immer alles normal. Vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4. Gang taucht dann das Ruckeln auf. Das Ruckeln beginnt kurz vor dem hochschalten. Dann schaltet der Wagen, die Drehzahl sinkt dementsprechend auf einen gewissen Wert, der Wagen ruckelt weiter, dann geht die Drehzahl schlagartig noch ein wenig runter und das Ruckeln hört auf bis zum nächsten Schaltvorgang. Manchmal taucht das Ruckeln auch auf, wenn ich konstant zwischen 50-60 fahre.


    Sitzt der Kickdownschaltet am Gaszug? Wird lediglich ein Kontakt geschaltet, sobald das Gaspedal entsprechend durchgetreten wird?


    Gruß, Daniel

  • (Genau das Problem habe ich vor ein paar Wochen hier beschrieben. Mir wurde gesagt, dass es am Getriebeöl lag, da diese bei mir schon alt war. Dann habe ich einen Getriebeölwechsel und eine Getriebespülung durchführen lassen und das Problem war weg!


    Grüße
    KallePro)
    Dachte ich zuerst, und dann musste ich feststellen das es wieder vermehrt auftritt...

  • Moin Daniel,
    hast du inzwischen den Fehler bei deinem Getriebe beheben können? Habe inzwischen auch das Problem, dass er manchmal nach dem Hochschalten ruckelt. Jedoch ist bei mir das komische, dass das Getriebe keine Fehler beim Ausblinken anzeigt. Aber wenn ich den Wintermodus einlege wird mir im Tacho ein Fehler angezeigt.

  • Das glaube ich eigentlich nicht, weil ich hatte schon mal eine defekte Zündkerze und da hat es bei weitem nicht so geruckelt. Oder ist es bei den Zündspulen und dem Zündkabelbaum heftiger?
    Das komische ist ja auch, dass es nur auftritt wenn man mit niedrigen Drehzahlen Vollgas gibt ohne Kickdown.

  • AW: 960-II hat Aussetzer beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl 15.04.18,
    War gerade im Paralellforum
    neue Zündspulen und gut wars.


    Bei defekter Zündspule zündet er durch überspringenden Funken weit vor OT,
    daher das ruckeln. Defekte Zündkerze, er zündet nicht, macht weniger.


    mfg
    gm1

  • Hallo...
    Das ist ganz einfach , und ich habe das auch schon mehrfach erlebt.
    Der Primärdraht der Zündspule wird weit vor OT mit Strom durchflossen. Wenn der Zündzeitpunkt gekommen ist wird der Strom abgeschaltet und es entsteht ein Hochspannungsfunke. Bei defekten Zündspulen hat diese Primärwicklung einen Drahtbuch bei dem die Enden sich noch berühren. Jetzt wird der Erregerstrom aber nicht durch den Zündbaustein unterbrochen , sondern weit vor OT durch den Drahtbruch. Die daraffolgende Zündung lässt die Kurbelwelle schlagartig stehenbleiben. Sie wird dann durch das Schlappmoment des Antriebsstrangs wieder in der richtigen richtung in Drehung versetzt. Das Ergebnis ist ein Rucken das viel viel viel stärker ist als ein Zylinderausfall. Je mehr Gas gegeben wird , desto stärker ist der Ruckeleffekt.


    mfG Rohwi


    P.S.: 6 neue Zündspulen kosten bei Rockauto.com inclusiv Versand und Zoll 150 Euro (Haken setzen bei Zolbehandlung und mit PayPal zahlen , dann kommt das Paket direkt nach Hause)

  • Jetzt aber noch was zu meinem Fehler im Wintermodus. Hab heute mal alle Sicherungen die etwas mit dem Automatikgetriebe zu tun haben rausgezogen und gegen neue getauscht um zu schauen ob die einen ab haben. Und siehe da auf einmal hab ich einen Fehler im W, S und E Modus xeek .Hab daraufhin sofort mal geschaut ob jetzt ein Fehlercode vorliegt und siehe da, es lag einer vor! 2-2-3 = „Signal vom Drosselklappenstellungsgeber zu niedrig“ (da verbirgt sich laut der Seite Wolfram.schlich.org hinter dem Code.
    Was kann das jetzt bedeuten? Ist vielleicht der Sensor der Drosselklappenstellung defekt?
    confused
    (Übrigens nach dem ich noch mal an die Sicherungen bin war der Fehler wieder nur in W.)

  • Ja das muss so sein.
    E oder S , dann W Drücken, Pfeil leuchtet als Signal “Hallo bist im Wintermodus“
    W nochmal drücken Pfeil ist aus, Wintermodus ist aus.


    BLINKENDER Pfeil + blinkende E/S Anzeige = Fehler.


    Steht übrigens auch im Handbuch, also RTFM.


    Gruß
    Fredy
    Ps. Bitte keine Ausrede bei dir gäbe es keine bedienungsanleitung. Du kannst hier im Forum Posten, dann kann man auch bei Google ne Anleitung suchen

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt