Radio neu- Adapter ??

  • Liebe Freunde schlechter schwedischer Unterhaltungsmusik,
    ich habe vor mir mal ein ,,neues" Autoradio zu gönnen für den 1990iger 740GL .
    Nun suchte ich mir ein Pionieer im Netz raus, welches auch noch CD´s abspielen kann und schon werde ich aufgefordert mir noch diverse Adapter mit zu bestellen ! Brauch ich die ? Habe null Ahnung (in Worten; null ) von der Materie und hoffe auf Eure Unterstützung ! Gern auch milde lächelnd ! LG Mantes

  • Die Suche benutzt?
    Ohne auf Antwort zu warten NEIN.
    Du bist doch kein Anfänger bei uns, oder?
    Radiofragen zu V940

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Ach Gerd,
    nu sach nich Du wüßtest nach lesen des Links ob Du nu nen Adapter brauchst oder nicht ! Es könnte ja sein, dass gerade einer ein neueres Radio in einen 7ner verbaut hat und bescheid weiß ?!? LG Mantes


    PS: kannst ja auch zu machen, das Forum- steht ja sicher alles schon mal fast drin

  • Zieh einfach mal das Radio raus und schau nach, ob so ein Adapter http://www.ebay.de/itm/VOLVO-9…t%3D6%26sd%3D321080444875 schon verbaut ist. Wichtig sind diese zwei rechteckigen Eurostecker. Sind sie verbaut, dann geht das Plug and Play.
    Könnte sein, daß Du einen Antennenadapter (alt auf neu) brauchst, aber die gibt´s günstg bei Amateure.Treiben.Unsinn.

  • Ich rüttel mal an diesem Thread. Hab die Suche und auch den Link durchstöbert, aber ich verstehs immer noch nicht.


    Stehe vor einer ähnlichen Herausforderung. 740 GLE 1990.
    Im Foto oben ist ein CR-802, den möcht ich rein machen. Ich brauche wohl Adapterkabel, aber ich finde nur die, welche in zwei reckteckigen Steckern enden.


    In meinen aktuellen CR-4501 (im Foto unten), kommen ein flacher, 9-poliger Stecker, ein runder 6-Poliger, irgenwas komisches rundes (sieht aus wie Antenne?), und noch etwas Kleinkram. Der grosse schwarze Stecker der links runter hängt ist abgedeckt.


    Muss ich nun Adapterkabel auseinandernehmen?

  • Was für Stecker kommen denn bisher bei deinem Volvo aus dem Armaturenbrett raus? Kannst du davon mal ein Foto machen?


    Was etwas verwunderlich ist:
    Zu deinem späten Baujahr passt das CR-802 normalerweise völlig problemlos. Das sollte man direkt anschließen können, weil das CR-802 genau den Stecker braucht, den ein Modell 740 von 1990 ab Werk hatte! Die von dir gewünschte plug and play Lösung sollte hier also eigentlich der Normalfall sein; wundert mich, dass das offenbar nicht so ist bei deinem Volvo.


    Das CR-4501 hingegen passt vom Baujahr her bezogen auf den Stecker normal nicht in ein Modell 740 von 1990. Dieses Radio ist eigentlich zu alt für Baujahr 1990.


    Daher wäre interessant, was für Stecker überhaupt aktuell in deinem Volvo drin sind. Oder hat da schon jemand mir Seitenschneider und Lüsterklemmen wild gebastelt?


    Iceman

  • Die ersten zwei Fotos sind vom Radio der drin steckt.
    3. Die Verkabelung.
    4. Der Schacht mit Gemüse
    5. Ein Stecker der aus dem CR4051 kommt und mit der weissen Kappe überbrückt wird
    6. Kleber auf dem CR802 (Wofür könnte der Käfer sein?)


    Sieht nicht aus als wäre gebastelt worden. Aber hab mich auch gewundert, sieht alles sehr Analog aus da drin.

  • ...
    Zumindest Makrele und ich sprechen von einem CR-802. Also einem typischen Volvoradio vom Modell 240 und 740 aus den späten '80ern

    M.E. gehört das CR 802 in die frühen 90er. Auch im Beitrag #7 sieht man, dass das CR 802 andere Anschlüsse hat als das CR-4501, das im 740 GLE von Makrele verbaut ist.


    Früher gab es bei Volvo entsprechende Adapterkabel von dem einen auf das andere Volvo-System (in allen möglichen Varianten), die aber leider meist nicht mehr lieferbar sind.


    Im Zubehör gab es nur diverse ISO-Adapter. Ein Adapter „von Auto Volvo alt (740 GLE) auf Radio ISO“ plus ein Adapter „Auto ISO auf Radio Volvo 802“ hintereinander wäre auch denkbar. Das wäre allerdings ziemlich platzaufwändig, was sich durch Abschneiden der beiden ISO-Stecker und direktem Verbinden der Kabel wieder korrigieren lässt.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Stimmt, ich hatte das etwas falsch in Erinnerung.
    Das CR-802 hat den Stecker, der erst ab Modelljahr 1991 Standard war.
    Modelljahr 1990 hingegen war das letzte Modelljahr mit dem alten Stecker. Soweit ist alles klar.


    Aber der abgebildete Stecker, der aus dem Armaturenbrett kommt, ist meiner Erinnerung nach nicht der Standardstecker bis einschließlich Modelljahr 1990. *grübel*
    Der Standardstecker bis einschließlich Modelljahr 1990 hat meiner Meinung nach runde Kontakte, die nicht in einer Reihe, sondern in einem 3x3 Block angeordnet sind. (Von diesem Stecker gab es bei Volvo auch ein Adapterkabel auf den Stecker, welcher das CR-802 braucht.)


    Der Stecker auf dem Foto, der aus dem Armaturenbrett kommt, wundert mich jetzt schon etwas, muss ich sagen. ?( Gibt es eventuell noch eine weitere Steckverbindung, die zum Vorschein kommt, wenn man den Radiokabelbaum noch etwas weiter ins Armaturenbrett hinein verfolgt?


    Iceman

  • @Iceman940 ich hab den Kabelbaum etwas herausgezogen. Weiter hinten kommen Stecker mit grossen runden Kontakten, so wie sie an diversen anderen Orten am Kabelbaum verwendet werden. Nehme an auf diese konnte man verschieden Enden pappen. Die haben kleine Ohren damit sie sich nicht lösen. Sind es diese Stecker?


    @volvo-4789 Ok, es gab also mal was. Ich nehme an es gibt keinen stehenden Begriff für meine Anschlüsse, so dass ich danach suchen könnte.


    Aber im Grunde genommen kann ich einen ISO Adapter nehmen, und mit meinen Kabeln verbinden indem ich die Stecker entferne. Dabei muss ich die Kabelbelegung Fz-Seitig und Radio-Seitig wissen (mit dem Link).


    Ich frage mich ob ich das Risiko eingehen will. Ich will wieder Kassetten hören, habe noch einen Haufen gute. Zudem gibt es einen MP3 Adapter, der auf meinen CR4501 geht. Den könnte ich ins Handschuhfach verlegen. Das geht glaubs beim CR802 nicht so einfach.

  • @Iceman940 ich hab den Kabelbaum etwas herausgezogen. Weiter hinten kommen Stecker mit grossen runden Kontakten, so wie sie an diversen anderen Orten am Kabelbaum verwendet werden. Nehme an auf diese konnte man verschieden Enden pappen. Die haben kleine Ohren damit sie sich nicht lösen. Sind es diese Stecker?


    Das hört sich so an, als wenn du genau den Stecker gefunden hast, den ich meine.
    Der sieht so aus:
    https://www.ebay.de/itm/Afterm…6e2973:g:b1YAAOSws8VZ3kCs
    Stimmt's?


    Es gab von Volvo ein originales Adapterkabel von diesem älteren Stecker mit runden Kontakten auf den neueren Stecker mit flachen Kontakten, den das CR-802 braucht. Dieses Adapterkabel hat die Teilenummer 1384859. Leider ist das beim Volvohändler schon seit Jahren nicht mehr lieferbar. Aber in den Niederlanden bekommt man es eventuell noch gebraucht:
    https://www.volvo340onderdelen…14p-to-9p-1384859-ne.html


    Dieses Adapterkabel sollte genau die plug and play Lösung sein, die du für den Betrieb des CR-802 in deinem Wagen suchst.


    Iceman