940 Kombi mit B230 gesucht

  • Hallo in die Runde,


    ich freue mich, dass es dieses Forum gibt. So konnte ich mir als stiller Mitleser bereits einige Fragen rund um den Traum-Volvo durch Eure Hilfe beantworten.


    Ich weiß schon gar nicht mehr, wie die Leidenschaft begann, aber seit ca. einem halben Jahr konkretisiert sich nun der Wunsch nach einem eigenen 940er. Damit aus der selektiven Wahrnehmung (ich sehe nur noch Volvos!) und den nächtlichen Träumen von perfekten Scheunenfunden keine Manie entwächst, sollte es nun langsam konkret werden.


    Die Suche bei den einschlägigen Portalen wie mobile und Autoscout brachten bisher leider nur mäßigen Erfolg. Zwei Mal stand ich zwar schon fast vor dem Kauf – letztlich kam mir in letzter Minute aber doch noch jemand zuvor. Das Angebot an guten 940ern ist rar, das habe ich nun zumindest gelernt. Die Tatsache, dass ich in Berlin wohne, macht die Suche – zumindest in der Umgebung – nicht unbedingt leichter.


    Vielleicht könnt ihr mir (und meiner Freundin) also helfen, doch noch den geliebten 940 zu finden.



    Gesucht wird…


    … ein möglichst gut erhaltener 940 Kombi ohne großen Wartungsstau. Am liebsten den 2.3 ti Softturbo mit dem B230FK, alternativ ginge auch der B230FB mit 131 PS.


    Die Laufleistung sollte unter 300.000 km liegen. Automatik wäre schön, ist aber kein Muss. Bevorzugte Farben: Dunkelblau, Dunkelgrün, Dunkelrot, Rot. Kein Weiß und kein Silber.


    Auch wenn ich um die Nachfrage nach guten Modellen weiß, können wir maximal ca. 3.000 € ausgeben.


    Da wir momentan ohne Auto sind, wäre ein Standort rund um Berlin ideal. Alternativ sind wir auch halbwegs regelmäßig in Nordfriesland (Nähe Husum) unterwegs. Für den perfekten 940 wären wir sonst aber auch für etwas weitere Touren offen.


    Würde mich freuen, wenn der ein oder andere evtl. einen Tipp hat, wo man noch schauen könnte bzw. Bescheid gibt, falls er seinen Elch in gute Hände abgeben möchte.



    Vielen Dank und liebe Grüße! :)

  • Dir ist schon klar das der B230FT weder anfälliger ist noch mehr verbraucht als der B230F wenn man ihn auf Langstrecke normal fährt? Den TGV Zuschlag zahlst du nur wenn du ihn auch wie einen TGV fährst.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Vielen Dank für Eure Tipps! Vielleicht habe ich dem Turbo unrecht getan – das mag sein. Dennoch würde ich den B230FK oder B230FB bevorzugen. Aber wenn sonst alles stimmt, wäre ich auch offen für einen FT.


    Zwischenzeitlich hatte ich Kontakt zu Tobias von der Volvo-Schmiede aus Wulsbüttel.
    Hatte einen Softturbo im Blick. Leider doch in der falschen Farbe (jaja, ich weiß… ich bin picky :whistling: )


    Jetzt bin ich in einem alten Thread gerade darauf gestoßen:


    Hallo!


    By the way, wo ich "Wulsbüttel" lese:
    Hat diese Firma "Volvo-Schmiede" (um die es hier eigentlich nicht geht) aus Wulsbüttel was mit der allseits bekannten "Klassik Manufaktur" zu tun? Anzunehmen, oder?


    Gruß, Kurt Cobain


    Weiß da jemand was zu? Handelt es sich bei der Volvo-Schmiede um eine Neufirmierung der Klassik Manufaktur? Sollte man da die Finger von lassen oder handelt es dich um verschiedene Anbieter?


    Habe ein paar Mal mit Tobias telefoniert und ihn eigentlich als sehr offen und seriös kennengelernt.

  • Wieso steuerbegünstigt? Hier im großdeutschen Rei... ääääh hier in Neusyrien.... ähm ich meine hier in Deutschland wird bei so alten Autos nach Hubraum besteuert, nicht nach Leistung.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Ja tun wir. Die Versicherung beträgt in meiner Bonusstufe (minus 2, also die mit dem größten Nachlaß) knapp 200€ und die Steuer 570. Beide Zahlen gefühlsmäßig aus dem Kopf. Wie alt der Verbrenner ist, ist egal, nur wenns keinen Kat hat wirds teurer. FT wären 757€ Steuer..

  • Hallo.Ich habe einen 940 bj 95mit 99kw .km 237906 tüv bis 9/18 Farbe ist Dunkelblau Schaltwagen Extras Ladeschutzgitter , Kofferraumschale , elektrische Fensterheber vorne und hinten, elektrisches Schiebedach ,beh. elektrische Außenspiegel ,abnehmbare Anhängerkupplung.8fach Bereift Stahlfelge.Cd Radio mit Freisprecheinrichtung.Pneumatische niveauregulierung.Meine Preis Vorstellung währen 1500€
    Da ich nicht immer online bin schreibe mir bitte bahnhofshamster @t-online.de oder rufe an 01796644672
    Standort des Wagens ist Düsseldorf.LG Dagmar