Suche Spezialwerkzeug 9995078 und 9995079 zum Wechseln der Hinterachslager Volvo 240 245

  • Hallo allerseits!


    Ich bin seit längerem schon aktiver Leser dieses Forums
    und wäre ohne Euch wohl schon öfter mal verzweifelt, wenn mein lieber 240er Probleme hatte.


    Heute wende ich mich an euch, weil ich nicht so recht weiter komme, was die Beschaffung eines Spezialwerkzeuges angeht.
    Das Problem mit den hinteren Hinterachslagern (in der Hinterachse) ist ja bekannt. Um sie zu wechseln benötigt man scheinbar
    ein 2-teiliges Volvo-Spezialwerkzeug mit den Teilenummern 9995078 und 9995079.
    Leider ist bei Skandix und Volvo direkt nur noch eine der Teilenummern (9995078) lieferbar (119,40€ bei Volvo und 139,71€ bei Skandix je inkl. MwSt.)
    die zweite Teilenummer 9995079 leider nicht mehr.



    Jetzt zu meiner Frage:
    Hat jemand von Euch dieses Spezialwerkzeug und würde es gern auch gegen Pfand und Gebühr verleihen?
    Ich bin aus Stuttgart und würde auch einen DHL Paketschein zur Verfügung stellen.


    Vielen Dank schon mal vorab!


    MfG Varberger

  • Moin, vorab, das ganze kannst Du Dir selber basteln, aus zwei unterschiedlichen Rohrstücken, ein paar Scheiben und einem "Halbmond" Gewindestange bzw. Schraube und Mutter, Feddisch.
    Gibts beim örtlichen Gas/Wasser Installateur oder in der Tonne beim örtlichen Traktorschmied.
    Ich glaube auf Matthews Volvo Site ist das ganz genau beschrieben.
    Alternativ kann ich Dir mein selbstgebautes Dingens schicken, hat funktioniert. Kann man bestimmt noch optimieren.
    Diese Buchsen sind konisch, und kauf nicht die billigen, die sind gleich wieder im A....
    Grüße Thomas

  • Hallo!


    Leider ist bei Skandix und Volvo direkt nur noch eine der Teilenummern (9995078) lieferbar (119,40€ bei Volvo und 139,71€ bei Skandix je inkl. MwSt.)die zweite Teilenummer 9995079 leider nicht mehr.


    Die 9995079 ist doch nur eine Halbschale. Sich das Teil selbst anzufgertigen, dürfte doch nun wirklich kein Problem sein.
    Den nötigen Rohrdurchmesser am Fahrzeug messen, passendes Stahlrohr besorgen, halb durchflexen, fertig.


    Die beiden Blechklammern, die original noch da dran sind, sind doch unwichtig. Damit einem die selbstgebaute Halbschale während der Benutzung nicht runterfällt, tut es auch ein Kabelbinder oder ein Stück Klebeband.


    Gruß, Kurt Cobain

    Volvo - what else?


    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
    (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

  • Wow, das läuft ja!
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten!


    an Thomas:
    Ich würde dein Angebot sehr gern annehmen.
    Dazu schreibe ich Dir noch eine PN. Vielen Dank schon mal!


    an Gerd:
    Danke für den Link! Das sollte mir helfen, falls ich mir doch noch etwas selbst anfertige.


    an Kurt:
    Leider bin ich einfach nicht gut ausgerüstet.
    Meine Werkstatt ist mein Parkplatz ;)
    Trotzdem hast natürlich Recht.


    MfG Varberger

  • Hallo!


    Okay. Wenn man das nicht selbst anfertigen kann, macht einem aber bestimmt nahezu jede beliebige Schlosserei eine solche Halbschale nach vorgegebenen Maßen für einen 10er in der Kaffeekasse.


    Gruß, Kurt Cobain

    Volvo - what else?


    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
    (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

  • Hallo!


    Unbedingt normale Gummibuchsen.
    Alle, die dort PU- Buchsen verbaut hatten, haben über eine starke Geräuschübertragung der Achse auf die Karosserie geklagt. Und danach dann meistens die PU- Buchsen wieder ausgebaut...


    Gruß, Kurt Cobain

    Volvo - what else?


    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
    (Leonardo da Vinci, 1452-1519)