V50 - DPF ausbrennen?

  • Hallo Volvo-Gemeinde,


    hier meine erste Frage im Schwedenforum. Ich entschuldige mich gleich mal, falls das Thema schon 1000x diskutiert wurde - habe nichts gefunden und aus Zeitmangel lege ich einfach los:


    Seit längerem habe ich Probleme mit meinem V50, Bj. Ende 2008, 1.6, Diesel, 133.000 km. Der Motor wird immer wieder gedrosselt, da offenbar der DPF verstopft ist. Bei den zwei "Gelegenheiten", in welchen ich den ADAC rufen musste, riet man mir, den DPF ausbrennen zu lassen. Bei Volvo nachgefragt, meinten diese, man müsse den Filter auf jeden Fall erneuern. Mit Chemie ausspülen würden sie ihn nicht mehr, da ich über der magischen 120 000-KM-Grenze liege, und das sowieso nicht lange hält.


    Nun an Euch Erfahrene: Ist das Humbug, dass der Filter unbedingt gewechselt werden muss, oder könnte man eine Alternative versuchen? Habe morgen einen Werkstatt-Termin, dort möchte man den DPF erst einmal mit einer Chemie besprühen und eine Weile damit herumfahren (nicht zu verwechseln mit der chemischen Reinigung). Sollte das nichts bringen, denkt man über das Ausbrennen des DPFs nach.


    Habt Ihr Erfahrungen mit den o.g. Verfahren? Oder hilft alles nix und ich muss in den sauren Apfel beißen?? confused


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo 9-4-0-ons, hallo Fredy,


    das wäre meine nächste Frage gewesen: Kann man guten Gewissens einen "No-Name"-Filter einbauen lassen? Mir ist bewusst, dass oftmals Markenteile auf dem Markt sind, die eigentlich dem Originalteil entsprechen oder sogar Originalteile sind. Nur - wie kann ich das als Laie erkennen? Wäre es ein Problem, wenn der eingebaute Ersatzfilter kein Volvo-Filter ist?


    Leider habe ich bislang keine vertrauenswürde Werkstatt gefunden, auf deren Aussage ich mich verlassen kann. Deshalb auch die Frage hier an dieser Stelle.


    ...doch an den rauen Ton hier im Forum muss man sich wohl erst gewöhnen? Schade! Dachte, ich hätte höflich gefragt. Tatsächlich habe ich als Auto-Laie wenig Lust, die ellenlangen Texte in Fachsprache von Dir, Fredy, zu exzerpieren, um an die nötigen Infos zu kommen. Dafür fehlt mir tatsächlich das Verständis für Autos. Sorry.


    Freundliche Grüße
    Sabine

  • Dann ist deine Frage aber hier verkehrt.
    Wer was wissen will, muss auch was lesen.
    Wenn dir das fachlich zu Hoch ist, naja mit Bildern wie bei Mickey Mouse gibt es das hier nicht.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Uff, eigentlich dachte ich, ich hätte es hier mit Volvo-Begeisterten zu tun, die ihr Wissen teilen. Auf Unverschämtheiten Eurer Sorte kann ich getrost verzichten. Werde wohl doch dem Fachmann vor Ort vertrauen müssen.


    ...ich hoffe, Ihr fühlt Euch besser, wenn Ihr Eure frauenfeindlichen Aggressionen abgeladen habt, anstatt jemandem zu helfen.


    Aber was wundere ich mich über Geblök im Elchforum?
    Ich bin raus.

  • Hallo...
    Ich muss Bluna2000 Recht geben , Euer Ton gegenüber Fragenden ist stark verbesserungswürdig und manchmal , wenn Einem die Fragerei zu doof ist ist es einfach besser mal nichts zu schreiben als die Neuankömmlinge zu vergraulen.
    Im Moment ist kaum noch ein Unterschied zu Motortalk o.Ä. zu erkennen.


    Also geht in euch und ändert euren Ton , sonst stirbt dieses Forum.
    Die Anzahl der Antworten / neuen Treads hat sich innerhalb der letzten 5 Jahre nach meinem Gefühl auf 1/4 der früheren Frequention reduziert.


    mfG Rohwi

  • Na wenn man emanzipiert sein willst, mußt du auch schon einmal einen Knuff vertragen.
    Ist nicht mehr wie früher wenn eine mit einem kurzem Röckchen wedelt.
    Zu den Threads. Es ist die gleiche Anzahl nur entsprechend länger, Uli fehlt halt.
    Schönen Gruß an die Volvowolke.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • moin,


    also :-) ich denke nicht das aussagen hier frauenfeindlich gemeint sind. manchmal sind hier welche nen bisschen frech aber das allgemein. ich empfehle so was dann einfach zu ignorieren. macht man doch im büro auch so ...


    fredy hat auch noch mal einen link zu seinem thread gepostet hier noch mal:


    Stabilisationskontrolle Wartung durchführen


    DAS habe ich übrigens sofort gefunden als ich DPF oben rechts in die suche eingegben habe.


    zu den antworten hier:


    Zitat:


    "Hallo,
    was kostet Dir der Spaß mit den Versuchen? Ein Nachbau dpf kostet ca
    290,-. Auf die lange Nutzungsdauer gerechnet ist das doch ok denk ich?
    lg"


    mehr kann man dazu glaube ich kaum sagen und es gibt da auch keine WAHRHEIT. ist vermutlich ein bisschen so wie mit kühlern, da spült einer nen dutzend mal und gibt dann doch auf und kauft einen neuen.


    Zitat Fedys Link:



    "ein dpf ist in ALLER REGEL nach 220-250tkm austauschbedürftig. zwar ist
    er nicht dicht, aber bei jeder renigung entsteht schwefelhaltige asche
    die nicht verbrannt werden kann, diese reichert sich an. ist der
    aschegehalt überschritten werden reinigungsversuche zur plage."


    und ja es ist zumutbar so einen text zwei minuten zu lesen, mehr braucht das nicht.


    es hilft jetzt auch nicht so lange zu fragen bis man eine antwort hat die man sich wünscht, manchmal kostet ein ersatzteil leider auch mal geld. klar das ist doof!


    und noch mal: es gibt oft nicht die perfekte strategie. man kann erst alles mögliche versuchen um das dingen wieder frei zu bekommen, man läuft aber gefahr dass alles für nüsse war weil man danach doch neu kauft.


    wenn volvo selber sagt das chemietinktur eine adäquate lösung ist und Deine werkstatt das billig macht, versuch macht kluch. 8-)


    das ist eine abwägung versuchskosten gegen erfolgsaussicht.


    kann man so sehen kann man so sehen und trefflich stunden drüber debatieren.


    PS: viele hier investieren sehr viel zeit in solche texte, das ist dann auch deprimierend wenn dann jemand nicht mal zwei minuten zum lesen investiert. bitte immer mal in den anderen hineinversetzen. es gibt immer zwei seiten einer medaille und bitte wenn was nicht gefällt einfach mal drueber hinweglesen.

  • sagt mal gehts noch?
    Werkstatt sagtfilter muss neu, hat werkstatt geprüft? nein werkstatt sagt es anhand der laufleistung was bullshit ist. ich habe absolut in laiensprache erklärt wie ein dpf funktioniert was da vorgeht und wie die zusammenhänge sind.
    Ohne zu lesen was ich geschrieben habe gehst du halt zur werkstatt lässt den filter tauschen oder baust nen noname filter ein... und? was ist wenn der differenzdrucksensor einen weg hat? ja scheisse aber auch, hättest du meine ellenlangen texte gelesen wärst du vielleicht800 euro reicher aus der werkstatt gegangen weil du FACHLICH HINTERFRAGEN kannst ob die sich sicher sind und wie sie drauf kommen...
    Pech, du wolltest ja nicht lesen...


    Die werkstatt tauscht den drucksensor gleich mit? schön... nun war er aber seit20.000km kaputt und das steuergerät hat entsprechend einen viel zu hohen aschegehalt gespeichert... wird nämlich nur aus diversen werten errechnet, aber du wolltest ja nicht lesen...
    Die werkstatt setzt den aschegehalt zurück um einen wert der deiner laufleistung und einem neuen filter entspricht... schön, ist auch bockmist wenn der wert vorher schon falsch berechnet war...
    Und was ist mit den injektoren? 130.000km und neuer filter, dann ist der nach weiteren 70-80tkm wieder zu... super... tja hättest du mal gelesen...


    Und um dir noch etwas mehr verwirrung zu geben...
    Noname filter sind fast immer “ausgewaschene“ gebrauchte filter. dummerweise lässt sich da die eingebrannte asche aber nur teilweise entfernen. so ein filter ist also nur zu einem bruchteil so gut wie ein originaler...
    Aber mach mal


    Und nun ganz ehrlich meine meinung.


    Wenn ich hilfe in einem forum suche, aber kein interesse habe etwas zu lesen was mir zu 100% weiterhilft... dann frage ich mich was ich im forum überhaupt mache
    [Frauenfeindlichkeitsmodus an]
    Ist mir langweilig am herd weil ich keinen bock habe das kochbuch zu lesen?
    [Frauenfeindlichkeitsmodus aus]


    Gruss
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Und um dir noch etwas mehr verwirrung zu geben...
    Noname filter sind fast immer “ausgewaschene“ gebrauchte filter. dummerweise lässt sich da die eingebrannte asche aber nur teilweise entfernen. so ein filter ist also nur zu einem bruchteil so gut wie ein originaler...
    Aber mach mal


    ups, das wusste ich nicht! wird also keine langfristige lösung sein ...

  • Ich hab da noch eine Vermutung.
    Aus ihrer IP geht hervor das Sie über ein Smartphone eingelogt war oder ist.
    Darauf lese ich auch keinen langen Text.
    Tablet geht da schon.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Aus ihrer IP geht hervor das Sie über ein Smartphone eingelogt war oder ist.


    frauenversteher, was? 3;o)


    hej spass bei seite, bevor ICH jetzt ärger bekomme.


    ... das internet ist und war schon immer anonym und wir sind alles nur menschen, da kann schon mal was unterschiedlich ankommen.


    in dem sinne immer mal auch ueber was weglesen 8-)