Suche Platikleiste für Heckspoiler (Heckklappe oben) für XC60 BJ2016

  • Hallo zusammen,


    ich suche für einen XC60 BJ 2016 die Plastikleiste, die oben in den Heckspoiler eingeklickt wird. Bin neulich leider beim Rausfahren aus der Garage am Halb geschlossenen Garagentor hängen geblieben, dabei ist "nur" die genannte Leiste zu Bruch gegangen. Leider gibt's diese Leiste bei Volvo nicht einzeln, so daß der freundliche Volvo-Fachhändler mir nun eine komplette neue Heckklappe offeriert. Das finde ich prinzipiell dem Schaden nicht angemessen, ist das doch "nur" eine "billige Plastikleiste", die restliche Heckklappe ist noch völlig in Ordnung.
    Ich könnte mir vorstellen, daß bei einem "normalen" Heckschaden (z.B. Auffahrunfall) zwar die Heckklappe kaputt ist, aber just diese Leiste noch komplett intakt ist. Wer also eine solche Leiste übrig hat / beschaffen kann, da wäre ich hochgradig dran interessiert (Farbe egal).


    Wen jemand andere Ideen hat, gerne... (Die Leiste ist in allen Einzelteilen noch vorhanden).


    Ich habe mal noch ein Foto von dem Schaden beigefügt, dann kann man sich leichter vorstellen, welches Teil gemeint ist.


    Danke und Gruß,
    rso0815

  • Hallo hr989, mir ist das selbe passiert. Der schaden beläuft sich auf diese Abdeckleiste oberhalb der Waschdüse am Heck. Das Teil ist einfach nicht zu bekommen. Ich habe soeben eine Mail zu Volvo Schweden verschickt.
    Bin auf das Ergebnis gespannt. Zu welchem Ergebnis seit ihr gekommen? Gibt es eine Artikelnummer für das Teil?
    Mit freundlichen Grüßen
    Gerd

  • Hallo rso0815, mir ist das selbe passiert. Der schaden beläuft sich auf diese Abdeckleiste oberhalb der Waschdüse am Heck. Das Teil ist einfach nicht zu bekommen. Ich habe soeben eine Mail zu Volvo Schweden verschickt.
    Bin auf das Ergebnis gespannt. Zu welchem Ergebnis seit ihr gekommen? Gibt es eine Artikelnummer für das Teil?
    Mit freundlichen Grüßen
    Gerd
    Tel.: 0172 8602 567

  • Hallo Gerd,


    bin bislang noch zu keinem Ergebnis gekommen, fahre immer noch mit der mit breitem Tesa-Band geklebten Leiste durch die Gegend.
    Habe es bislang erfolglos bei diversen Schrotthändlern probiert, aber bislang erfolglos.
    Eine Artikelnummer dürfte es für das Teil nicht geben, da es ja nicht einzeln bestellbar ist. Habe ich über zwei unabhängige Volvo-Händler probiert, beide waren erst recht sicher die Leiste beschaffen zu können, am Ende dann aber doch kleinlaut und wollten dann die ganze Heckklappe wechseln...
    Falls Du also irgendeine positive Resonanz von den Schweden bekommst, wäre es prima uns das wissen zu lassen.


    Beste Grüße,
    rso0815

  • Hallo rso0815,
    vielen Dank für dein Statement. Wie bei dir, bei mir genau das selbe Prozedere.
    Habe am Samstag die Mail zu Volvo Schweden in Deutsch, Schwedisch und Englisch versandt.
    Heute ist dort der erste Arbeitstag. Bis dato keine Antwort. Vielleicht ein gutes Zeichen?
    Laut Aussage meine Werkstatt soll auf der Unterseite der Leiste ein Nummerncode eingezeichnet sein.
    Aber zeigen konnte mir den auch keiner. Wahrscheinlich traut sich keiner eine Leiste abzubauen.
    Ist dir von deiner Leiste irgendetwas in der Richtung bekannt?
    Meine habe ich wegen der Fahrbereitschaft ebenfalls mit stabilen Klebeband abgedichtet, die war noch
    nicht im Ganzen demontiert. Ich glaube, wenn ich sie ganz abmache, diese wohl eingeklebt werden muss.
    Wenn es denn dazu kommen sollte weil die Leiste nicht einzeln zu bekomme ist,
    werde ich sie dann mit Glasfaser instand setzen müssen.
    Halte dich auf dem Laufenden.
    M.f.G
    Gerd







  • Hallo Gerd,


    haben Deine Bemühungen bei den Schweden irgendeinen Erfolg gehabt?
    Bei mir hat sich in der Zwischenzeit nichts Neues ergeben. Ich fürchte, das wird dann wohl irgendeine Glasfaser-Bastelei von einem ambitionierten Karosserieinstandsetzer. Eine neue Heckklappe sehe ich nicht ein...


    Gruß,
    rso0815

  • Hallo rso0815,
    ich bin immer noch dran. Bekam einen Anruf vom Kundenservice in Göteborg
    mit dem Hinweis auf eine neue Heckklappe.
    Mein Argument: was passiert wenn bei einer Demontage in der Fachwerkstatt
    so eine Lippe kaputt geht. Muss der Kunde dann eine neue Heckklappe bekommen?
    Darauf hin wollte man sich noch mal kümmern. Ist aber schon wieder 4 Wochen her.
    Ich halte dich auf dem Laufenden. Ansonsten sehe ich auch keine andere Möglichkeit.
    Gruß Gerd

  • Hallo rso0815,
    Die Hecktür wird heute geliefert. Sie kommt aus Polen.
    Kannst du mir beschreiben, wie du gemäß deinem Bild,
    deine Abdeckung vom Spoiler gelöst hast.
    Die Werkstatt weiß es nicht.
    Die Jungs wollen herumexperimentieren.
    Möchte es aber selber machen.
    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    also um ehrlich zu sein, ich habe die Leiste nicht vom Spoiler gelöst, das hat leider das Garagentor für mich übernommen... :-(
    Ich habe danach nur die Bruchstücke wieder an den passenden Ort verfrachtet und hochprofessionell mit breitem Tesa-Band fixiert. Ich möchte nun aktuell ungern daran herummanipulieren, das wird dadurch nicht besser... Wie man also die Leiste fachmännisch da raus kriegt, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Sorry, ich fürchte, ausprobieren ist da das Mittel der Wahl.


    Gruß,
    rso0815

  • Hallo rso0815,
    also, ich habe eine komplette Hecktür bei eBay aus Polen erworben.
    Wenn diese geliefert wird will die Werkstatt den Spoiler demontieren.
    Allerdings haben die leider auch keine Erfahrung.
    Diese ist vermutlich verklebt. Eine Demontageanleitung ist
    angeblich auch nicht zu bekommen.
    Gruß Gerd

  • Hallo Gemeinde,


    bei mir entwickelt es sich auch (nicht) :
    Volvo behauptet, dass sich die Leiste ohne Fremdeinwirkung nicht lösen kann und verweigert die Garantieleistung.
    Die Vollkasko zahlt nicht, weil keine Fremdeinwirkung gegeben ist. Catch 22. Nochmal : die Leiste war nach einer Autobahnfahrt einfach verschwunden.
    Der Händler bemüht sich um Vermittlung, kann aber auch nicht zaubern.
    Irgendwelche Ideen ?


    Henning

  • Hallo Henning,
    es ist in der Tat so, das die Spoiler Lippe aus Richtung Fahrgastzelle im Original angeschraubt und dann verklebt ist.
    Ich habe mir eine gebrauchte Hecktür für 240€ aus Polen besorgt, habe die Lippe mit viel Fingerspitzengefühl demontiert
    und diese mit meiner Heckklappe verklebt. Anschließend habe ich den Heck Spoiler lackiert.
    Alles super mit dem richtigen Kleber.
    Bei der Demontage der Lippe von der Heckklappe aus Polen habe ich dann auch erkannt warum das Teil nicht lieferbar ist.
    Gruß
    Gerd