Göttingen: Neuer Versuch Werkstatt zu finden

  • Hallo, Elch-Besitzer in GÖ! Mein 244er (Benzin und Erdgas) steht zur Zeit in GÖ bei meinem Sohn und springt nicht mehr an. Er soll auf Benzin starten und dann auf Erdgas laufen. Mit einem Freund und Starthilfe hat er lange orgeln lassen und es geschafft, den Wagen auf Erdgas zum Laufen zu kriegen. Nach Umschalten auf Benzin ist er wieder ausgegangen. Fehler-Einkreisen: Benzinpumpe läuft, sagt der Freund. Es könnte also der Treibstoff-Filter sein (Ja, Benzin ist genug im Tank).
    Fazit: Der Wagen muss in eine Werkstatt, aber muss es die Originale sein? Gibt es eine zuverlässige und kostengünstigere in GÖ? Im Werkstatt-Forum finde ich nichts, daher dieser neue Versuch. Danke für Antworten sagt HansL

  • Hallo, Jo240, vielen Dank, dass du dich kümmerst! Das Verhalten des Elches ist Zauber. In GÖ sprang er nicht an, bestätigt von Sohn und Freunden. Als ich es nun nach einigen Wochen versuchte, sprang er zu unserer Verwunderung an; ich fuhr ihn 20 km warm auf Benzin und auf Erdgas, stellte ihn aus, startete wieder, alles o.k. Danach fuhr ich 100 km auf Erdgas nach Hause, ohne Komplikationen oder Auffälligkeiten und parkte den Wagen. Am nächsten Tag wollte der Elch erneut nicht mehr starten! Erst nach gefühlten 20 Startversuchen (mit Starthilfe durch Ersatzbatterie) bequemte er sich, zunächst schwer stotternd, zu laufen, und zwar in Schalterstellung Erdgas (aber eigentlich auf Benzin, denn die Diode blinkte noch). Nach Umschalten auf Stellung Benzin ging er zunächst wieder aus, lief später aber auch in dieser Stellung. Wie gesagt: Zauber! ;)
    Und noch dieses: Einspritzventile? Es ist eine Venturi-Anlage.
    Viele Grüße!

  • Hallo Hans,


    naja, die Ventile oben am Rail meine ich, die müssen im Benzinbetrieb "arbeiten" im Gasbetrieb nicht. So vom Verhalten würde ich sagen Bezinpumpenrelais (wenn das älter ist auf jeden Fall tauschen) oder irgendwo ein Wackler in der Gasanlagenverkabelung.
    In jeden Fall ist der Pfad, wenn kein Sprit im Brennraum ankommt, relativ leicht systematisch überprüfbar (wenn der Fehler denn reproduzierbar auftritt). Steht auch viel viel im Forum zu.


    Gruß

  • Macht ihr bitte einen Thread in der Technik auf.
    Hier gehts um gute Werkstätten.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • @ Joe240: Bin halt so ein Fast-Greenhorn! Danke für deine Tipps, habe im Technik Forum schon so einiges gefunden.


    @ 245erGerd: Geht klar, Aufforderung war vorherzusehen.


    @ Alle: Ich ziehe um in das Technik Forum, falls es noch weitere Posts geben sollte. Threadtitel "Startprobleme 244er Benzin u. Erdgas".
    Danke bis hierhin!