D24 KSB Thermostatwechsel

  • Moin,
    Mein KSB Thermostat steht still, Kontrolle vergaß ich leider vor 6000km bei allem was ich sonst am Wagen und Motor gemacht habe :(


    Das ganze wirkt als permanenter LL Anschlag, selbiger hat ca. 1mm Luft, beim TÜV war der LL damit 776 U/min.


    Frage: Ich verstelle brav nichts am KSB Seilzug, kann den Thermostatgehäuse öffnen für Tausch desselbigen, und bei warmem Motor das auf dem Bild beschriebene 12,7mm Spiel kontrollieren ggf. einstellen am Seilzug und alles gut ? Oder besser Pumpen FB bei kaltem Motor und aktivem KSB messen ?





    Sowas hier wüsste ich nun gern mal präzisiert ;-)


    Beste Grüße


    PS: Für das BoschTeil 1 467 302 202 musst man keine 49eur bei Sk....investieren...



    ----------------------------------------------------------------
    Schöne Grüße, smoo4what
    Volvo 245 D24

  • Auf dem Bild den Seilzug nach rechts verfolgen, ganz am Ende sieht man die Arretierung des Zuges (letztes Teil rechts). Genau links daneben sieht man die Hülse mit der kleinen Schlitzschraube.


    Diese Schraube einige Umdrehungen lösen, DIE Hülse um 90° drehen und nach rechts auf die Arretierung schieben.


    JETZT IST DER KSB AUSGEHÄNGT!


    Jetzt die Pumpe einstellen, Förderbeginn auf Milimeter Pumpenkolbenhub bei Motor OT. Motor-OT ist wenn der Pfeif auf der Schwungscheibe auf die "0" zeigt. Erst "X", dann "0", dann "I", "0" = OT!!!!


    Solltest du weder Einstellwerkzeug für diese Pumpen noch das Know How haben, LASS DIE FINGER DAVON!!!!!!!


    Pumpenkolbenhub:
    Serie bei "neuer" unverschlissener *** Pumpe sind 0,82-0,85. Hat einen seeeeeehr weichen leise "brabbelnden" Motorlauf zur Folge, aber auch recht viel Ruß beim Anfahren und sehr träges ansprechen aufs Gaspedal.
    0,87-0,90mm = etwas kernigerer (aber nicht störender) Motorlauf, weniger Verbrauch, weniger Ruß beim anfahren und etwas besseres ansprechen aufs Gaspedal.
    0,95-0,97mm = DEUTLICH besseres ansprechen aufs Gaspedal (Agilität wird hier zu einem Begriff), kleines Wölkchen beim losfahren, sehr kerniger (TDI ähnlich) Motorlauf, manchen schon etwas zu laut (nageln). 0,97mm sollte hier als Obergrenze bei reinem Dieselbetrieb und Düsen mit originalem Öffnungsdruck angesehen werden. Wenn man weiß was man da tut und NEUE Einspritzdüsen verwendet kann man auch auf 1,00mm gehen, aber dann bitte auf ein gutes Kühlsystem achten.
    Weiterer Vorteil von 0,95-0,97mm:
    gute Einspritzdüsen, funktionierende Glühkerzen, dichtes Kraftstoffsystem:
    selbst bei -15°C Aussentemperatur glüht man EIN MAL vor, TIPPT den Zündschlüssel für knapp eine Sekunde in Startstellung (Anlasser einmal husten lassen) und der Motor läuft!!!


    *** bei Pumpen die mehr als 200.000km gelaufen haben kann der Förderbeginn generell um 0,03mm höher eingestellt werden, bei mehr als 300.000km auch um 0,05mm.


    Wenn man aus dem Saugdiesel rund 90Ps rausholen möchte:
    Neue Einspritzdüsen mit Öffnungsdruck 220 bar
    Förderbeginn 1,05mm
    Im Leerlauf mit neuen Düsen über die "Fördermengenschraube" den Leerlauf auf "Sollwert" anpassen. Nun fahren.
    4. oder 5. Gang, 30-40km/h, VOLLGAS! Jetzt dürfen keine Bricketts hinten rauskommen. Minimales Wölkchen ist ok, aber keine Schwaden!
    Nichts zu sehen? Alles gut! Ruß zu sehen? FÖM in 1/8 Umdrehung Schritten rausdrehen und Test wiederholen bis keine Schwaden mehr zu erkennen sind, anschließend den Leerlauf über die LL-Drehzahl-Schraube einstellen.



    Ganz am Ende:
    Motor eine Nacht auskühlen lassen, KSB wieder "einhängen". Dazu die Hülse von der Arretierung nach links schieben, um 90° drehen, einrasten lassen und die Schlitzschraube wieder festziehen.


    Die Kugel die über den KSB den Leerlauf anhebt leicht lösen und nach hinten schieben.


    Motor starten und die Kugel des KSB gegen den Gashebel schieben und weiterschieben bis die LL Drehzahl ca. 200umin höher liegt als vorher. DAS SOLLTE SCHNELL GEHEN!! Alternativ die beiden Wasserschläuche vom KSB Thermostaten abziehen und so miteinander verbinden, dann hat man deutlich mehr Zeit zum einstellen.


    Für eine genauere Beschreibung oder ein "How to do" Video werfen Sie bitte ausreichend Geldscheine in gültiger europäischer Währung ein _g _g _g


    Gruß
    Fredy

  • Motor starten und die Kugel des KSB gegen den Gashebel schieben und weiterschieben bis die LL Drehzahl ca. 200umin höher liegt als vorher. DAS SOLLTE SCHNELL GEHEN!! Alternativ die beiden Wasserschläuche vom KSB Thermostaten abziehen und so miteinander verbinden, dann hat man deutlich mehr Zeit zum einstellen.


    Für eine genauere Beschreibung oder ein "How to do" Video werfen Sie bitte ausreichend Geldscheine in gültiger europäischer Währung ein _g _g _g


    Gruß
    Fredy

    Das hätt gereicht, sorry ich hatte nicht extra erwähnt, dass Zahnriemenwechsel, Pumpenriemen, Pumpen WeDi und die ganze Einstellerei schon erfolgreich war ;-)


    Aber vielen Dank, denn was solls, ich hab Bock auf 90PS! Und eine derartige Beurteilung der FB-Werte fehlte mir auch noch...
    Deswegen habe ich ja eigene Einstellwerkzeuge beschafft, auf dem Felde zu experimentieren :)
    In Ermangelung des richtigen Wertes war meiner auf 0,90 eingestellt und mit dem defekten Termostat evtl zwischen 0,90 und 0,94.....die Karre läuft ja auch super, ist bei bisher getesteten -7°C sofort abfahrtbereit etc.
    (Aber ich brauch eben auch -20°C sicheren Kaltstart)


    Videos ersetz ich auch lieber mit Buch und Phantasie xgrin

    ----------------------------------------------------------------
    Schöne Grüße, smoo4what
    Volvo 245 D24